BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Goya-Bild in Milosevics Küche gefunden

Erstellt von Franko, 28.11.2008, 22:19 Uhr · 10 Antworten · 818 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Franko

    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    3.128

    Goya-Bild in Milosevics Küche gefunden

    In der Residenz des früheren serbischen Präsidenten Slobodan Milosevic in Belgrad ist eine Original-Radierung des spanischen Künstlers Francisco de Goya (1746-1828 ) gefunden worden. Sie zeigt lauernde Banditen.


    Das Bild wurde zufälligerweise in der Küche der Residenz gefunden. Es handelt sich um die Tafel 11 «Muchachos al avío» (Burschen bei der Brotzeit») der unter Verwendung der Aquatintatechnik angefertigten Folge «Los Caprichos» (Die Launen), berichtet die Belgrader Zeitung «Politika» am Freitag.


    Das Bild zeigt mehrere am Wegrand lauernde Banditen. Milosevic starb 2006 in Den Haag, wo er sich vor dem Kriegsverbrechertribunal wegen Völkermordes verantworten musste.



    Die 80 Aquatinta-Radierungen Goyas entstanden zwischen 1796 und 1797 und wurden 1799 in einer Auflage von 270 Stück veröffentlicht. Die gefundene Tafel, Format 21,5 x 15 Zentimeter, gehört zu dieser ersten seltenen Auflage, bestätigte ein Kunsthistoriker dem Blatt.




    Sie wurde 1978 dem damaligen jugoslawischen Präsidenten Josip Broz Tito von Enrique Tierno Galván, damals Chef der inzwischen aufgelösten Sozialistischen Volkspartei Spaniens (PSP), geschenkt.




    Tito hatte eine umfangreiche Kunstsammlung, aber zahlreiche Gemälde, so auch dieser Goya, «verschwanden» vor mehr als einem Jahrzehnt, als Milosevic in die für Tito erbaute Belgrader Residenz einzog. Nun soll geklärt werden, wer den echten Goya an der Küchenwand anbrachte und wo sich die anderen Kunstwerke befinden.



    Goya-Bild in Milosevics Küche gefunden - News Kultur: Kunst - tagesanzeiger.ch

  2. #2
    Avatar von meko

    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    10.778
    passt gut zu ihm,..
    banditen schauen sich selbst gern zu

  3. #3

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von meko Beitrag anzeigen
    passt gut zu ihm,..
    banditen schauen sich selbst gern zu
    Deine Sprüche waren auch mal besser...

  4. #4
    Avatar von meko

    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    10.778
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Deine Sprüche waren auch mal besser...
    hier wird man sofort von den serbischen mods attakiert wenn man bessere ablässt

  5. #5
    Avatar von Krosovar

    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    9.107
    Brotkorn von einem brötchen in Milosevics wohnung gefunden

  6. #6

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von meko Beitrag anzeigen
    hier wird man sofort von den serbischen mods attakiert wenn man bessere ablässt
    Das ist nicht der Punkt, wenn man nicht anständig und ohne Beleidigungen und Provokationen disskutieren kann, dann sollte man es lassen oder sich ändern, den sonst wirst du nur Haue von den Mods kriegen.

    I u ostalome, poceo si prvi da provociras i da psujes
    Nemozes onda ocekivati, da modovi onda druge prijavljaju

  7. #7

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Toll, als ob das was neues wäre, Milo Franjo und Alija haben sich die Taschen vollgestopft, während sich alle anderen die Köpfe einhauten und sich gegenseitig die Häuser abbrannten

    Also überlegt mal...

  8. #8

    Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    7.453
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Toll, als ob das was neues wäre, Milo Franjo und Alija haben sich die Taschen vollgestopft, während sich alle anderen die Köpfe einhauten und sich gegenseitig die Häuser abbrannten

    Also überlegt mal...


    es geht um milosebitch und nicht um franjo oder alija,tut es denn so weh wenn man mal schlecht über milosebitch schreibt.
    was hat er den euch so gutes gebracht dass ihr immer irgendwie diesen bastard in schutz nimmt.?
    er hat euch verarscht und ausgenommen bis geht nicht mehr,aber irgendwie hängt ihr noch sehr an ihm.
    wenn ich serbe wäre würd ich für jeden tag denn der typ in der hölle verbringt zu gott danke sagen.

  9. #9
    Avatar von Furyc

    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    18.580
    Zitat Zitat von rockafellA Beitrag anzeigen
    es geht um milosebitch und nicht um franjo oder alija,tut es denn so weh wenn man mal schlecht über milosebitch schreibt.
    was hat er den euch so gutes gebracht dass ihr immer irgendwie diesen bastard in schutz nimmt.?
    er hat euch verarscht und ausgenommen bis geht nicht mehr,aber irgendwie hängt ihr noch sehr an ihm.
    wenn ich serbe wäre würd ich für jeden tag denn der typ in der hölle verbringt zu gott danke sagen.

    So oder so ähnlich denken auch viele Serben, also pauschalisier hier nicht so wild rum, zemo, ok?

  10. #10

    Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    7.453
    Zitat Zitat von NaleP Beitrag anzeigen
    So oder so ähnlich denken auch viele Serben, also pauschalisier hier nicht so wild rum, zemo, ok?


    ich weiss, wo habe ich pauschalisiert.?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neues bild von der geplanten großen moschee für prishtina gefunden
    Von Albani100 im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.03.2012, 02:55
  2. Milosevics Erben feiern Auferstehung
    Von acttm im Forum Politik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 21:44
  3. Sammelthread Verschwörungstheorien zum Tode Milosevics
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 18.08.2006, 00:29
  4. Zur Machtkonzeption Slobodan Milosevics
    Von Revolut im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 08:13
  5. Gestohlenes Goya-Bild in Montenegro sichergestellt
    Von Krajisnik im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2005, 16:06