BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Griechenland: Landesweite Streiks unter dem Motto "Es r

Erstellt von Grieche, 17.03.2005, 12:36 Uhr · 4 Antworten · 648 Aufrufe

Griechenland: Landesweite Streiks unter dem Motto "Es r

Griechenland: Landesweite Streiks unter dem Motto "Es reicht!"
    Proteste für Erhalt von Arbeitsplätzen, gegen schwindende Kaufkraft

Athen - In Griechenland haben am Donnerstag landesweite Proteste und Arbeitsniederlegungen von Beschäftigten im öffentlichen Dienst wie im privaten Sektor für die Sicherung von Arbeitsplätzen und die gegen die schwindende Kaufkraft begonnen. Ministerien, Schulen und Universitäten blieben geschlossen. Auch bei der Post, der Elektrizitäts- und der nationalen Telefon-Gesellschaft kam es zu Arbeitsniederlegungen. Am Mittag sollten die Fahrer der öffentlichen Verkehrsmittel für vier Stunden in den Ausstand treten.

Arbeitsniederlegungen gab es ebenfalls im privaten Sektor wie bei den Banken. Im Inlands-Luftverkehr kam es zu einem Chaos. Auf den Flughäfen wurden fast drei Viertel aller Inlandsflüge gestrichen. Der internationale Verkehr blieb dagegen verschont.

In allen größeren Städten des Landes sind Kundgebungen geplant. Zu der Aktion hatten die beiden größten Gewerkschaftsverbände - die GSEE im privaten Sektor und die ADEDY im öffentlichen Dienst - unter dem Motto "Es reicht!" aufgerufen. Sie fordern mehr Lohn, die Sicherung der Kaufkraft und der Arbeitsplätze. Es sind die ersten landesweiten Proteste dieser Art seit dem Wahlsieg der Konservativen vor einem Jahr.

Ich hab das Gefühl das es mit Griechenland eher bergab geht als bergauf geht.Vieleicht täuscht mich auch nur mein Gefühl da ich es nicht genau beurteilen kann.

es reicht? warum das denn? was verdient man so durchschnittlich in griechenland? sind so viele arbeitslose in HELLAS?

Die Griechen haben harte Auflagen der EU, wegen ihrem Budget, weil die Griechen sich schon mittels Fälschungen am Euro teilhaben.Auserdem werden in Griechenland sowieso nur wenige reich, aus der POlitik.

Zitat Zitat von lupo-de-mare
    Die Griechen haben harte Auflagen der EU, wegen ihrem Budget, weil die Griechen sich schon mittels Fälschungen am Euro teilhaben.Auserdem werden in Griechenland sowieso nur wenige reich, aus der POlitik.
    aha ok, danke!

p.s.: hab mir das buch "kriegslügen" gekauft! a ne da je knjiga 8) ala mu vera!