BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Wer gewinnt die wahlen in Serbien?

Erstellt von jugoslowenka, 19.01.2008, 17:26 Uhr · 43 Antworten · 1.759 Aufrufe

Extremist Nikolic Favorit bei serbischer Präsidentenwahl

Belgrad (dpa) - Der extreme Nationalist Tomislav Nikolic geht nach allen Prognosen als Favorit in die serbische Präsidentenwahlen an diesem Sonntag. Dicht hinter ihm dürfte das amtierende Staatsoberhaupt Boris Tadic den zweiten Platz belegen, sagten die Meinungsforscher voraus.
    Die anderen sieben Kandidaten spielen demnach keine Rolle. Rund 6,7 Millionen Wahlberechtigte sind zur Abstimmung aufgerufen. Der Staatspräsident hat in Serbien den Oberbefehl über die Armee, verfügt über kleinere Kompetenzen in der Gesetzgebung und repräsentiert sein Land nach außen.
    Da wegen der großen Zahl der Kandidaten keiner der beiden führenden Bewerber die vorgeschriebene absolute Mehrheit erreichen dürfte, ist für den 3. Februar eine Stichwahl vorgesehen. Beide Abstimmungen gelten als politische Weichenstellung für das Land, das nach den Bürgerkriegen der 90er Jahre vom Vielvölkerstaat Jugoslawien übrig geblieben war.
    Nikolic strebt nach einem Großserbien unter Einschluss von Gebieten in den Nachbarländern. Er will sich von der EU abwenden und ein enges Bündnis mit Russland eingehen. Tadic steht dagegen für die Westbindung seines Landes mit dem Ziel eines EU-Beitritts.
    Tadic wird von den USA und der EU offen unterstützt, die damit einen Rechtsruck des Landes verhindern will. Zu diesem Zweck wollen zahlreiche EU-Länder Belgrad schneller an Brüssel heranführen. Dazu könnte das bereits ausgehandelte und paraphierte Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen (SAA) am 28. Januar unterschrieben werden. Einige EU-Staaten wie die Niederlande bestehen jedoch darauf, dass Serbien zuvor den als Kriegsverbrecher angeklagten früheren Militärchef der bosnischen Serben, Ratko Mladic, an das UN-Gericht in Den Haag ausliefert.

::

klar ist serbien nicht so fortschrittlich wie kroatien, aber 200j?
    BG kenn ich nicht so aber fahr mal nach novi sad, also die stadt entwickelt sich schon recht gut, außerdem kroatien investiert sehr viel in serbien, von daher ist schon ein gewisses interesse da das tadic gewinnt

Zitat Zitat von Bossi_YU Beitrag anzeigen
    klar ist serbien nicht so fortschrittlich wie kroatien, aber 200j?
    BG kenn ich nicht so aber fahr mal nach novi sad, also die stadt entwickelt sich schon recht gut, außerdem kroatien investiert sehr viel in serbien, von daher ist schon ein gewisses interesse da das tadic gewinnt
    Wir werdens morgen sehen, spätestens am 3 Februar.

da entscheidet sich ob Serbien:

vorwärts

oder

rückwärts

gehen wird.

Wäre bedauerlich wenn der Nikolaus gewinnt.

Ok das mit den 200 Jahren war übertrieben:

Kroatien hinkt Europa cira 30 Jahren hinterher

also dann x 2

= 60 Jahren cirka Kro vs Srb

Zitat Zitat von T1TT0L4R0CC4 Beitrag anzeigen
    Wir werdens morgen sehen, spätestens am 3 Februar.

Wäre bedauerlich wenn der Nikolaus gewinnt.
    gut das du deine meinung geändert hast, lanzmann

Ich denke Tadic

ich hoffe Nikolic gewinnt.... aber leider wird es dazu nicht kommen, tadic wirds machen, dass ist klar.

Popeye
    Dieser ultranationalist...

jede von uns ist ein wennig nationalist. Sonst werden wir nicht hier so was schreiben. Wir werden es sehen morgen. Ich jedenfalls wird für Nikolic stimmen. Von Demokraten habe ich genug. Seit 8 Jahren versprechen sie viel und halten nichts. 15 jahre habe ich sie unterstützt, jetzt ist genug. Vieleicht ist das schlecht für aussenpolitik Serbiens, aber für Serben ist es besser.

Zitat Zitat von jugoslovenka Beitrag anzeigen
    jede von uns ist ein wennig nationalist. Sonst werden wir nicht hier so was schreiben. Wir werden es sehen morgen. Ich jedenfalls wird für Nikolic stimmen. Von Demokraten habe ich genug. Seit 8 Jahren versprechen sie viel und halten nichts. 15 jahre habe ich sie unterstützt, jetzt ist genug. Vieleicht ist das schlecht für aussenpolitik Serbiens, aber für Serben ist es besser.
    Wenn du ein Nationalist + Patriot wärst, ich rede von einem echten Patrioten , dann würdest du nicht in der Schweiz sitzen sondern in dein CCCC Srbija

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte