BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Gratis-Visa für Serben in 16 EU-Staaten

Erstellt von Toni Maccaroni, 06.05.2008, 23:28 Uhr · 52 Antworten · 8.079 Aufrufe

Gratis-Visa für Serben in 16 EU-Staaten

EU-Kommission stellt gänzliche Aufhebung der Visumspflicht in Aussicht

Belgrad/Brüssel/Wien - 16 EU-Staaten und Norwegen haben auf die Vergabe von kostenlosen Visa an viele serbische Staatsbürger geeinigt. Neben Österreich unterzeichneten sie Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Griechenland, Italien, Lettland, Luxemburg, Norwegen, Schweden, die Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn und das Nicht-Schengen-Land Zypern.

Für 80 Prozent gültig

Die kostenlosen Visa sollen "für alle individuellen Antragsteller" erhältlich sein, "für die dies in vollständiger Übereinstimmung mit dem Schengen-Besitzstand möglich ist". Die EU-Kommission rechne demnach damit, dass künftig für rund 80 Prozent der serbischen Antragsteller und die meisten serbischen Staatsbürger unter 25 Jahren die bisherige Visumsgebühr von derzeit 35 Euro entfällt.
    Bereits seit Jahresbeginn hatte ein bestimmter Kreis serbischer Bürger kostenlose Visa erhalten, etwa Studenten und Wissenschaftler. Auch wurde die Gebühr für die Einreise in das 26 Staaten umfassende Schengen-Gebiet schon von rund 70 Euro auf 35 Euro halbiert. In der Erklärung vom Dienstag ist nun ausdrücklich auch von der Perspektive einer "vollständigen Aufhebung der Visumpflicht" die Rede.
    Am Mittwoch soll EU-Kommissar Barrot in Belgrad den detaillierten Fahrplan für die Verhandlungen mit Serbien über die vollständige Aufhebung des Visumzwanges für die EU-Länder vorstellen. Vor Erreichung dieses Ziels müsse Belgrad aber einige Bedingungen erfüllen, so Barrot am Montag in Brüssel - u.a. die Sicherheit der Reisedokumente, die Intensivierung des Kampfes gegen die Organisierte Kriminalität und der verbesserte Grenzschutz. Barrot soll auch mit Präsident Boris Tadic und Vizepremier Bozidar Djelic zusammenkommen.

als ob die balkanesen ein visum brauchen?!

Zitat Zitat von meko Beitrag anzeigen
    als ob die balkanesen ein visum brauchen?!
    Die meissten Balkaner sind doch eh in der EU

Ja, aber was genau heisst das? Kostenlose Visa heisst mit anderen Worten, dass man das Schengenvisum für EU-Länder mit serbischem Pass immer noch beantragen muss, oder? Ausserdem stimmt das nicht, dass man 35 Euro bezahlen muss, ich hab kürzlich 50 Euro bezahlt für so ein verdammtes Visa. Hab auch serbischen Pass! Ich kriege bald meinen kosovarischen, kann aber sehr wahrscheinlich meinen serbischen behalten, dann bin ich Doppelbürger, heheh. Übrigens gilt das für die KS-Serben auch. Hoffentlich gewinnt Tadic, sonst kann ich mir das mit dem erleichterten Visa-Bestimmungen abschminken. Naja, bald beantrage ich eh einen Schweizerpass, ist immer noch am besten, hast am wenigsten Probleme...

Zitat Zitat von FREEAGLE Beitrag anzeigen
    Ja, aber was genau heisst das? Kostenlose Visa heisst mit anderen Worten, dass man das Schengenvisum für EU-Länder mit serbischem Pass immer noch beantragen muss, oder? Ausserdem stimmt das nicht, dass man 35 Euro bezahlen muss, ich hab kürzlich 50 Euro bezahlt für so ein verdammtes Visa. Hab auch serbischen Pass! Ich kriege bald meinen kosovarischen, kann aber sehr wahrscheinlich meinen serbischen behalten, dann bin ich Doppelbürger, heheh. Übrigens gilt das für die KS-Serben auch. Hoffentlich gewinnt Tadic, sonst kann ich mir das mit dem erleichterten Visa-Bestimmungen abschminken. Naja, bald beantrage ich eh einen Schweizerpass, ist immer noch am besten, hast am wenigsten Probleme...
    Du bist also ein Serbischer Staatsbürger und ich nicht. Verdammt noch mal, was für ein Serbe bin ich denn?

Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Du bist also ein Serbischer Staatsbürger und ich nicht. Verdammt noch mal, was für ein Serbe bin ich denn?
    Haha, der war gut

Hast du einen bosnischen? hehe

Haha, der war gut

Hast du einen bosnischen? hehe
    Ja hab ich

aufgrund deinem dummen, schwachsinnigem und krankem avatar, sollte man dich als serbischen staatsbürger, wie einen verräter im ..... behandeln!!

Lopov
    Zitat Zitat von Secondos Beitrag anzeigen
    aufgrund deinem dummen, schwachsinnigem und krankem avatar, sollte man dich als serbischen staatsbürger, wie einen verräter im ..... behandeln!!
    Was hastn du schon wieder für ein Problem??:?

Lopov
    Ah ja @Topic: Was man nicht alles tut, nur damit das braune Pack SRS nicht gewinnt Weiter so!!!

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte