BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Grosse Hürde bei EU Annäherung: Kosovo und Serbien müssen sich als Staaten anerkennen

Erstellt von Kampfposter, 26.03.2013, 20:03 Uhr · 4 Antworten · 605 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Kampfposter

    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    3.820

    Ausrufezeichen Grosse Hürde bei EU Annäherung: Kosovo und Serbien müssen sich als Staaten anerkennen

    Oft wurde darüber spekuliert aber nun wird es immer öffter von diversen EU Beauftragten ausgesprochen:
    Eine EU Aufnahme wird sowohl für das Kosovo wie auch Serbien nur möglich wenn man sich gegenseitig als unabhängige Staaten anerkennt.

    Zadnji uslov EU:Međusobna priznanja

    Priština -- Predsednik Parlamentarnog komiteta EP za spoljne poslove Elmar Brok izjavio da je međusobno priznanje Kosova i Srbije poslednji uslov za učlanjenje u EU.

    B92 - Vesti - Zadnji uslov EU:Meusobna priznanja
    Es geht also nichtmal mehr darum ob Serbien Eingeständnisse i.B. auf die Grenzkontrollen, Zölle oder Symbole auf diversen amtlichen Siegeln des Kosovos macht sonder klipp und klar in richtung Anerkennung.

    Was sagen die Serben dazu, wird es möglich sein das in Serbien durchzudrücken wo gerade die ehemaligen Radikalen und Mislos jünger Dacic an der Macht sind oder wird es gerade deswegen leicht?

    Kann man mit der Anerkennung des Kosovos als Unabhängigen Staat überhaupt leben?

    Was sagen die Kosovo Albaner dazu, wird man Serbien als guten Nachbarn akzeptieren, was ja auch eine EU aufnahmeanforderung ist das man gut nachbarschaftliche Beziehungen pflegt, wenn sie die Unabhängigkeit unterzeichnen?

  2. #2

    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    1.157
    Das war absehbar. Das serbische Volk ist ja Umfragen zufolge mehrheitlich nicht am Kosovo interessiert. Dacic ist ja sogar bereit den Kosovo aus der serbischen Verfassung zu streichen.
    Interessant wird eher die Akzeptanz und Konsequenz der Serben in der RS sein.

  3. #3
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.573
    Das sag ich doch schon seit Jahren.

  4. #4
    Avatar von Kampfposter

    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    3.820
    Zitat Zitat von IN.PE.RA.TO.RE.BT Beitrag anzeigen
    Das war absehbar. Das serbische Volk ist ja Umfragen zufolge mehrheitlich nicht am Kosovo interessiert. Dacic ist ja sogar bereit den Kosovo aus det setbischen Verfassung zu streichen.
    Interessant wird eher die Akzeptanz und Konsequenz der Serben in der RS sein.
    Ob das mal so stimmt?
    Lese dir mal die Kommentare auf b92 durch, da sieht das aber ganz anders aus und dort sollen angeblich die etwas liberaleren Serben ihre Kommentare hinterlassen.

  5. #5
    Avatar von DarkoRatic

    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    7.384
    Ich würde zugern Herrn Sesejl denn Gesichtsausdruck sehen wenn Serbien wirklich das Kosovo anerkennt würde XD

Ähnliche Themen

  1. Serbien soll Kosovo anerkennen !!!!!!
    Von SRB_boy im Forum Politik
    Antworten: 194
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 21:14
  2. Serbien will Kosovo anerkennen
    Von Jehona_e_Rahovecit im Forum Kosovo
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 20:22
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 18:47
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 21:09