BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Griechenland: Gedenkfeier zur Erinnerung an den Genozid der Pontos-Griechen

Erstellt von Opala, 20.05.2009, 18:40 Uhr · 48 Antworten · 4.124 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Sinopeus

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    5.456
    Zitat Zitat von Balkanmensch Beitrag anzeigen
    ... Εχάρα πολλά,
    εθυμέθα σκυρά ποντιακά και ιστορίας πολλάς ασά χωρίαν εμούν
    πάντα αίκα να εφτάς, για να μην ανασπάλουμε την γλώσσαν εμούνε
    να ες καλά
    Εποίκες με κι εχάρα πολλά. -> Du hast mich sehr erfreut.

  2. #42
    Avatar von Mazedonier/Makedonier

    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    2.045
    Samstag Pontiako Festival

    Ego 8a kratiso das Wappen apo to silogo mas i apo ton Ponto algemein.

  3. #43
    Avatar von Sinopeus

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    5.456
    Zitat Zitat von Mazedonier/Makedonier Beitrag anzeigen
    Samstag Pontiako Festival

    Ego 8a kratiso das Wappen apo to silogo mas i apo ton Ponto algemein.
    Hehe, hab ich früher auch gemacht. Hab vier mal mitgemacht und musste immer ganz vorne tanzen. Und einmal haben mich Leute von einem anderen Syllogo gebeten, ihr Wappen zu halten.
    Γιατί έβαλανε σε και κρατείς το λάβαρον; Να χορεύς πα 'κ ξερτς;

  4. #44
    Avatar von Epirote

    Registriert seit
    08.09.2008
    Beiträge
    2.528
    Sinopeus euxaristo gia to video, mou arese poli

  5. #45
    Avatar von Mazedonier/Makedonier

    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    2.045
    Zitat Zitat von Sinopeus Beitrag anzeigen
    Hehe, hab ich früher auch gemacht. Hab vier mal mitgemacht und musste immer ganz vorne tanzen. Und einmal haben mich Leute von einem anderen Syllogo gebeten, ihr Wappen zu halten.
    Γιατί έβαλανε σε και κρατείς το λάβαρον; Να χορεύς πα 'κ ξερτς;

    Den exi polous mines pou pao sto silogo giafto

    kai i8ela na pao mazi zum zuschauen

    kai mou lene an ine na kratiso kai to labaron.
    kai leo Nix problem eine ehrenaufgabe die ich mit stolz meistern werde.
    Fahnenträger hehe wie geil :iconbiggrin:

  6. #46
    Avatar von Sinopeus

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    5.456
    Zitat Zitat von Mazedonier/Makedonier Beitrag anzeigen
    Den exi polous mines pou pao sto silogo giafto

    kai i8ela na pao mazi zum zuschauen

    kai mou lene an ine na kratiso kai to labaron.
    kai leo Nix problem eine ehrenaufgabe die ich mit stolz meistern werde.
    Fahnenträger hehe wie geil :iconbiggrin:
    Nee, das ist schon ne coole Sache, ich hab nur Spass gemacht. Übrigens sind diese Festivals richtig geile Veranstaltungen. Man sieht ne Menge neuer Leute. Bin neidisch auf dich.

  7. #47
    Avatar von Mazedonier/Makedonier

    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    2.045
    Zitat Zitat von Sinopeus Beitrag anzeigen
    Nee, das ist schon ne coole Sache, ich hab nur Spass gemacht. Übrigens sind diese Festivals richtig geile Veranstaltungen. Man sieht ne Menge neuer Leute. Bin neidisch auf dich.

    8a esi boliko pragma apo to alo to geschlecht afto den boro na kano ego abwarten xD hahahahaha

  8. #48
    Avatar von Sinopeus

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    5.456
    Zitat Zitat von Mazedonier/Makedonier Beitrag anzeigen
    8a esi boliko pragma apo to alo to geschlecht afto den boro na kano ego abwarten xD hahahahaha
    Hahaha, teresten to mikrikon to makedona. So festival pai ke so nun at ta kortsopa eş manahon. (pontisch mit türkischen Büchstaben, die Türken nennen es "rumca")
    Vollkommen normal. Lern ein bisschen pontisch, die stehen darauf.

  9. #49

    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    1.262
    Zitat Zitat von Opala Beitrag anzeigen
    Griechenland: Gedenkfeier zur Erinnerung an den Genozid der Pontos-Griechen erschienen am 20.05.2009 um 14:11 Uhr

    Griechenland / Athen.

    Auch in Athen trafen sich gestern hunderte Pontos-Griechen aus dem ganzen Land, um an den 90.Jahrestag des Völkermordes an die Pontos-Griechen zu erinnern. Mit einem Fußmarsch vom Athener Syntagma Platz bis zur türkischen Botschaft sowie mit einer Gedenkfeier und einer Kranzniederlegung am Grab des unbekannten Soldaten ehrten die Teilnehmer die rund 350.000 Opfer des Völkermordes. Außerdem forderten sie die internationale Anerkennung dieses Genozids, der 1919 in der Türkei ausgelöst wurde. Jorgos Koumoutsakos, Kandidat der regierenden Nea Dimokratia für das Europaparlament und Sprecher des Außenministeriums, betonte in seiner Rede: „Der 19.Mai wurde vom griechischen Parlament als Gedenktag an den Völkermord an die Pontos-Griechen anerkannt. Wenn die Türkei sagt, sie wolle eine Politik mit den Nachbarn ohne Probleme, was eine positive Absicht ist, dann wird es aber auch Zeit, dass sie keine Probleme mehr mit ihrer Geschichte hat.“
    Am 19. Mai 1919 war Mustafa Kemal, genannt Atatürk, mit seinen Truppen in Samsounda (türk. Samsun), am Schwarzen Meer gelandet. Damit begann der bewaffnete Aufstand der Jungtürken und für die dort lebenden Pontos-Griechen der „Völkermord“. (Griechenland Zeitung / jk)

    keiner ausser die überlebenden und wir wissen was das ist.


    balkanmensch, ich möchte gerne deine Meinung zu diesem Erreignis lesen.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Weiter führende Debatte: "Genozid/Völkermord/Makedonien/Griechenland“
    Von Zoran im Forum Diskussionen Griechenland vs. Mazedonien
    Antworten: 204
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 23:07
  2. Griechenland: Eine frage an die GRIECHEN
    Von Viva_La_Pita im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 15:54
  3. Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 23:01
  4. Albaner in Griechenland , Griechen in Albanien
    Von Albanesi im Forum Politik
    Antworten: 183
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 23:44
  5. Genozid an die Pontos - Griechen
    Von De_La_GreCo im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 02:01