BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 34 von 51 ErsteErste ... 2430313233343536373844 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 340 von 504

Glaubt ihr Tomislav Nikolić?

Erstellt von Kejo, 17.05.2012, 17:17 Uhr · 503 Antworten · 21.526 Aufrufe

Zitat Zitat von Singidunum Beitrag anzeigen
    Jetzt wo ich wieder klar denken kann, ist es klar, dass Tadic die Wahlen verlieren musste. Er war die Personifikation der Demokratischen Partei, er trägt nunmal für alles die Verantwortung was schief läuft, auch wenn er als Präsident nicht wirklich alles unter seiner Kontrolle hatte, denn er hat laut der Verfassung nur beschränkte Rechte. Tadic wurde eiskalt abgestraft, nicht nur für die schlechte Politik, auch für die negative Wahlkampagne die geführt worden ist. Das ist nunmal nicht die Rhetorik die die Wähler von ihm hören wollen. Es gab wieder über drei Prozent sog. weiße Wahlzettel also ungültige Stimmen. Die Meisten wissen es hier nicht, aber es gab eine Gruppierung, die dafür geworben hat, dass man anstatt zu wählen ungültige Zettel abgibt. Auch diese Klientel würde im Normalfall für Tadic stimmen. Offensichtlich haben die Anhänger der Parteien, die Tadic die Unterstützung gegeben haben, die Wahlen aber komplett boykottiert. Ich denke da an die Liberaldemokraten.
    Das ist so nicht richtig ! Würde die Mehrheit der Wähler so denken, dann hätte der "Tadic-Block"
    bereits bei den Parlamentswahlen eine Niederlage erlitten.
    Das überraschende Wahlergebnis ist auf Grund der niedrigen Wahlbeteiligung zustande gekommen.
    Tadic sah wie der sichere Sieger aus. Bei den Umfragen lag er vorne und Angesichts der Parlamentswahlen,
    bei den der Tadic-Block ( mit Dacic, Cedo und Dinkic ) weit über 50 %. erreichte musste man mit seinem Sieg rechnen. Aus dieser Sicherheit heraus sind viele Tadic Wähler nicht mehr zur Wahl gegangen...

Die Regierung dürfte weiterhin die Demokratische Partei stellen zusammen mit den Sozialisten, kann mir nicht vorstellen, dass die Fortschrittspartei jetzt schlagartig ihr Koalitionspotenzial erhöht. Auch eine große Koalition halte ich jetzt für realistischer als noch vor 2 Wochen. Nikolic ist schon lange kein Ultranationalist wie Seselj, aber er muss jetzt mal seine proeuropäischen Worte auch in Taten umsetzen. Zu oft hat er seine Meinung für meinen persönlichen Geschmack geändert als dass ich ihm jetzt vertrauen würde.

Sollte die Regierung von der Demokratischen Partei gestellt werden, wird sich in den nächsten Jahren zeigen, wie schwach die Position des Präsidenten ist in Serbien. Die größte Macht besitzen laut Verfassung der Premier- und der Parlamentspräsident.
    neben Nikolic gab es Gestern noch einen Gewinner, und zwar - Ivica Dacic. Ohne ihn läuft jetzt gar
    nix...die Frage ist, bleibt er Tadic und seiner DS treu ^^

hab hier einige andere Beiträge gelesen ....es ist offensichtlich, das einige die politische, bzw.
    staatsrechtliche Situation in Serbien nicht richtig einordnen können.
    Die Funktion des Staatspräsidenten ist mehr repräsentativ, so wie in Deutschland und nicht wie in
    Frankreich, USA oder Russland. Der Premierminister und die Regierung, sowie das Parlament üben
    die tatsächliche politische Macht aus. Dies konnte man bisher nicht so gut erkennen, weil Tadics
    Partei, die DS, gleichzeitig grösste Regierungspartei war. So konnte der Präsident und die Regierung,
    sozusagen als ein Team auftreten. Das hat sich jetzt geändert, da die SNP von Nikolic vermutlich
    weiter in der Opposition bleiben wird. Hier entsteht eigentlich das tatsächliche Problem, wie
    wird das Ganze funktionieren, werden sich Präsidentenamt und Regierung gegenseitig blockieren...??

Nikolic befindet sich in einer guten Lage. Für die politischen Entscheidungen der Regierung, kann er je
    nach dem auch Verantwortung übernehmen, muss er aber nicht. Sein Handlungsspielraum ist jedoch
    begrenzt, es wird keine "radikalen" Umbrüche geben. Das geht auch gar nicht, Serbien und Toma sind
    an Verträge mit int.Organisationen, Staaten, int.Banken.... gebunden. Von daher ist diese Panikmache
    "eine neuer Seselj ist an der Macht" billige und sinnfreie Propaganda.
    Ich hoffe er wird Serbiens Interessen konsequent vertreten.

Das einige Serbenhasser ihren Gefühlen freien Lauf lassen war zu erwarten....^^ aber das einige
    Tadicanhänger in so eine Weltuntergangsstimmung verfallen und in Fatalismus machen ist einfach
    nur noch peinlich.^^

Pozdrav
    Baba

Wow..ein politischer Höhepunkt auf dem Balkan.gut gemacht, Balkaner

Ned'o bog da dodje opet do rata..

Zitat Zitat von Baba Jula Beitrag anzeigen
    Von daher ist diese Panikmache
    "eine neuer Seselj ist an der Macht" billige und sinnfreie Propaganda.
    Ich hoffe er wird Serbiens Interessen konsequent vertreten.

Das einige Serbenhasser ihren Gefühlen freien Lauf lassen war zu erwarten....^^ aber das einige
    Tadicanhänger in so eine Weltuntergangsstimmung verfallen und in Fatalismus machen ist einfach
    nur noch peinlich.^^

Pozdrav
    Baba

Serben Hasser ? Glaube kaum, dass jemand Babsi oder Fury, Hercegovac...als Bsp in einen Topf schmeisst.mit der Couch Fraktion von Dr. Dabic oder dem Spinner Seselj .....

Nikolic ist ein Armutszeugnis für Serbien und peinlich genug. Jetzt fehlt nur noch Dacic als Premier und dann ist das Glück für uns Serben Hasser perfekt...

Er hat schon was vertrauenswürdiges....

Damals wie heute die gleiche Melodie

Zitat Zitat von Josip Frank Beitrag anzeigen
    Serben Hasser ? Glaube kaum, dass jemand Babsi oder Fury, Hercegovac...als Bsp in einen Topf schmeisst.mit der Couch Fraktion von Dr. Dabic oder dem Spinner Seselj .....

Nikolic ist ein Armutszeugnis für Serbien und peinlich genug. Jetzt fehlt nur noch Dacic als Premier und dann ist das Glück für uns Serben Hasser perfekt...

ist immer noch besser als eine schwullette wie josipovic.
    tadic war auch so ne schwuchtel,aber das haben wir ja zum glück hinter uns.

Gast829627

auch die wurden von euch lichtbringenden teufelsrosetten schon öfter in die cetnik ecke gemombt...........lächerlich deine argumente du nimmst dir ne flasche wenn du kein dildo hast um es mal bildlich auszudrücken.......hauptsache du hast was zu reiten........

Zitat Zitat von dragonfire Beitrag anzeigen
    ist immer noch besser als eine schwullette wie josipovic.
    tadic war auch so ne schwuchtel,aber das haben wir ja zum glück hinter uns.
    Ich weiss zwar nicht was Josipovic oder Tadic mit Schwulen zu tun haben, aber es kommt ja aus jener Ecke, die im Serbentum bekannt ist für.....Dummheit und Ignoranz.

nun zum eigentlichen Thema....und da trifft der Artikel der FAZ mal wieder ins Schwarze...

Nikolićs Erfolg bedeutet nicht, dass die Serben zum Nationalismus der neunziger Jahre zurückkehren wollen. Sie haben nicht Nikolić gewählt, sondern Tadić abgewählt.
    und noch entscheidender...

Serbien wird weiterhin von einer Handvoll mächtiger Oligarchen kontrolliert, die während der Herrschaft Miloševićs reich wurden und sich ihre Macht auch nach dessen Sturz im Oktober 2000 zu erhalten wussten. Diese Männer kontrollieren das Wirtschaftsleben und entscheiden, wer auf dem serbischen Markt Fuß fassen darf. Sie finanzieren alle maßgeblichen serbischen Parteien und üben auf diese Weise politische Macht aus - egal, wer die Wahlen gewinnt und ob der Präsident Tadić oder Nikolić heißt.

Quelle

http://www.faz.net/aktuell/politik/a...-11759131.html

es tut mir leid, aber sachliche Kritik von den Nikolicgegnern ist hier kaum zu finden und über einzelne User möchte ich mich nicht äussern. ich lese hier sehr viel Kampagne, Drama und Horrorvisionen....und das wirkt einfach nur peinlich, wenn man zudem noch die Position des Staatspräsidenten völlig falsch einschätzt, bzw überschätzt....

dir kann ich nur sagen, mach weiter so, lass die Emotionen raus...^^

Pozdrav
    Baba

wie sieht überhaupt das programm von nikolic aus?
    was will er ändern gegenüber tadic,oder gibt es da keine grössere unterschiede?

Daddy
    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.