BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Wie wird geschichte am balkan gelehrt

Erstellt von srbo, 08.11.2010, 11:29 Uhr · 46 Antworten · 1.938 Aufrufe

Damals waren wir zusammen wie brüdern und schwestern.

Zitat Zitat von Mbreti Bardhyl Beitrag anzeigen
    Gut dann sollen wir mit Amselfeld anfangen.
    Amselfeld

Zusammenfassung: bla bla bla
    Also ich würde erstmal gerne anmerken, da die Albaner so ein mächtiges Volk waren/sind, grenzenlose Kraft besassen und eig. unverwundbar waren, warum man sich unter serbischem Banner den Türken stellte ? Nebenbei würde ich ebenfalss anmerkens, dass (K)Obilic für Serbien kämpfte und in Serbien aufwuchs, ungeachtet dessen ob er ethnischer Albaner war oder nicht. Denn, wenn wir dannach gehen war Skenderbeg halber Serbe und hat seine Siege dank serbischen Know-How errungen.

Neutralist
    Damals waren wir zusammen wie brüdern und schwestern.
    das stimmt, damals waren wir alle vereint gegen die türken.

naja, im Prinzip ist es doch in Deutschland nicht anders, jedes Bundesland hat die Bildungshoheit, und die Bundesrepublik legt soweit ich weiß nicht fest, was "wahr" oder "unwahr" ist und was gelehrt wird, z.T. können sogar die Leghrer aussuchen welche Bücher verwendet werden ...

Allerdings gibt es offenbar einen Grundkonsens was als grob "Wahrheit" betrachtet wird, und das fehlt am Balkan scheinbar vollkommen

Neutralist
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    naja, im Prinzip ist es doch in Deutschland nicht anders, jedes Bundesland hat die Bildungshoheit, und die Bundesrepublik legt soweit ich weiß nicht fest, was "wahr" oder "unwahr" ist und was gelehrt wird, z.T. können sogar die Leghrer aussuchen welche Bücher verwendet werden ...

Allerdings gibt es offenbar einen Grundkonsens was als grob "Wahrheit" betrachtet wird, und das fehlt am Balkan scheinbar vollkommen
    aber hast du gemerkt das man sehr wenig vom balkan lehrt in deutschland?

Zitat Zitat von Hercegovac Beitrag anzeigen
    Also ich würde erstmal gerne anmerken, da die Albaner so ein mächtiges Volk waren/sind, grenzenlose Kraft besassen und eig. unverwundbar waren, warum man sich unter serbischem Banner den Türken stellte ? Nebenbei würde ich ebenfalss anmerkens, dass (K)Obilic für Serbien kämpfte und in Serbien aufwuchs, ungeachtet dessen ob er ethnischer Albaner war oder nicht. Denn, wenn wir dannach gehen war Skenderbeg halber Serbe und hat seine Siege dank serbischen Know-How errungen.
    Zuerst lesen und dann antworten.Albanern haben auch gegen besatzer gekämpft zusammen mit serben,bosnja.....etc.Gjergj Kastrioti hat für Albanien gekämpft.Halbserbe oder halb albaner egal.Er hat für freiheit Albanien gekämpft

Geschichte ist geschichte und das kann niemand endärn.Man kann von Geschichte lernen.
    Doch was gibt dir die Gewissheit, dass diejenige Version der Geschichte des eigenen Volkes richtig ist, und diejenige des anderen Volkes Falsch.
    Beide Seiten halten sich an unzählige "Beweise" und beharren auf ihrer Richtigkeit und doch sind sie total unterschiedlich.

Sorry, ich bin angehender Wissenschaftler und für mich heisst es immer: "Ich muss die eine These begründen und beweisen können, dass sie stimmt (Beweisführung) und ebenfalls beweisen, dass eine allfällige Gegentheorie nicht stimmt."

Sätze wie "Meine Version stimmt, weil ich daran glaube", ist keine Beweisführung sondern eine Glaubenssache!

Babsi
    wir brauchen mal wieder einen gemeinsamen feind...vielleicht ..Mikronesien...

Zuerst lesen und dann antworten.Albanern haben auch gegen besatzer gekämpft zusammen mit serben,bosnja.....etc.Gjergj Kastrioti hat für Albanien gekämpft.Halbserbe oder halb albaner egal.Er hat für freiheit Albanien gekämpft
    sein name sagt schon das er grieche war georgius castriotis.

Zitat Zitat von Grga Beitrag anzeigen
    das stimmt, damals waren wir alle vereint gegen die türken.
    die heutige albanische flagge

war zur zeit der byzanz die flagge der militärischen kräfte.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte