BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 214

Goran Hadzic festgenommen

Erstellt von DerTherapeut, 20.07.2011, 09:03 Uhr · 213 Antworten · 15.811 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von DerTherapeut

    Registriert seit
    25.08.2008
    Beiträge
    1.812

    Goran Hadzic festgenommen

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .





    137 Männer und eine Frau wurden seit der Gründung des UNO-Tribunals für Kriegsverbrechen in Ex-Jugoslawien angeklagt. Nur einer von ihnen war zuletzt noch auf der Flucht: Goran Hadzic, Chef der Serben in Kroatien. Am Mittwoch klickten auch für ihn die Handschellen. Das berichtet der Sender B-92.

    Die offizielle Bestätigung der Festnahme soll am Mittwoch um 11 Uhr in einer Pressekonferenz von Präsident Boris Tadic erfolgen.

    Hadzic war vom UNO-Tribunal wegen Kriegsverbrechen in Kroatien angeklagt worden. Im Jahr 2004 tauchte er wenige Stunden vor seiner geplanten Festnahme in die Vojvodina-Hauptstadt Novi Sad unter.

    Der heute 52-jährige Hadzic war in acht Punkten der Verbrechen gegen die Menschlichkeit und in sechs Punkten der Verletzung von Kriegsgepflogenheiten angeklagt worden. Dem aus dem kroatischen Vinkovci stammenden einstigen Lagerarbeiter wird angelastet, als Präsident der selbstproklamierten Regierung des "Serbischen Autonomen Gebietes Slawonien, Baranja und Westsrem" und als Präsident der ebenfalls selbstproklamierten "Republik Serbische Krajina" an einem "gemeinsamen verbrecherischen Vorhaben" zwischen 1. August 1991 und Ende Juni 1992 teilgenommen zu haben.

    Laut der Anklage ist Hadzic für Deportationen, Zwangsumsiedlungen von Kroaten und anderer Nichtserben aus Ilok, Vukovar und Erdut im Ostslawonien, ferner die Zerstörung von Häusern und sonstigem Privateigentum, Kultureinrichtungen, historischen Denkmälern und Heiligtümern der Kroaten und sonstigen Nichtserben in dieser Region verantwortlich.
    Kriegsverbrechen: Serbien fasst letzten Flüchtigen « DiePresse.com


  2. #2
    Avatar von Climber

    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    6.064

    Hadzic gefasst !?

    Der letzte vom Un Tribunal gesuchte Kriegsverbrecher ist angeblich gefasst.

    Serbien: Mutmaßlicher Kriegsverbrecher Hadzic gefasst - Ausland - Politik - FAZ.NET

  3. #3
    Avatar von DerTherapeut

    Registriert seit
    25.08.2008
    Beiträge
    1.812
    Zitat Zitat von Climber Beitrag anzeigen
    Der letzte vom Un Tribunal gesuchte Kriegsverbrecher ist angeblich gefasst.

    Serbien: Mutmaßlicher Kriegsverbrecher Hadzic gefasst - Ausland - Politik - FAZ.NET
    Hab gelesen er hat sich selber gestellt.

    Das Smiley sieht ihm übrigens ähnlich >

  4. #4
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    60.289
    Die EU sagt spring, und die Balkaner fragen wie hoch....

    Hoffen wir das die Meldung stimmt und der letzte "bekannte" Kriegsverbrecher in den Den Haager Zellen platz nimmt...die ausführenden Kriegsverbrecher laufen dennoch frei herum und sind mitten unter uns.

    Aber OK, man muss ja der Öffentlichkeit was bieten

  5. #5
    Avatar von DerTherapeut

    Registriert seit
    25.08.2008
    Beiträge
    1.812
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Die EU sagt spring, und die Balkaner fragen wie hoch....

    Hoffen wir das die Meldung stimmt und der letzte "bekannte" Kriegsverbrecher sich den Den Haager Zellen anschließt....die ausführenden Kriegsverbrecher laufen dennoch frei herum und sind mitten unter uns.

    Aber OK, man muss ja der Öffentlichkeit was bieten
    Fahr mal nach Zvornik in meine Heimatstadt. In jedem Cafe hängen Bilder von Ratko, Radovan und Draza an der Wand. Und über die ganzen Kriegsverbrecher brauch ich garnicht zu reden.

  6. #6
    Kingovic
    Zitat Zitat von DerTherapeut Beitrag anzeigen
    Fahr mal nach Zvornik in meine Heimatstadt. In jedem Cafe hängen Bilder von Ratko, Radovan und Draza an der Wand. Und über die ganzen Kriegsverbrecher brauch ich garnicht zu reden.




  7. #7
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.001
    echt erbärmlich was da abgeht

    ich hoffe mal diese ratte verreckt elendig

  8. #8
    Kingovic
    Nur einer von ihnen war zuletzt noch auf der Flucht: Goran Hadzic
    Der hat bestimmt noch vom Staat gut Geld bekommen und wie gelebt

  9. #9
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    60.289
    Zitat Zitat von Kingovic Beitrag anzeigen


    Von wegen mirna....wieviele Schlächter rennen in BiH, Serbien oder bei uns noch frei rum deren NAmen man nie erfahren wird?

    Niemand von diesen Bastarden wird je bestraft werden....

  10. #10
    Avatar von bosanac1505

    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    432

    BILD Zeitung

    ER WAR MEHR ALS ZEHN JAHRE AUF DER FLUCHT!Jetzt wurde der frühere kroatisch-serbische Rebellenchef Goran Hadzic (52) in Belgrad verhaftet.
    Nach Ex-General Ratko Mladic, den die Serben im Mai an das Kriegsverbrechertribunal in Den Haag überstellten, ist er der letzte Balkan-Kriegsverbrecher, der noch auf freiem Fuß war.




    DIE SERBEN RÄUMEN AUF!
    Unmittelbar nach der Verhaftung Mladics hatte Staatspräsident Boris Tadic noch einmal zur Aufnahme seines Landes in die EU gedrängt. Die Forderung des Westens: alle mutmaßlichen Kriegsverbrecher gehören vor Gericht. Das hat Tadic nun also erfüllt! Von 11 Uhr an will der Präsident in einer Pressekonferenz Stellung nehmen.
    WER IST GORAN HADZIC?
    Hadzic war der selbsternannte Präsident der serbischen Minderheit in Kroatien während des Bürgerkrieges (1991-1995). Auf sein Konto gehen der Tod Hunderter kroatischer Zivilisten und die Deportation Zehntausender Kroaten durch serbische Truppen während des Krieges.
    Die serbische Regierung hatte ein Kopfgeld von einer Million Euro auf Hadzic ausgesetzt.
    Hadzic war der letzte vom Den Haager Tribunal für das ehemalige Jugoslawien Gesuchte. Insgesamt wurden dort 161 Menschen

Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hadzic gefasst !?
    Von Climber im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 09:04
  2. Kriegsverbrecher festgenommen
    Von Prizren im Forum Kosovo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 23:18
  3. Goran Pandev
    Von Čento im Forum Sport
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 17:05
  4. Mladic und Hadzic "in Reichweite" serbischer Behörden
    Von danijel.danilovic im Forum Politik
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 08:57
  5. Goran Ivanisevic
    Von UJKO im Forum Sport
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.12.2005, 20:28