BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50

Guido auf dem Balkan.

Erstellt von Märchenprinz, 25.08.2010, 18:40 Uhr · 49 Antworten · 2.367 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von skenderbegi

    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    11.090
    Westerwelle kritisiert Serbien wegen Streit um Kosovo-Status
    (AFP) – Vor 57 Minuten

    Berlin — Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat Serbien wegen des Streits um den Status des Kosovo kritisiert. Obwohl der Internationale Gerichtshof in Den Haag die Unabhängigkeitserklärung der früheren serbischen Provinz als mit dem Völkerrecht vereinbar eingestuft habe, setze Belgrad mit seinem in die UN-Vollversammlung eingebrachten Resolutionsentwurf auf Konfrontation, sagte Westerwelle am Rande seines Besuchs in Serbien dem Deutschlandfunk.

    "Wir hatten die Hoffnung, dass es mit diesem Gutachten ja dann auch sein Bewenden haben könnte, und wir sind natürlich nicht erfreut darüber, dass jetzt in New York noch einmal versucht wird, dieses Buch zu öffnen."
    "Wer Statusfragen aufmachen will, obwohl gerade die internationalen Gerichte erklärt haben, dass dieses nicht notwendig, nicht angemessen und auch in keiner Weise juristisch zu rechtfertigen ist, der hat natürlich dann noch auch einiges an eigener Arbeit zu erledigen", sagte Westerwelle. Dies wolle er auch bei seinen Gesprächen in Belgrad zum Ausdruck bringen. Die Statusfrage sei "eindeutig" geklärt: "Für uns ist die territoriale Integrität des Kosovo außerhalb jeder Diskussion", ergänzte der Außenminister.

    Der von Serbien vorgelegte Resolutionsentwurf sieht vor, dass die UN-Vollversammlung Serbien und das Kosovo auffordert, "für beide Seiten akzeptable Lösungen für alle verbleibenden Fragen durch einen friedlichen Dialog im Interesse von Frieden, Sicherheit und Zusammenarbeit in der Region zu finden". Allerdings stellte Belgrad klar, dass eine einseitige Abspaltung "kein akzeptables Mittel" sein könne, um strittige Gebietsfragen zu lösen. Das Kosovo hatte Anfang 2008 einseitig seine Unabhängigkeit erklärt. Bislang haben rund 70 Staaten die Unabhängigkeit des Kosovo anerkannt, darunter die USA und 22 der 27 EU-Staaten. Belgrad betrachtet das Kosovo noch immer als zu Serbien gehörig.

    Copyright © 2010 AFP. Alle Rechte vorbehalten. Mehr »

    da hat der guido natürlich recht.....

  2. #32
    Avatar von skenderbegi

    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    11.090
    ich denke serbien spielt mit der vorbereiteten resulotion bei der uno vorallem mit dem gedanken das die eu serbien versprechen muss/sollte bei dessen verzicht ......
    serbien dadurch schneller in die eu integriert wird.
    nur so kann die tadic regierung die unabhängigkeit kosovas der bevölkerung erklären bezw. verkaufen.

    es gibt stimmen welche behaupten das die kooalition der tadic regierung auch schon bessere zeiten erlebt hat....

    ich persönlich hätte nix dagegen jedoch muss man serbien an die schranken weisen und diesen erklären das der friede in bosnien bezw. srpska damit vom tisch ist....

    für kroatien ist dies natürlich politisch gesehen bitter.

  3. #33

    Registriert seit
    16.04.2010
    Beiträge
    2.626
    Wie ist seine Kritik in Serbien aufgenommen worden?

  4. #34

    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    4.414
    Wie ist seine Kritik in Serbien aufgenommen worden?


    nicht gut, soviel ist sicher

  5. #35
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644


    Genial...

  6. #36

    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    4.087
    Zitat Zitat von Klokan Beitrag anzeigen
    Er bringt euch in die EU da müßt ihr besonders nett zu ihm sein.

    und deswegen noch nett zu ihm sein ohne die eu sind wir besser drann du ...

  7. #37
    Avatar von Šumadinko

    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    1.331
    Zitat Zitat von Klokan Beitrag anzeigen
    Wie ist seine Kritik in Serbien aufgenommen worden?

    Volk " Ma jede bre govna pedercina glupa " :P

  8. #38
    Avatar von Veles

    Registriert seit
    24.09.2009
    Beiträge
    5.151
    Zitat Zitat von Klokan Beitrag anzeigen
    Wie ist seine Kritik in Serbien aufgenommen worden?
    Ist das eine rhetorische Frage?

  9. #39

  10. #40
    Pejan
    Guido am Balkan, du Schwabist.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wohin steuert der Balkan? - Eindrücke vom Balkan
    Von sambamarco im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.12.2014, 22:06
  2. Balkan Balkan-Kanäle auf Astra 2 empfangen ?
    Von BurakTD im Forum Balkan im TV
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 20:52
  3. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 16:49
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 14:07
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 13:36