BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 122

Grenzstreit Slowenien-Kroatien: Wahl des Schiedsgerichts

Erstellt von Zmajček, 06.01.2012, 06:36 Uhr · 121 Antworten · 4.986 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    4.203

    Grenzstreit Slowenien-Kroatien: Wahl des Schiedsgerichts

    Erweiterung und Nachbarn






    Bevor der slowenische Außenminister Samuel Žbogar (mitte) EU-Sonderbeauftragter für Kosovo wird, soll er sich mit seiner slowenischen Kollegin über die Mitglieder des Schiedsgerichts zur Lösung des slowenisch-kroatischen Grenzstreits einigen. Foto: dpa

    Aktuell - Donnerstag 5 Januar 2012 - Erweiterung und Nachbarn
    Treffen am 10. Januar in Brüssel

    Grenzstreit Slowenien-Kroatien: Wahl des Schiedsgerichts

    Die Außenminister Kroatiens und Sloweniens haben kommende Woche sensible Personalentscheidungen zu treffen. Sie müssen sich darauf einigen, wer in das Schiedsgericht berufen wird, das den Grenzstreit zwischen beiden Westbalkan-Ländern lösen soll.

    Die Außenminister Sloweniens und Kroatiens treffen sich am 10. Januar in Brüssel. Sie wollen sich dort auf die Mitglieder des Schiedsgerichts einigen, das eine endgültige Lösung des andauernden Grenzstreits zwischen beiden Westbalkanstaaten herbeiführen soll. Der Streit betrifft kleine Landstriche an der Adriaküste, die für Slowenien entscheidend sind, um einen eigenen Zugang zu den Hochseegewässern zu bekommen.

    Ein EU-Beamter bestätigte am Dienstag das Treffen, zu dem EU-Erweiterungskommissar Štefan Füle geladen hat. Es wird erwartet, dass die EU-Kommission bei dem Treffen eine Liste mit potenziellen Kandiaten für das Schiedsgericht vorlegen wird. Die beiden Minister müssen sich dann auf den Vorsitzenden und zwei Mitglieder einigen.

    Kommissionssprecher Peter Stano betonte, dass die EU-Kommission nicht Teil des slowenisch-kroatischen Schiedsverfahrens sei, dass sie aber "eine gewisse Rolle" in diesem Verfahren einnehme. Um diese Rolle bestmöglich ausfüllen zu können, werde die Kommission das Verfahren derzeit nicht kommentieren.

    Beide Länder haben am 25. Mai 2011 ihr Schlichtungsabkommen bei den Vereinten Nationen eingereicht. Dieser Schritt ist notwendig bevor das Schiedsverfahren beginnen kann.
    EU-Beitritt Kroatiens


    Für Kroatien steht mit dem Verfahren nicht nur der umstrittene Grenzverlauf auf dem Spiel, sondern seine EU-Mitgliedschaft. Der Beitrittsvertrags mit Kroatien wurde am 9. Dezember 2011 unterzeichnet, der EU-Beitritt des Landes ist für den 1. Juli 2013 vorgesehen. Allerdings gilt dieses Datum nur "vorbehaltlich des erfolgreichen Abschlusses der Ratifikationsverfahren". Alle bisherigen EU-Mitglieder müssen den EU-Beitrittsvertrag ratifizieren. Slowenien könnte also - wie jedes andere EU-Mitglied - den Beitritt Kroatiens noch verhindern.

    Wenige Tage vor der Unterzeichnung des Beitrittsvertrags verloren die Regierungsparteien in beiden Ländern die Parlamentswahlen. Beim anstehenden Treffen in Brüssel trifft die neue kroatische Außenministerin Vesna Pusić auf den scheidenden slowenischen Kollgen Samuel Žbogar, der zum EU-Botschafter für das Kosovo ernannt wurde.

  2. #2

    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    4.203
    ich ahne böses
    egal wie es ausgeht

  3. #3

    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    4.203
    interessiert kein??

    ok.....

  4. #4
    Avatar von Ramnicu

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    6.509
    Als nicht Jugo sage ich ,da Kroatien so oder so in die EU kommt und es dann auch zum angeblich "Grenzenfreien Europa" gehört ,ist es doch auch egal eigentlich.
    Vereint euch einfach wieder.

  5. #5
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.392
    sie können ja schnik schnak schnuk darum spielen ... obwohl ich nicht weiß was Slovenien mit einen Gewässerzugang will weil die meisten Slovenen eh nicht richtig schwimmen könnenm, deshalb meine Antwort ganz kla: Nein

  6. #6
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.392
    Zitat Zitat von Ramnicu Beitrag anzeigen
    Vereint euch einfach wieder.
    niemals, das stolze katholische kroatisch-illyrische Volk wird sich niemals mit den muslimischen Slovenien vereinen!

  7. #7

    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    4.203
    Ich bin jedesmal aufs neue beeindruck wie viel ihr slovenophoben über meine volk wisst...
    nichtschwimmer ok
    mag sein
    es geht nicht darum das wir dort schwimmen können wofür wir nämlich ein ausgezeichneten strand hätten
    sondern das wir einen EIGENEN korridor für die schiffe haben der uns logischerweise zusteht
    unser wichtigerster hafen in koper ist dauerhaft im betrieb inport export ihr wisst schon

  8. #8

    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    4.203
    Zitat Zitat von WhiteJim Beitrag anzeigen
    niemals, das stolze katholische kroatisch-illyrische Volk wird sich niemals mit den muslimischen Slovenien vereinen!
    pazi na svoje izrazoslovje!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    was für muslimische slowenen , es reicht mit dein aussagen!

  9. #9

    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    4.203
    Zitat Zitat von Ramnicu Beitrag anzeigen
    Als nicht Jugo sage ich ,da Kroatien so oder so in die EU kommt und es dann auch zum angeblich "Grenzenfreien Europa" gehört ,ist es doch auch egal eigentlich.
    Vereint euch einfach wieder.

    Mit den feinden???

    nein mir reicht mein slowenien

  10. #10
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.392
    Zitat Zitat von Slovenia Beitrag anzeigen
    Ich bin jedesmal aufs neue beeindruck wie viel ihr slovenophoben über meine volk wisst...
    nichtschwimmer ok
    mag sein
    es geht nicht darum das wir dort schwimmen können wofür wir nämlich ein ausgezeichneten strand hätten
    sondern das wir einen EIGENEN korridor für die schiffe haben der uns logischerweise zusteht
    unser wichtigerster hafen in koper ist dauerhaft im betrieb inport export ihr wisst schon
    das sollte doch nur ein Scherz sein, ich verstehe ja die slowenischen Bedürfnisse nach einem eigenen Hafen, welches Land hätte nicht gerne einen

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Referendum über Grenzstreit mit Kroatien
    Von st0lzer kr0ate im Forum Politik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 21:47
  2. Grenzstreit: Kroatien stimmt EU-Vorschlag zu
    Von Knutholhand im Forum Politik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 22:59
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 13:46
  4. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 12:46
  5. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 22:12