BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 12 von 16 ErsteErste ... 28910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 155

Gibt es die Ethnie Bosnier bzw. Hercegoviner

Erstellt von Vjecna Vatra, 13.12.2009, 21:31 Uhr · 154 Antworten · 8.514 Aufrufe

Magic
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Was für eine abenteuerliche Schlussfolgerung, wie erklärst du dir dann, dass diese Gene, die eine angebliche illyrische Abstammung beweisen sollen, auch stark im finno-slawischem Raum vertreten sind?

Und das ist umso unrealistischer wenn man bedenkt, dass aus einem deiner "Quellen" ein Schaubild vorhanden ist, dass die Illyrer genetisch gleich neben die Hellenen setzt, Griechenland hier aber weitesgehend unberührt von diesem Gen bleibt

Ich würde vielmehr dem J2e Abschnitt eine illyrische Bedeutung zuordnen, da es in Griechenland, Italien und im Kreis Mazedonien/Serbien/Albanien auftritt, während der Rest der Erde unberührt scheint
    J2 wird als Jüdisch gesehen und die Haplogruppen was es sind allein deuten nicht auf das Urvolk aber geben hinweise

Unsere Haupthaplogruppe I(2)ist vor allem in Skandinavien zusätzlich zu finden was aber viel länger zurück liegt als die Abspaltung kam.
    Die Urhaplogruppe des Balkan die seid Jahrtausenden dort ansässig ist I2a(welche als die der illyrer gilt aber nicht die allein,man kann auch R1a sein und illyrer) ist vor allem bei Bosniern und Hercegovinern vertreten,es spricht vieles dafür das die Bewohner von BiH(der großteil)seid Jahrtausenden am balkan ansässig sind

2 Jt. vor Chr.

Im nordwestlichen Balkan entwickelten sich derzeit lokale Kulturen, die heute als proto-illyrisch angesehen werden. Neben den prä-indoeuropäischen Volksgruppen, waren die ältesten indoeuropäischen Einwanderer, die Träger der Tumulus-Kultur (vermutlich die heutigen Bosnier) an der Ethnogenese der Illyrer beteiligt.

Wieso tut ihr immer so als ob hier jeder Serbe seinen Größenwahn ausleben würde, nein das bestimmen nicht die Serben, sondern jeder für sich
    Also bestimmen das die muslimischen Bosnier auch für sich?
    Dann wär der Thread hier ja überflüssig.

Hier noch etwas zu diesem sogenannten "Slawofinnischem Gen" R1a

R1a
    Grupa R odnosno podgrupa R1a prisutna je u BiH sa 13,7% u prosjeku prema lokalnim podacima. Ova grupa se inace naziva Slavenskom haplogrupom koja ima epicentar u juznoj Ukraini odakle i potice. Slavenska plemena doselila su se na Balkan tokom 7. vijeka nove ere odnosno prije oko 1400. godina. Relativno niska zastupljenost slavenskog genotipa u BiH zapravo je najvece iznanadenje ovog istrazivanja. Do ovih istrazivanja opste prihvaceno misljenje je bilo da je podrucje zapadnog Balkana dominantno slavenskog porijekla osim Albanaca za koje se smatralo da su Ilirskog odnosno predslavenskog porijekla.

Medutim ova istrazivanja su pokazala da za razliku od Rusa kod kojih je R1a zastupljen sa 47%, Ukrainaca sa 54% i Poljaka sa 56,4% Luzickih Srba 63% procenat stanovnika naseg regiona sa ovim haplotipom je znacajno manji. Najvise ga ima u Sloveniji 37%, zatim u kontinentalnoj Hrvatskoj 34,3%, Srbiji 15,9%. U BiH rezultati variraju izmedu 12 i 15% odnosno 13,7% u prosjeku.

Izuzetno visok postotak H1a nalazimo kod Luzickih Srba koji su potomci srpskih plemena koja su ostala na prostorima stare Bijele Srbije (prostor izmedu juzne Poljske i istocne Njemacke) u vrijeme migracije Srba na Balkan u 7. vijeku. Zanimljivo je da su Luzicki Srbi sacuvali oko 63% slavenskih gena dok je u Srbiji slavenski genotip zastupljen sa 15,9% a kod etnickih Srba u BiH sa 13,6%.

Zitat Zitat von Claire Asil Beitrag anzeigen
    2 Jt. vor Chr.

Im nordwestlichen Balkan entwickelten sich derzeit lokale Kulturen, die heute als proto-illyrisch angesehen werden. Neben den prä-indoeuropäischen Volksgruppen, waren die ältesten indoeuropäischen Einwanderer, die Träger der Tumulus-Kultur (vermutlich die heutigen Bosnier) an der Ethnogenese der Illyrer beteiligt.
    Hehe

Hier die Original Quelle :

2. Jt. v. Chr.

Im nordwestlichen Balkan entwickeln sich lokale Kulturen, die heute als proto-illyrisch angesehen werden. Nebenprä-indoeuropäischen Volksgruppen, sind die ältestenindoeuropäischen Einwanderer, die Träger der Tumulus-Kultur ander Ethnogenese der Illyrer beteiligt.

timediver® - Albanien Illyrer Albaner

7. Jahrhundert

Während Gebiete südlich des Flusses Skhumbin von slawischen Stämmen erobert werden, zieht sich die alteingesessene Bevölkerung, in das unzugängliche Bergland zurück. Ein großer Teil der romanisierten-illyrischen Bevölkerung, geht, ebenso wie die Thraker, im Laufe weniger Jahrhunderte in den Südslawen auf.

Zitat Zitat von AulOn Beitrag anzeigen
    Hehe

Hier die Original Quelle :

2. Jt. v. Chr.

Im nordwestlichen Balkan entwickeln sich lokale Kulturen, die heute als proto-illyrisch angesehen werden. Nebenprä-indoeuropäischen Volksgruppen, sind die ältestenindoeuropäischen Einwanderer, die Träger der Tumulus-Kultur ander Ethnogenese der Illyrer beteiligt.

timediver® - Albanien Illyrer Albaner
    Ja stimm.
    Hab diese Quelle mal von einem Kumpel zugeschickt gekriegt.
    Doch leider musste ich feststellen, nachdem ich mir die paar Seiten las, dass es sich bei manchen Ereignissen um viele Wiedersprüche handelt.

Deshalb hab ich den Satz etwas umgestellt.

sind jugos jetzt illyrer oder illyrer jugos

Zitat Zitat von Claire Asil Beitrag anzeigen
    Ja stimm.
    Hab diese Quelle mal von einem Kumpel zugeschickt gekriegt.
    Doch leider musste ich feststellen, nachdem ich mir die paar Seiten las, dass es sich bei manchen Ereignissen um viele Wiedersprüche handelt.

Deshalb hab ich den Satz etwas umgestellt.

Hast du einen Nachweis für deine Umstellung ?

Zitat Zitat von Magic Beitrag anzeigen
    Alle und die ergebnisse zeigen auch das Bosnische Kroaten und Serben eher mit Bosniaken verwandt sind als mit Serben aus Serbien und Kroaten aus Kroatien(was logisch ist) aber wiederrum sind wir auch mit ihnen genauso wie mit euch eng verwandt.
    Slawische Muslime war und ist nicht unsere eigenbezeichnung,das kam durch Titos Jugoslawien,kein Bosnischer Moslem sagt ich bin slawischer Moslem sondern einfach Bosnischer Moslem.Die Sprache gehört zum slawischen Zweig(auch wenn sie nicht so slawisch ist wie ihr denkt)und natürlich haben wir auch slawisches,genau wie ihr,die Griechen,alle auf dem Balkan.
    Hier geht es das uns jemand zum Kroaten oder Serben machen will und das ist so falsch.Mir ist egal ob es in euer Bild passt was ihr euch zusammenreimt aber es ist Tatsache und niemand kann und wird uns unsere Identität absprechen,sowas sorgt bei uns nur für Feindschaft gegen alle die es versuchen und das ist verständlich
    zum ersten, natürlich haben serben und kroaten aus BiH mit bosniaken mehr gemeinsam als mit serben und kroaten aus den beiden ländern, den wir leben mit euch seit längerem auf engstem raum zusammen oder nebeneinander! z.b musik, essen... dadurch verbindet uns mehr!
    ABER TROTZDEM sind wir EIN VOLK! und du probierst hier auch ständig den bih-kroaten ihre indentität zu verleugnen indem du sie bosnische katholiken nennst und solcher bullshit! jedenfalls probierst du sie ständig von den restlichen kroaten zu trennen! und ich meine sowas sorgt bei uns auch nur für feindschaft, und das ist auch verständlich, das gleiche gilt auch für serben aus BiH!