BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 170

Griechenland vs Türkei

Erstellt von Athenos, 15.05.2006, 16:36 Uhr · 169 Antworten · 21.490 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Athenos

    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    38

    Griechenland vs Türkei

    Hallo Leute!

    Dieser Thread soll dazu dienen die ewigen Vermutungen über militärische Stärken der beiden Länder ein Ende zu setzen.

    In verschiedenen Foren wird immer wieder darüber gestritten mit zweifelhaften Argumentationen und Halbwahrheiten bzg der militärischen Ausrüstung.


    Zur Zeit ist die Türkei im Umbruch und wer weiß schon wie sich das politische Klima entwickeln wird.
    Provokationen über der Ägäis gibt es jede Woche, so ist es nur eine Frage der Zeit bis mal wieder ein Zwischenfall zu einem ernsteren Konflikt führen könnte.

    Letztens beschwerte sich bereits die Türkei über griechiche Abfangjäger, die eine türkiche SAR-Übung im griechischen SAR-Zuständigkeitsbereich störten


    Um mal zum Thema zu kommen:

    Bei einem Konflikt zwischen der Türkei und Griechenland wäre die Luftwaffe wohl der wichtigste Faktor.
    Diese könnte die griechischen Inseln, wie auch die Ägäis überwachen und schützen.

    Dazu muß man natürlich zuerst die Luftherrschaft erringen.

    Dazu hat Griechenland im Moment ca

    -F 16 Block 52+:60 (20 are two seated)
    -F 16 Block 50D:40
    -F 16 Block 30:34
    -Mirage 2000-5:18 ordered and 10 Mirage2000EGM will be upgraded to 2000-5 level
    -Mirage 2000EGM/BGM:33(10 of them to be 2000-5)
    -F4E Peace Icarus 2000:35 (upgraded AMRAAM capable)


    Die Türkei hat dafür im Moment ca:

    F 16C/D Block 50: 76
    F 16C/D Block 40: 104
    F 16C/D Block 30: 38



    An BVR-Raketen besitzt Griechenland ca:

    -AIM 120B AMRAAM:340 (100 are AIM-120C-5)
    -MICA EM/IR:300 ordered(150 EM+150 IR)
    -Super 530D:80

    (soviel ich weiß hat man weitere 50 AIM120-C5 erhalten, aber da ich mir nicht 100% sicher bin zähle ich diese nicht dazu)


    Die Türkei hingegen hat nur:

    AIM 120A/B AMRAAM: 314 (176 AIM 120A + 138 AIM 120B)




    Besonders die Quantität, aber auch die Qualität ist hier auffällig.
    Die beste türkische Mittelstrecken-Luft-Luft-Rakete ist die Aim120B, die gleichzeitig die schlechteste der griechischen Luftwaffe ist.


    Die türkischen Kampfflieger haben gerade einmal ca 1,5mal soviele Raketen für den BVR-Kampf, wie es griechische Kampfflieger gibt, die für den Luftkampf geeignet sind.
    Das bedeutet das so gut wie jede Rakete treffen muß, selbst die veralteten AIM-120A, was mehr als unwahrscheinlich ist.



    Griechenland hat auf diesem Gebiet bei eitem mehr zu bieten.

    Erstmal kann man die Gegner dank eigener AWACS schnell ausfindig machen und das Schlachtfeld bestimmen.
    Desweiteren hat man dank der moderneren Systeme(in erster Linie Radar, aber auch ECM) eine höhere Chance einen Luftkampf siegreich zu bestehen.
    Das in Verbindung mit moderneren Raketen, die sowohl treffsicherer sind, soie auch z.T. eine größere Reichweite haben, zeigt bereits eindeutig, das ein Luftkampf zugunsten Griechenland entscheiden werden würde.

    Jeder griechische Kampfflieger könnte direkt 2 BVR-Raketen auf den Gegner abfeuern, während die türkischen Kampfflieger auf nur eine, und noch dazu z.T. veraltete Rakete hoffen müßten.

    Ein Abstandsluftkampf wird auch in erster Linie durch die besseren Waffensysteme gewonnen, und eniger durch sonstige fliegerische Künste!


    Übrigens, Griechenland kennt sowohl die tükischen Kampfflugzeuge, wie auch Raketen, denn man hat diese ebenfalls im Arsenal.
    Man kennt sozusagen deren Stärken und Schwächen.
    Türkei hat jedoch weder die AIM120C-5, noch die MICA, noch die Super530D, noch die F-16 Block52+, noch die Mirage2000-5, noch die Mirage 2000!

    Der Vorteil der griechischen Luftwaffe ist überwältigend, und dabei habe ich das Fortschrittliche griechische Luftabwehrntz noch garnicht dazugezählt.



    PS:
    Fragen, Ergänzungen, sowie Bewertungen sind willkommen.

  2. #2
    jugo-jebe-dugo
    Die Türken und Griechen werden sich immer hassen auch wenn der Krieg lange her ist.Die Türken hassen die Griechen mehr als die FYROMer.

    Was ein Albaner und Serbe ist das ist ein Grieche und ein Türke.

  3. #3
    Avatar von Veliki_Dzon

    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    880
    Die Türken und Griechen werden sich immer hassen auch wenn der Krieg lange her ist.Die Türken hassen die Griechen mehr als die FYROMer.

    Was ein Albaner und Serbe ist das ist ein Grieche und ein Türke.

    ja in der politik ist das so

    in meinem privaten umfeld sieht das anders aus

  4. #4
    Avatar von port80

    Registriert seit
    30.06.2005
    Beiträge
    1.331
    Giasou Athenos......

    Opa......Opa...
    na klar ist die Griechische Luftwaffe überwältigend.......

    dazu kommt noch die See hochheit auf die a. Griechenland 12 Meilen Hochheitsgewässer anspruch hat..... das heisst die türken könnten garnicht aus de türkei raus kommen.
    aber auch die Flexibilität auf und in dem Wasser lässt die Griechen um einiges in verteil erscheinen.



    Dazu kommen ca. 120 bis 130 Eurofighter.....man sagt das es zur zei das non plus Ultra ist. die Griechen haben eine erste zusage glaube ich von ca. 70 oder 90 Eurofighter...plus minus...kenne die genauen zahlen jetzt nicht.


    davon können sicher einige Träumen.
    wenn man die Politik der Weststaaten gegenüber Griechenland verfolgt, so ist zu bemerken das man sich entschlossen hat ein Zweites israel im Südlichsten Punkt europas zu installieren, um die Festung Europa auch dicht halten zu können.
    Genau da wo griechenlan und Turkei liegt wird die grenze gezogen zwischen "WIR" CHRISTE und "DIE" Moslime....so hart es klingen mag so wird es und ist es aber.
    Es ist wahnsinnig schön unser Land so stark und unantastbar zu sehen wenn man bedenke was wir alles haben durchmachen müssen.


    wir waren 500 jahren von den türken besetzt und heute sind wir den Türken so zu sagen 500 Jahre vorraus....

    ist das nich wahnsinnig geil !!!!!!!!!!!!

  5. #5
    jugo-jebe-dugo
    Wieviel Soldaten hat Griechenland eigentlich unter Waffen :?:

  6. #6
    Avatar von port80

    Registriert seit
    30.06.2005
    Beiträge
    1.331
    Zitat Zitat von Veliki_Dzon
    Die Türken und Griechen werden sich immer hassen auch wenn der Krieg lange her ist.Die Türken hassen die Griechen mehr als die FYROMer.

    Was ein Albaner und Serbe ist das ist ein Grieche und ein Türke.

    ja in der politik ist das so

    in meinem privaten umfeld sieht das anders aus


    ja da muss ich dir recht geben........

    es ist auch bei mir so das ich viele türkische freunde habe.....

    bin mit türken auch gross geworden und nie war es ein thema wer wir sind und was wir waren....

    aber wenn man erwachsen wird und sich mit Politik bedeckt dann kann es schon sein das man sogar freunde verliert oder das leute wo früher ok waren heute blöd zu dir sind....


    genauso war es doch mir Serben und Kroaten....

    ich wei sszwar schon lange was kroaten und serben sind aber hätte früher nie dran gedacht das man sich mal so hassen wird.

  7. #7
    USA
    Avatar von USA

    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    922
    Zitat Zitat von Šumadinac
    Die Türken und Griechen werden sich immer hassen auch wenn der Krieg lange her ist.Die Türken hassen die Griechen mehr als die FYROMer.

    Was ein Albaner und Serbe ist das ist ein Grieche und ein Türke.
    Du meinst was Du und ein Albaner bist, ist ein Türke und ein Grieche.

  8. #8
    jugo-jebe-dugo
    Zitat Zitat von port80
    ich wei sszwar schon lange was kroaten und serben sind aber hätte früher nie dran gedacht das man sich mal so hassen wird.
    Das fing schon im 2 Weltkrieg an als die Nazi Kroaten Massenmord an Serben begangen haben. Ca. 200000 Serben wurden massakriert und die haben nicht drauf geschaut ob es ein Kind von 1 Jahr war,eine Frau oder ein alter Mann von 90 Jahren.

    Mann kann sagen das war der Auslöser für unseren Hass aber der ging nicht von uns aus.

  9. #9
    Avatar von port80

    Registriert seit
    30.06.2005
    Beiträge
    1.331
    Zitat Zitat von Šumadinac
    Wieviel Soldaten hat Griechenland eigentlich unter Waffen :?:

    oh ...ich glaube es sind ca. 170.000...könnten aber auch etwas weniger sein, weisst es nicht so genau jetzt.

    Aber in Griechenland ist es so das wenn es zu Krieg kommen würde, so würde sogar meine Oma noch in den Krieg ziehen....Die Waffen kammern sind in Griechenland gut gefüllt....es langt für jeden und viel mehr....
    Griechenland hat ca 13 millionen einwohner...... 1 million unter waffen zu bringen wäre für Griechenland ein Kinderspiel.....garnicht darüber zu reden über die griechen die im Ausland leben....das sind auch paar millionen..... und so wie es Kapetan Dragan gemacht hat (Familie und Kinder stehen gelassen....von Australien im Alter vo 50 jahre zurück nach serbien gekommen um sein vaterland zu verteidigen) würde es jeder in Hellas machen.

    im zweiten weltkrieg haben wir mit eine schrott armee die Italiener in Albanien drin geschlagen und in Korice die griechische flagge geheissen.

    heute haben wir eine high tech armee....granicht zu vergleich

  10. #10
    Avatar von port80

    Registriert seit
    30.06.2005
    Beiträge
    1.331
    Zitat Zitat von Šumadinac
    Zitat Zitat von port80
    ich wei sszwar schon lange was kroaten und serben sind aber hätte früher nie dran gedacht das man sich mal so hassen wird.
    Das fing schon im 2 Weltkrieg an als die Nazi Kroaten Massenmord an Serben begangen haben. Ca. 200000 Serben wurden massakriert und die haben nicht drauf geschaut ob es ein Kind von 1 Jahr war,eine Frau oder ein alter Mann von 90 Jahren.

    Mann kann sagen das war der Auslöser für unseren Hass aber der ging nicht von uns aus.

    ja klar......
    das habe ich aber geschichtlich garnicht gewusst was in Jasenovac und so war....als ich darüber erfahren habe wurde mir bewusst wiesso die Serben auf ihr Volk aufgepasst haben.....für mich war damit (auch wenn die Serben angegrieffen haben) der angriff bzw die Verteidigung der Serben gerechtfertigt.

    Jeder Jude würde sein landsman in deutschland mit waffengewalt beschützen....sollte die BRD aus den reihen tanzen.....ganz genau das haben die serben auch gemacht was mehr als gerechtfertigt ist.


    kein zweites jasenovac mehr.......wenn die JNA nicht gleich dort gewessen wäre..wer weiss was die Kroaten gemacht hätten.....
    siehe OLUJA...der sturm auf die Zivibevölkerung der Krajina...ein sturm ohne Kampfhandlungen war das...kaum hat man den Kroaten ein wenig vertraut schon war es passiert.

Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Griechenland an die Türkei verkaufen ?
    Von Grasdackel im Forum Rakija
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 13:03
  2. Griechenland-Türkei Krieg
    Von MIC SOKOLI im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 179
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 11:56
  3. Türkei/Griechenland - Kriegserklärung?
    Von Askeroth im Forum Politik
    Antworten: 199
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 18:31
  4. Fightnight Griechenland Türkei 28.04.
    Von Arvanitis im Forum Sport
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 17:06
  5. Griechenland:Türkei am 4.Juni
    Von Memedo im Forum Sport
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 14:39