BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 106

Ein Großalbanien wird es nicht geben

Erstellt von cro_Kralj_Zvonimir, 07.04.2007, 16:11 Uhr · 105 Antworten · 5.366 Aufrufe

cro_Kralj_Zvonimir

Ein Großalbanien wird es nicht geben

Außenminister: "Ein Großalbanien wird es nicht geben"
    Mustafaj: Wirtschaftliche Lage verbessert - Hofft auf baldige EU-Mitgliedschaft seines Landes

Wien - Die ökonomische Lage in Albanien sei "jetzt viel besser" als in den vergangenen Jahren. Das erklärte Albaniens Außenminister Besnik Mustafaj in einem Interview mit der Tageszeitung "Kurier". "Im Vorjahr hatten wir ein Wirtschaftswachstum von sechs Prozent. Deshalb ist der Wunsch, das Land zu verlassen, jetzt viel kleiner geworden, aber wir haben noch viel vor uns", sagte Mustafaj.

In den vergangenen 15 Jahren sei die albanische Emigration fast nur über illegale Wege gelaufen. Jetzt, durch strengere Grenzkontrollen und den verschärften Kampf gegen die Kriminalität, sei das Schlepperunwesen "auf nahezu null gesunken", versicherte der Außenminister und Literaturwissenschaftler.

Orientierungsrichtung

"Sehr bald" hoffe er das kleine Balkanland als Mitglied in der EU zu sehen, sagte Mustafaj. Auf dem Westbalkan gebe es - das Kosovo schon mitgerechnet - sieben Länder, die noch nicht EU-Mitglied sind. Alle diese sieben zusammen hätten insgesamt 20 Millionen Einwohner - also weniger als Rumänien. "Die EU kann kein Interesse daran haben, dass diese sieben Länder ihre Orientierungsrichtung, die europäische Perspektive, verlieren", so der Außenminister.

Zum Kosovo meinte Mustafaj, er hoffe, dass er noch Albaniens Außenminister sein werde, wenn die Provinz ihre Unabhängigkeit erlangt. "Ein Zusammengehen von Kosovo und Albanien, ein Großalbanien, wird es nicht geben. Das Parlament und die Regierung in Tirana haben klargestellt: Grenzänderungen werden nicht stattfinden. Aber wir werden eine dauerhafte und intensive Zusammenarbeit zwischen Albanien und Kosovo aufbauen", betonte Mustafaj.

"Nicht gut genug"

Die Beziehungen mit Serbien seien "nicht gut genug". Albanien habe Belgrad in den vergangenen 18 Monaten viele Vorschläge gemacht, wie die Zusammenarbeit verbessert werden könnte. "Aber von Serbien kam wenig zurück. Die serbische Führung ist sich über ihre Zukunft nicht im Klaren. Sie konzentriert sich zu sehr auf die Vergangenheit, und das Kosovo gehört für Serbien zur Vergangenheit", bedauerte Mustafaj. "Aber ich bin mir sicher, dass sich das Klima zwischen Serbien und Albanien bessern wird, sobald die Kosovo-Frage einmal endgültig geklärt ist", fügte er hinzu. (APA)

http://derstandard.at/?url=/?id=2832714

Ich wusste schon immer das die richtigen Spinner nur im Kosovo leben und nicht in Albanien

edit: dein link zeigt aber zu was ganz anderem

http://derstandard.at/?id=2834698 das ist der richtige link

es wird nicht mal die republika kosova geben geschweige den ein gross armenhaus

Zitat Zitat von Boban_der_Echte
    Ich wusste schon immer das die richtigen Spinner nur im Kosovo leben und nicht in Albanien
    ist das gleiche mit den serben auch dei aus bih sind idioten so wie die kroaten aus bih (die meisten nicht alle)

cro_Kralj_Zvonimir
    Lest mal die Kommentare auf der Quelle!!!!!

Zitat Zitat von Velez
    ist das gleiche mit den serben auch dei aus bih sind idioten so wie die kroaten aus bih (die meisten nicht alle)
    alle in einen sack und mit dem knüppel draufhauen du wirst immer die richtigen treffen

Zitat Zitat von Velez

Anscheinend dein Hobby dumm zu reden ohne fakten....................

jo wenn kosovo bleibt dann bleibt auf dem balkan alles wie es ist, wenn es geht dann wird sich die landkarte sehr änder für serbien und bosnien, das sag ich jetzt nicht um euch zu provozieren

aber mir ist es egal ob meine RS jetzt sich serbien anschließt oder nicht ... mal gucken wie die zukunft aussieht für die lebensqualität in der RS bzw. BOSNA :wink:

edit: dein link zeigt aber zu was ganz anderem

http://derstandard.at/?id=2834698 das ist der richtige link
    Vielleich weil die aus Albanien nicht wissen was für Spinner ihr seit....................

Zitat Zitat von illyrian_eagle
    Zitat Zitat von Velez

Anscheinend dein Hobby dumm zu reden ohne fakten....................
    wieso ohne fakten die fakten sind das die provinz ks zu serbien gehört.
    aber erhol dich damit.

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte