BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 11 von 16 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 156

Die Goranen in Kosovo. Ein Apel!

Erstellt von Bugarche, 11.02.2008, 12:18 Uhr · 155 Antworten · 8.971 Aufrufe

  1. #101

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von Marko Boqari Beitrag anzeigen
    nach meiner meinung: sie sprechen "jugoslawisch" und sind muslimischen glaubens.
    demnach müßte es sich um Bosnier/Bosniaken handeln.
    vielleicht hatten sie angst vor den serben, wegen dem Bosnien-Krieg sich als Bosniaken anzugeben.
    Warum sollten die Goranci sich nicht als Bulgaren ausgeben???
    Hatte man angst, durch serbien unterdrückt zu werden...??

    Denke kaum.......???

    mann müße genau wissen, ob sich ihr dialekt mehr dem "jugoslawischen" oder bulgarischen/mazedonischen ähnelt...

    woher die genau eingewandert sind???
    ja, die USA hat auch Angst von Serbien unterdrückt zu werden

  2. #102

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von napoleon Beitrag anzeigen
    ich meins nicht böse,
    aber warum kehren dann diese goranen nicht zurück nach bulgarien?
    anscheinend fühlen diese sich doch nicht als bulgaren.
    bulgarien ist jetzt in der eu und warum können oder wollen sie nicht zurück?
    Aus dem gleichen Grund warum du nicht nach Albanien zurückgehst

  3. #103

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von Marko Boqari Beitrag anzeigen
    ihr serben habt euch mit den griechen,ruämanen und den türken gegen die bulgaren verbündet....

    wie ich gelesen habe, sind die bulgaren nicht besser als die serben gegen die albanische zivilisten vorgegangen (im jetzigen mazedonien).

    allerdings sollen die serben von der bulgarischen armee massenweise hingerichtet worden sein.

    die albaner hat man wegen ihrem glauben als türken angesehen...
    Ich verstehe schon, du weist immer alles, was passiert ist und alle die was gegen Albanien vornehmen sind Terroristen und Kriegsverbrecher, alles klar

  4. #104

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Diese Diskussion hat keinen Sinn, alle werfen irgendwelche Behauptungen in den Raum und können sie nicht beweißen.

  5. #105
    GjergjKastrioti
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Diese Diskussion hat keinen Sinn, alle werfen irgendwelche Behauptungen in den Raum und können sie nicht beweißen.
    Na klar kannst dus beweisen, und jeder halbwegs vernünftige Mensch der mal in Ks war und Goranen zu tun hatte weiss dass diese sich nicht als Bulgaren betrachten. Und diese 52 Bombenattentate die es gegeben haben soll.....Gora liegt ganz in der Nähe wo ich aus Ks herkomme und es kann nicht sein dass ich davon absolut nix gehört habe dass es dort einen Bombenanschlag gegeben hat und überhaupt wenn es 52 gewesen sein sollen.

  6. #106

    Registriert seit
    29.01.2006
    Beiträge
    3.160
    Zitat Zitat von Zhan Si Min Beitrag anzeigen
    Die bezeichnen sich entweder als Bosnjaken wegen ihres muslimischen Glaubens oder eben als Goranen oder Torbesch, aber Bulgaren ist doch schwachsinn
    Ist kein Schwachsinn, die Goranen und Bulgaren verbindet eine kulturelle Ähnlichkeit.
    Sie sprechen eine Sprache die viel mit dem mazedonischen bzw. bulgarischen gemeinsam hat.
    Die Goranen entwickelten sich aus den Bulgaren heraus.
    Das ist aber hunderte Jahre her, sodass viele ihre bulgarisch-slawischen Wurzeln vergessen haben.

  7. #107

    Registriert seit
    20.01.2008
    Beiträge
    9.280
    Heute in der Schule ist mir dieser Thread eingefallen, seltsam.....

  8. #108
    GjergjKastrioti
    Zitat Zitat von USER01 Beitrag anzeigen
    Ist kein Schwachsinn, die Goranen und Bulgaren verbindet eine kulturelle Ähnlichkeit.
    Sie sprechen eine Sprache die viel mit dem mazedonischen bzw. bulgarischen gemeinsam hat.
    Die Goranen entwickelten sich aus den Bulgaren heraus.
    Das ist aber hunderte Jahre her, sodass viele ihre bulgarisch-slawischen Wurzeln vergessen haben.
    Naja eben, dann werden sie sich heute wohl kaum als Bulgaren bezeichnen, mag ja sein dass sie damals welche waren, aber heute sagt keiner er ist Bulgare. Also mir wär davon nix bekannt.

  9. #109

    Registriert seit
    29.01.2006
    Beiträge
    3.160
    Zitat Zitat von Marko Boqari Beitrag anzeigen
    mann müße genau wissen, ob sich ihr dialekt mehr dem "jugoslawischen" oder bulgarischen/mazedonischen ähnelt...
    woher die genau eingewandert sind???
    Sie sprechen torlaksich. Wird auch als Prizren-Timok Dialekt bezeichnet weil es im Gebiet von Prizren bis Timok gespochen wird, also auch Nis, Leskovac, Vranje, Pirot usw.

    Für einen Serben ist es schwer torlakisch zu verstehen, für einen Bulgaren nicht, was darauf schließen lässt das es sich um einen bulgarischen Dialekt handelt.
    In den letzten 100 Jahren wurde dieser Dialekt aber von Beograd durch das heutige Standard-Serbisch ersetzt was dazu führt das der Dialekt ausstirbt. Heute wird er nur von den alten gesprochen. Die Jungen lernen nur standard-serbisch.

  10. #110
    Baader
    Wo wir gleich bei den Goranen sind, ich untertütze ihren seperatistischen Weg welchen sie hoffentlich versuchen werden durchzuziehen.

Seite 11 von 16 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Goranen
    Von BalkanPrinceOne im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 362
    Letzter Beitrag: 03.10.2015, 14:34
  2. Goranen
    Von CCCC im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 22:32
  3. Gruppe von serbischen Hools/Rassisten verwechseln Goranen mit Albaner einer sticht zu
    Von Hamëz Jashari im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 19:17
  4. Goranen (Goranci)
    Von Neutralist im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 18:51
  5. Albanija: Apel da se prizna Kosovo
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 20:30