BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Wer gewinnt die wahlen in Serbien?

Erstellt von jugoslowenka, 19.01.2008, 17:26 Uhr · 43 Antworten · 1.759 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Yutaka

    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    4.998
    Extremist Nikolic Favorit bei serbischer Präsidentenwahl


    Belgrad (dpa) - Der extreme Nationalist Tomislav Nikolic geht nach allen Prognosen als Favorit in die serbische Präsidentenwahlen an diesem Sonntag. Dicht hinter ihm dürfte das amtierende Staatsoberhaupt Boris Tadic den zweiten Platz belegen, sagten die Meinungsforscher voraus.
    Die anderen sieben Kandidaten spielen demnach keine Rolle. Rund 6,7 Millionen Wahlberechtigte sind zur Abstimmung aufgerufen. Der Staatspräsident hat in Serbien den Oberbefehl über die Armee, verfügt über kleinere Kompetenzen in der Gesetzgebung und repräsentiert sein Land nach außen.
    Da wegen der großen Zahl der Kandidaten keiner der beiden führenden Bewerber die vorgeschriebene absolute Mehrheit erreichen dürfte, ist für den 3. Februar eine Stichwahl vorgesehen. Beide Abstimmungen gelten als politische Weichenstellung für das Land, das nach den Bürgerkriegen der 90er Jahre vom Vielvölkerstaat Jugoslawien übrig geblieben war.
    Nikolic strebt nach einem Großserbien unter Einschluss von Gebieten in den Nachbarländern. Er will sich von der EU abwenden und ein enges Bündnis mit Russland eingehen. Tadic steht dagegen für die Westbindung seines Landes mit dem Ziel eines EU-Beitritts.
    Tadic wird von den USA und der EU offen unterstützt, die damit einen Rechtsruck des Landes verhindern will. Zu diesem Zweck wollen zahlreiche EU-Länder Belgrad schneller an Brüssel heranführen. Dazu könnte das bereits ausgehandelte und paraphierte Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen (SAA) am 28. Januar unterschrieben werden. Einige EU-Staaten wie die Niederlande bestehen jedoch darauf, dass Serbien zuvor den als Kriegsverbrecher angeklagten früheren Militärchef der bosnischen Serben, Ratko Mladic, an das UN-Gericht in Den Haag ausliefert.



    ::

  2. #12
    Avatar von Hundz Gemajni

    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    13.015
    klar ist serbien nicht so fortschrittlich wie kroatien, aber 200j?
    BG kenn ich nicht so aber fahr mal nach novi sad, also die stadt entwickelt sich schon recht gut, außerdem kroatien investiert sehr viel in serbien, von daher ist schon ein gewisses interesse da das tadic gewinnt

  3. #13
    Avatar von Yutaka

    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    4.998
    Zitat Zitat von Bossi_YU Beitrag anzeigen
    klar ist serbien nicht so fortschrittlich wie kroatien, aber 200j?
    BG kenn ich nicht so aber fahr mal nach novi sad, also die stadt entwickelt sich schon recht gut, außerdem kroatien investiert sehr viel in serbien, von daher ist schon ein gewisses interesse da das tadic gewinnt
    Wir werdens morgen sehen, spätestens am 3 Februar.

    da entscheidet sich ob Serbien:

    vorwärts

    oder

    rückwärts

    gehen wird.

    Wäre bedauerlich wenn der Nikolaus gewinnt.

  4. #14
    Avatar von Yutaka

    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    4.998
    Ok das mit den 200 Jahren war übertrieben:

    Kroatien hinkt Europa cira 30 Jahren hinterher

    also dann x 2

    = 60 Jahren cirka Kro vs Srb

  5. #15
    Avatar von Hundz Gemajni

    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    13.015
    Zitat Zitat von T1TT0L4R0CC4 Beitrag anzeigen
    Wir werdens morgen sehen, spätestens am 3 Februar.


    Wäre bedauerlich wenn der Nikolaus gewinnt.
    gut das du deine meinung geändert hast, lanzmann

  6. #16
    Avatar von KraljEvo

    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    13.078
    Ich denke Tadic

  7. #17

    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    479
    ich hoffe Nikolic gewinnt.... aber leider wird es dazu nicht kommen, tadic wirds machen, dass ist klar.

  8. #18
    Popeye
    Dieser ultranationalist...

  9. #19
    Avatar von jugoslowenka

    Registriert seit
    17.01.2008
    Beiträge
    106
    jede von uns ist ein wennig nationalist. Sonst werden wir nicht hier so was schreiben. Wir werden es sehen morgen. Ich jedenfalls wird für Nikolic stimmen. Von Demokraten habe ich genug. Seit 8 Jahren versprechen sie viel und halten nichts. 15 jahre habe ich sie unterstützt, jetzt ist genug. Vieleicht ist das schlecht für aussenpolitik Serbiens, aber für Serben ist es besser.

  10. #20
    Avatar von Yutaka

    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    4.998
    Zitat Zitat von jugoslovenka Beitrag anzeigen
    jede von uns ist ein wennig nationalist. Sonst werden wir nicht hier so was schreiben. Wir werden es sehen morgen. Ich jedenfalls wird für Nikolic stimmen. Von Demokraten habe ich genug. Seit 8 Jahren versprechen sie viel und halten nichts. 15 jahre habe ich sie unterstützt, jetzt ist genug. Vieleicht ist das schlecht für aussenpolitik Serbiens, aber für Serben ist es besser.
    Wenn du ein Nationalist + Patriot wärst, ich rede von einem echten Patrioten , dann würdest du nicht in der Schweiz sitzen sondern in dein CCCC Srbija

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Serbien gewinnt davis cup
    Von Serbian Eagle im Forum Sport
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 18:00
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 15:35
  3. Bei den Wahlen in MNE gewinnt Gjukanoviq deutlich
    Von Fatmir_Nimanaj im Forum Politik
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 15:57
  4. Hashim Thaci gewinnt die Wahlen in Kosovo
    Von Grasdackel im Forum Politik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 21:14