BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 119

Gescheiterte Staaten

Erstellt von ökörtilos, 14.08.2009, 20:22 Uhr · 118 Antworten · 5.130 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.012
    mazedonien ist auch sehr gefährdet durch die albaner

  2. #32
    Avatar von -Troy-

    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    5.112
    Zitat Zitat von ökörtilos Beitrag anzeigen
    Und was macht das Ägypten Mubaraks zu einem "zerfallenden Staat"?
    Warum auch die "Bruderdiktaturen" (wenn man in der arabischen Welt überhaupt von soetwas sprechen kann) Algerien,Saudi-Arbien,Tunesien
    Naja Ägypten hat schon Probleme. Ist garnicht so lange her, dass es dort wieder eskaliert ist.

    Schon mal was von den Terroranschlägen in den Urlaubsregionen gehört?

    Terroristen versuchen ständig durch Anschläge in Urlaubsregionen den Staat zu schwächen, indem sie die Einnahmen der Bevölkerung und des Staates senken, weil ihnen ihrer Meinung nach die Regierung zu westlich ist.
    Ein Grund ist auch der geschlossene Frieden mit Israel und die Zusammenarbeit mit den USA.

  3. #33
    Pejani1
    Zitat Zitat von ökörtilos Beitrag anzeigen
    Serbien wird auf dieser Karte als "schwacher Staat" bezeichnet.Weshalb aber nicht Staaten wie die chaotische albanische Republik von Tirana oder der NAFTA Staat Mexiko-in dem in bestimmten Landesteilen bürgerkriegsähnliche Zustände herrschen?

    Weil Albanien keine unzufriedenen Minderheiten hat.

  4. #34
    ökörtilos
    Zitat Zitat von -Troy- Beitrag anzeigen
    Naja Ägypten hat schon Probleme. Ist garnicht so lange her, dass es dort wieder eskaliert ist
    Schon mal was von den Terroranschlägen in den Urlaubsregionen gehört?..

    Natürlich!
    Glaubst du etwa ich höre den ganzen Tag nur Radio Moskau?

    Zitat Zitat von -Troy- Beitrag anzeigen
    Terroristen versuchen ständig durch Anschläge in Urlaubsregionen den Staat zu schwächen, indem sie die Einnahmen der Bevölkerung und des Staates senken, weil ihnen ihrer Meinung nach die Regierung zu westlich ist.
    Ein Grund ist auch der geschlossene Frieden mit Israel und die Zusammenarbeit mit den USA.
    Das passiert ja auch in Tunesien oder Algerien-die ja mit Ben Ali und Bouteflika alles andere als "demokratisch" regiert werden(wenn man mit westlichem Maß mißt)
    Und diese Staaten sind Grau auf der Karte.

  5. #35
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Zitat Zitat von Ilan Beitrag anzeigen
    UdSSR, Tschechoslowakei und Jugoslawien, ja das könnte zutreffen.
    und die DDR

  6. #36
    ökörtilos
    Zitat Zitat von Purple Rain Beitrag anzeigen
    Weil Albanien keine unzufriedenen Minderheiten hat.
    Ach komm schon 1997 ist Albanien doch gerade so an einem Bürgerkrieg vorbeigeschlittert

  7. #37
    Avatar von -Troy-

    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    5.112
    Zitat Zitat von ökörtilos Beitrag anzeigen
    Natürlich!
    Glaubst du etwa ich höre den ganzen Tag nur Radio Moskau?



    Das passiert ja auch in Tunesien oder Algerien-die ja mit Ben Ali und Bouteflika alles andere als "demokratisch" regiert werden(wenn man mit westlichem Maß mißt)
    Und diese Staaten sind Grau auf der Karte.
    Was passiert dort? Anschläge?

    Gegen die Regierung? Hab ich noch nie gehört.

    Aber ich behaupte auch nicht, dass die Karte objektiv ist.

    Wenn China und Ägypten gescheiterte Staaten sind, dann müssten sogar die Türkei und Mazedonien welche sein. Auch wenn es in MK schon länger ruhig ist. In der Türkei knallt es auch öfter wegen den Kurden.

    Die Lage in Nordirland bessert sich zwar auch, aber auch dort gibt es Anschläge ähnlich wie in Spanien.
    Hier sind es aber terroristische Organisationen, denen man das zuschreiben kann und nicht weite Teile der Bevölkerung.

    Der Grund weshalb wir darauf nicht klar kommen werden ist einfach der, dass wir die genauen Kriterien dieser Leute, die die Karte gemacht haben nicht kennen und jeder etwas anderes unter einem "gescheiterten Staat" versteht.

  8. #38
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Zitat Zitat von Triglav Beitrag anzeigen
    Wohl ein amerikanischer Wunschtraum.China und Russland schwache Staaten.Naja,eindrucksvoll in Georgien gesehen,wie sie die Amis angepisst haben.
    In China und Russland können auch soziale Konflikte, bezüglich die mangelnde Demokratie einen Einfluß gespielt haben.
    Bezüglich Georgien: die Karte ist aber aus 2005.
    Wie auch immer, wenn wir schon beim Kaukasus waren, Aserbaidschan sollte erwähnt werden wegen dem Karabachkonflikt.

  9. #39
    Avatar von -Troy-

    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    5.112
    Zitat Zitat von ökörtilos Beitrag anzeigen
    Ach komm schon 1997 ist Albanien doch gerade so an einem Bürgerkrieg vorbeigeschlittert
    Offiziell wars sogar einer.

    Genau wie Srebrenica ein Völkermord war, Mao Tse Tung aber nur Massenexekutionen durchgeführt hat.

  10. #40
    Pejani1
    Zitat Zitat von ökörtilos Beitrag anzeigen
    Ach komm schon 1997 ist Albanien doch gerade so an einem Bürgerkrieg vorbeigeschlittert
    Aha 1997... Und weiter? Das ist nun 12 Jahre her und es war ein Bürgerkrieg. Die Lage hat sich nun aber stabilisiert und der Staat steht.

Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Staaten als Flickwerk
    Von ooops im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 15:18
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 20:37
  3. Verhältnis zu den ex-jugoslawischen Staaten
    Von Бронштейн im Forum Politik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 12:29
  4. EX-YU-Staaten = Eine Fußballliga?
    Von Rade im Forum Sport
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 14:53
  5. vereinigte staaten
    Von doener-sellerie im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 16:10