BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Griechenlands Premierminister reist in die Türkei

Erstellt von Popeye, 18.01.2008, 18:54 Uhr · 15 Antworten · 1.054 Aufrufe

  1. #11
    Popeye
    [h1]Türkei: Der Gast beim Erbfeind bricht Tabus[/h1]
    24.01.2008 | 18:17 | Von unserem Korrespondenten JAN KEETMAN (Die Presse)
    Griechischer Premier Karamanlis in Ankara: Freundliche Worte, harte Fronten.
    Ankara. Ein griechischer Regierungschef legt einen Kranz an Atatürks Grab nieder: Darauf haben die Türken 49 Jahre lang gewartet. Kostas Karamanlis besucht Ankara, wie zuletzt sein Onkel 1959. Spätere Amtsvorgänger reisten nach Istanbul und Izmir, doch nie in die türkische Hauptstadt, wo es zum guten Ton gehört, das Mausoleum des Republik-Gründers zu besuchen. Der aber hatte die Griechen aus Anatolien vertrieben.


    Nun versuchen Karamanlis und sein Gastgeber, der türkische Premier Tayyip Erdogan, die Vergangenheit ruhen zu lassen. Es gibt genügend aktuelle Streitpunkte. Erdogan forderte von Karamanlis eine Initiative zur Lösung der Zypernfrage. Der Gast wich aus, wurde aber beim Thema der Ägäis-Grenzen selbst offensiv: Er drohte, den Internationalen Gerichtshof in Den Haag anzurufen. Diesmal wich Erdogan aus. Denn Ankara erkennt Den Haags Zuständigkeit nicht an. Indessen häufen sich Reibereien wegen Grenzziehung und Hoheitsrechten.
    Probleme macht auch die Stellung von Minderheiten in der Türkei. Karamanlis erinnerte an Verpflichtungen aus dem EU-Beitrittsprozess und drang auf die Öffnung eines orthodoxen Priesterseminars bei Istanbul. Dies sei „der Pass für die Mitgliedschaft in der EU“. Wie gewohnt präsentierte er griechische Wünsche als Beitrittskriterien. Aber Ankara zweifelt, ob ein Pass aus Athen in Berlin und Paris abgestempelt wird.

    [h2] Die Wirtschaft schafft Nähe [/h2]
    Erdogans Regierung versucht, den EU-Beitritt als Notwendigkeit im Rahmen eines „Bündnisses der Kulturen“ zu verkaufen. Zugeständnisse an kleine Nachbarn sind aus solch weltpolitischer Perspektive wenig wichtig. Entsprechend vage ist Erdogan geblieben.
    Doch auch ohne Fortschritte in Sachfragen war der Besuch ein atmosphärischer Erfolg. In der wirtschaftlichen Zusammenarbeit kommen sich beide Länder ohnehin ständig näher. Karamanlis beendete seine Reise in Istanbul, wo er sich mit Geschäftsleuten und mit dem orthodoxen Patriarchen Bartholomaios traf.

  2. #12
    Popeye

  3. #13
    Avatar von 50-Power

    Registriert seit
    21.11.2007
    Beiträge
    157
    Sag mal mit wem redest du immer himself- posting.... naja em so weit ich weis ist dies schon der zweite thread... das der GR Minister...... in die TÜrkei reist ist schon sehr lang bekannt dieses Thema wieder zu erwecken ist schwachsinn

  4. #14
    Popeye
    Zitat Zitat von 50-Power Beitrag anzeigen
    Sag mal mit wem redest du immer himself- posting.... naja em so weit ich weis ist dies schon der zweite thread... das der GR Minister...... in die TÜrkei reist ist schon sehr lang bekannt dieses Thema wieder zu erwecken ist schwachsinn
    Hab halt n Video gepostet, wo der Karamanlis am Grab von Atatürk etwas tut, was die Griechen sehr aufgeregt hat

  5. #15
    Avatar von Macedonian

    Registriert seit
    24.05.2005
    Beiträge
    5.739
    7. Dann fuhr`n wir weiter übers Meer
    bis hin in die Türkei.
    Von da an war`n auch Ahmet und
    die Ayse mit dabei.
    Merheba, güle, güle!
    Guten Tag, auf Wiedersehn!

    Konnt ich als Kind auswenig

  6. #16

    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    73
    Solange die Griechen nicht ihren Traum vom "Megali Idea" verwirklichen, werden sie nie Ruhe geben.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. griechenlands angst vor türkei
    Von Barney Ross im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 15:00
  2. Antworten: 291
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 15:11
  3. Sloweniens Premierminister bestochen ?
    Von Grasdackel im Forum Politik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 19:39
  4. Griechenlands und Türkei´s Generäle haben sich getroffen
    Von Popeye im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 19:46