BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Großes Misstrauen zwischen Völkern des Balkans

Erstellt von Gentos, 17.11.2010, 19:53 Uhr · 30 Antworten · 1.772 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    7.890

    Großes Misstrauen zwischen Völkern des Balkans

    Auf dem ethnisch durchmischten Balkan ist das gegenseitige Misstrauen offensichtlich stark ausgeprägt.

    Die Bürger der sieben Balkan-Staaten - Albanien, Bosnien-Herzegowina, Kosovo, Kroatien, Montenegro, Mazedonien und Serbien - sind laut einer Umfrage von Gallup Balkan Monitor mehrheitlich der Ansicht, dass die Beziehungen zu den jeweiligen Nachbarstaaten nicht stark genug sind. Die Umfrageergebnisse brachten zugleich tief verwurzelte Vorstellungen über Freunde und Feinde ans Licht.

    „Klare Verhältnisse“
    Für die große Mehrheit der Albaner (knapp 85 Prozent) ist das zu 90 Prozent von Albanern bewohnte Kosovo ein befreundetes Land. Nur 2,4 Prozent denken das auch von Serbien.
    Knapp zwei Drittel der Serben halten wiederum Montenegro für ein befreundetes Land, mit dem sie bis 2006 in einem Staatenbund verbunden waren. Gerade einmal 6,4 Prozent der Bürger Serbiens sind dieser Meinung auch in Bezug auf das Kosovo. Jeweils doppelt so viele Menschen in Serbien sehen Kroatien und Albanien als befreundete Länder.

    Serbien für Kroaten feindliches Land
    Nur sieben Prozent der Kroaten halten Serbien 15 Jahre nach dem Jugoslawien-Krieg für ein befreundetes, ganze 57 Prozent für ein feindliches Land. Gut 45 Prozent der Serben meinen umgekehrt, dass Kroatien ein feindliches Land sei. 77 Prozent der Serben halten das Kosovo, dessen Unabhängigkeitserklärung 2008 Belgrad nicht anerkannt hat, für feindlich.
    Die positivste Haltung zu den Nachbarstaaten legten die Bürger Mazedoniens und Montenegros an den Tag. Allerdings betrachtet fast jeder fünfte Montenegriner Serbien als feindliches Land. Die negative Haltung gegenüber den anderen Balkan-Staaten ist dort wesentlich geringer. In Mazedonien belaufen sich die negativen Stimmen jeweils nur auf ein paar Prozent.


    Umfrage: Großes Misstrauen zwischen Völkern des Balkans - news.ORF.at


    Diese 2.4% sind wohl bisschen verwirrt im Kopf.

  2. #2
    Posavac
    Puh 57% ist schon krass

  3. #3
    Avatar von Novak

    Registriert seit
    28.08.2009
    Beiträge
    2.953
    Jebo te balkan

  4. #4
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309
    Ist echt traurig, vor allem für die welche aus gemischten Familien kommen

    Wenn man den Kindern nicht immer über die Generationen beibringen würde wer die "Feinde" sind, dann gäbe es diese Haltung nicht.

    Bis zum Kriegsausbruch wusste ich zum Beispiel gar nicht ob ich Serbe oder Kroate bin. Mein kleiner kroatischer Neffe ist 4 und hat natürlich noch keine Ahnung was Serben sind und zu den kroatischen Cappies die seine Vater ihm aufsetzt hat er noch keinen nationalen Bezug.
    An dieser Generation müssen alle ansetzen, wenn sich was ändern soll...
    ...aber viele wollen ja auch gar nicht das sich etwas ändert....leider

  5. #5

    Registriert seit
    10.11.2008
    Beiträge
    8.629
    schade

  6. #6
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    na ja nachdem so viel schreckliches passiert ist wundert es mich nicht. menschen die viel oder alles verloren haben können nicht so schnell vergessen und schon garnicht vertrauen. wie soll man vertrauen wenn der nächste nachbar im krieg sich zum grössten feind entpuppte...das wird alles noch dauern, die wunden sind bei der mehrheit noch zu frisch.

  7. #7
    Ado

    Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    8.973
    Jebem im mater, sto ne rade ovakve statistike za njihove drzave picka im materina. Samo hocu da truju, djubrad.

  8. #8

    Registriert seit
    10.11.2008
    Beiträge
    8.629
    Zitat Zitat von Ado Beitrag anzeigen
    Jebem im mater, sto ne rade ovakve statistike za njihove drzave picka im materina. Samo hocu da truju, djubrad.

    sta ti je bre

  9. #9
    Avatar von El Malesor

    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    5.438
    Ist das so überraschend?

  10. #10
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.015
    Babsi voli Mleko.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 18:25
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 13:17
  3. Großes Problem.
    Von Ego im Forum Rakija
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 18:15
  4. Tiefes Misstrauen zwischen Islam und dem Westen
    Von Popeye im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 18:44
  5. Hass unter Völkern
    Von r4k! im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 18:15