BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

"Es gibt keine Alternative zum Euro"

Erstellt von st0lzer kr0ate, 09.05.2010, 19:31 Uhr · 30 Antworten · 2.034 Aufrufe

Neuer Krisenmechanismus soll Attacken gegen die Einheitswährung künftig verhindern - Ausschluss Griechenlands aus Eurozone oder Subventionskürzungen wären "falsches Signal"

Wien - EU-Regionalkommissar Johannes Hahn sieht "keine Alternative zum Euro". Gegen die europäische Gemeinschaftswährung seien derzeit offensichtlich Attacken im Gange, die ein rasches und konsolidiertes Agieren nicht nur der Eurogruppe, sondern der gesamten Europäischen Union erforderlich machten - sagte Hahn heute, Sonntag, in der ORF-"Pressestunde". Die EU-Finanzminister wollen laut Hahn am Nachmittag bei ihrem Sondertreffen in Brüssel einen Mechanismus beschließen, mit dem solche Attacken künftig verhindert werden können.

Eine solche Situation "hat es seit Existieren der Europäischen Union und ihrer Vorgänger-Organisationen nicht gegeben", sagte Hahn. Er sei aber überzeugt: "Es gibt keine Alternative zum Euro."

Es gebe bereits jetzt verschiedene Artikel in den EU-Verträgen, die die Entwicklung eines Krisenmechanismus ermöglichen würden, daher werde man wohl ohne eine Änderung des Lissabon-Vertrages auskommen, "und das sollte auch unsere Zielsetzung sein", so Hahn.

Die Kritik, die EU-Kommission habe negativen Entwicklungen in einzelnen Mitgliedsländern zu lange tatenlos zugesehen, wollte der Kommissar nicht gelten lassen. Die Kommission habe das Problem schon lange vor der Krise erkannt und darauf hingewiesen, "aber da war eine gewisse Zurückhaltung der Mitgliedstaaten". In der Kommission gebe es schon lange den Wunsch, dass sich das europäische Statistikamt Eurostat die Budgetzahlen der EU-Staaten möglichst frühzeitig ansehen könne - dafür biete die Krise jetzt eine Chance. Die beschlossenen Milliarden für Griechenland seien ein Kredit, "und den Griechen wird dafür auch etwas abverlangt".

Von einem Ausschluss Griechenlands aus der Eurozone hält Hahn nichts - die EU sei wie ein Haus mit 27 Zimmern, und wenn eines davon nicht so sei, wie man es sich wünsche, reiße man deswegen auch nicht das ganze Haus ein. Auch den Vorschlag, Defizit-Sünder künftig von Förderungen auszuschließen, "hielte ich für das falsche Signal". Aber man sei ja noch nicht am Ende der Diskussion angelangt. Richtig sei, dass Griechenland für den Zeitraum 2007 bis 2013 rund 20 Mrd. Euro an Strukturgeldern zustünden, aber nur dann, wenn die Griechen auch Projekte vorlegen könnten, die den europäischen Standards entsprechen, und diese entsprechend ko-finanzieren. "Wir sind weit entfernt von diesen 20 Milliarden, die in Anspruch genommen werden könnten."

Für Österreich sei der Beitritt zur EU und zur Eurzone jedenfalls eine richtige Entscheidung gewesen, ist Hahn überzeugt. "Ob wir jetzt den Euro gehabt hätten oder nicht, wir hätten uns auf jeden Fall genauso wie die anderen Länder mit der griechischen Krise beschäftigen müssen." Österreich habe in den Jahren 2005 bis 2008 seine Exporte nach Osteuropa um 50 Prozent gesteigert und damit Arbeitsplätze gesichert und geschaffen, unterstrich Hahn. Förderungen für das Burgenland wird es laut Hahn auch nach 2013 geben, aber weniger. "Das Burgenland hat extrem die Chancen genutzt, die sich aus dem EU-Beitritt ergeben haben. Das Burgenland steht heute super da."

Ob die Griechenland-Krise den Beitritt Kroatiens zur EU verzögern wird, darauf wollte sich der EU-Kommissar nicht festlegen. "Ob das jetzt 2012 oder 2013 ist, mag für Kroatien nicht ganz unwichtig sein, aber am Ende des Tages wird die Mitgliedschaft stehen." Kroatien sei bereits jetzt in vielerlei Hinsicht ein europäisches Land. Zwar seien noch einige Fragen offen, "aber auch die werden gelöst werden". (APA)

"Es gibt keine Alternative zum Euro" - Griechenland in der Krise - derStandard.at ? Wirtschaft

Mulinho
    Doch, die gibts! Der Schweizer Franken

Dadi
    Die deutsche Mark soll aus den Währungsruinen auferstehen

Zitat Zitat von Dadi Beitrag anzeigen
    Die deutsche Mark soll aus den Währungsruinen auferstehen

und dann ....? Die wäre so stark, dass die anderen Länder mit ihren Währungen ins bodenlose abfallen würden, was die deutsche Wirtschaft erheblich schwächen würde. Made in Germany würde sich verteuern. Also nur im Urlaub durch die D-Mark den Dicken raushängen zu lassen bringt uns nicht weiter...so toll die Mark auch war....

Fällt Deutschland....fällt Europa.

Dadi
    Zitat Zitat von Metkovic Beitrag anzeigen
    und dann ....? Die wäre so stark, dass die anderen Länder mit ihren Währungen ins bodenlose abfallen würden, was die deutsche Wirtschaft erheblich schwächen würde. Made in Germany würde sich verteuern. Also nur im Urlaub durch die D-Mark den Dicken raushängen zu lassen bringt uns nicht weiter...so toll die Mark auch war....

Fällt Deutschland....fällt Europa.

Ja is mir klar dass es nicht automatisch besser wäre..aber da ich ja wie du weißt jemand bin der in der Vergangenheit lebt lass mir meine Träume
    In einer SFRJ mit D-Mark........

Ja is mir klar dass es nicht automatisch besser wäre..aber da ich ja wie du weißt jemand bin der in der Vergangenheit lebt lass mir meine Träume
    Liest sich eher wie ne Drohung

das war schon ne feine Sache.....mit 10 D- Mark zu viert im Restaurant die Puppen tanzen zu lassen...

man muss sich das nur mal vorstellen Bsp. 1500 D-Mark Rente und dann in deiner SFRJ ......Dadi ...da wärst du der Prinz.... und müsstest den Frauen nicht hinterherfahren...

Dadi
    das war schon ne feine Sache.....mit 10 D- Mark zu viert im Restaurant die Puppen tanzen zu lassen...

man muss sich das nur mal vorstellen Bsp. 1500 D-Mark Rente und dann in deiner SFRJ ......Dadi ...da wärst du der Prinz.... und müsstest den Frauen nicht hinterherfahren...

Na siehste also wunder dich doch nicht wenn ich nostalgisch bin ^^

Na siehste also wunder dich doch nicht wenn ich nostalgisch bin ^^

ach so.....ist das....deine Liebe zu Jugoslawien fängt bei der D - Mark an ...verstehe....aber is normal.....

Hab mich früher auch gerne eingedeckt mit Addidas Artikel die unten produziert wurden und wesentich günstiger waren, als in D.

Das waren schöne Zeiten und der Urlaub war durch den Dinar angenehmer, anders als heute...

Dadi
    ach so.....ist das....deine Liebe zu Jugoslawien fängt bei der D - Mark an ...verstehe....aber is normal.....

Hab mich früher auch gerne eingedeckt mit Addidas Artikel die unten produziert wurden und wesentich günstiger waren, als in D.

Das waren schöne Zeiten und der Urlaub war durch den Dinar angenehmer, anders als heute...

Ja ne da wo meine Yu-Liebe bei der D-Mark anfängt, da hört deine Liebe zu Hr bei der Kuna auf

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte