BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 11 von 16 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 157

Haben die Kroaten das Recht auf eine 3. Entität innerhalb BiH's ?

Erstellt von Dane_HR, 23.11.2011, 22:34 Uhr · 156 Antworten · 11.048 Aufrufe

  1. #101

    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    1.770
    Ihr müsst euch mal entscheiden,das 2 mal wählt ihr jetzt die SDP als eure Verteter die genau das gegenteil Predigen und jetzt auf Autonomie pochen, in diesem Jahrhudert haben nur Muslime ein Recht auf Autonomie, da das ihr Kultureller sowie Religöser hintegrund erfordert solange es sich um Staaten handelt die nicht Muslimische geprägt sind

  2. #102
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Zitat Zitat von AnubisGM3 Beitrag anzeigen
    Die kroaten haben sicherlich wie die Bosniaken und Serben Recht auf eine eigene Entität,aber ich finde die kroatische Bevölkerung sollte selber entscheiden per referendum,ob sie es wollen.Sie sollten die mehrheitlich kroatischen besiedelten Gemeinden kriegen.
    In Bosnien funktioniert ein föderaler Staat nur.Die Bosniaken für einen Zentralstaat machen den gleichen Fehler wie die Serben in Jugoslawien.
    Ich finde diese Zuspitzung "Entweder Zentralstaat oder ethnisch definierte Parastaaten" falsch.
    Ich bin auch kein Fan von Zentralismus, aber die aktuelle Spaltung BiHs in zwei Parastaaten hat mit funktionierendem Föderalismus nichts zu tun.
    Eine bundesstaatliche Lösung für BiH kann nicht so aussehen, dass es drei kleine Nationalstaaten gibt, die sich als "Homelands" jeweils einer Ethnie verstehen, sondern es müssten halt auf der Basis historischer Regionen lebensfähige Bundesländer / Kantone / whatever mit bestimmten Selbstverwaltungsrechten geschaffen werden, die zwar völlig klar Sarajevo untergeordnet sind, aber keine bloßen Befehlsempfänger des Segens aus der Hauptstadt.

  3. #103
    Avatar von Spliff

    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    2.579
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Du hast mich anscheinend richtig verstanden.

    Wenn die bosnischen Serben doch mit Serbien in einem Staat sein wollen, die Sandzak-Bosniaken mit Bosnien und die bosnischen Kroaten mit Kroatien, wieso erfüllen wir dann nicht einfach ihren Wunsch

    Simple as that
    Bosnien will aber die Sandazzlaks nicht haha

  4. #104

    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    1.858
    Zitat Zitat von Dirigent Beitrag anzeigen
    Ihr müsst euch mal entscheiden,das 2 mal wählt ihr jetzt die SDP als eure Verteter die genau das gegenteil Predigen und jetzt auf Autonomie pochen, in diesem Jahrhudert haben nur Muslime ein Recht auf Autonomie, da das ihr Kultureller sowie Religöser hintegrund erfordert solange es sich um Staaten handelt die nicht Muslimische geprägt sind
    Warum haben nur Muslime recht auf Autonomie,warum,erklär es mir!

  5. #105

    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    1.858
    Zitat Zitat von Schiptar Beitrag anzeigen
    Ich finde diese Zuspitzung "Entweder Zentralstaat oder ethnisch definierte Parastaaten" falsch.
    Ich bin auch kein Fan von Zentralismus, aber die aktuelle Spaltung BiHs in zwei Parastaaten hat mit funktionierendem Föderalismus nichts zu tun.
    Eine bundesstaatliche Lösung für BiH kann nicht so aussehen, dass es drei kleine Nationalstaaten gibt, die sich als "Homelands" jeweils einer Ethnie verstehen, sondern es müssten halt auf der Basis historischer Regionen lebensfähige Bundesländer / Kantone / whatever mit bestimmten Selbstverwaltungsrechten geschaffen werden, die zwar völlig klar Sarajevo untergeordnet sind, aber keine bloßen Befehlsempfänger des Segens aus der Hauptstadt.
    Das verstehe ich.Ich respektiere deine Meinung,aber Tito machte den selben Fehler und man weiss wie ausgegangen ist.Es ist noch zu früh die grenzen nicht dach ethnie zu ziehen,wegen unseren superpolitiker,die die wirtschaft keinen milimeter verbessern.Für eine genhmigung für einen betrieb braucht man mind ein jahr.

  6. #106

    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    1.770
    Zitat Zitat von Yunan Beitrag anzeigen
    Wenn du weiter hinten nachließt, habe ich eine Klarstellung und Entschuldigung geschrieben, weil ich mit "Kroaten" nicht BiH-Kroaten oder Kroaten an sich gemeint habe, sondern vielmehr die Politik der Republik Kroatien.
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich die Politik der Republik Serbien und Kroatiens gefälligst aus der Politik Bosniens herauszuhalten hat. So schwer is dat nich, Digga.
    Wie war das nochmal als Erdogan wieder gewonnen hat(Wahlen). Heute hat nicht nur Istanbul gewonnen sondern auch Sarajevo.


    Zitat Zitat von AnubisGM3 Beitrag anzeigen
    Warum habe nur Muslime recht auf Autonomie,warum,erklär es mir!
    Weil das die momentan situation ist. Da haben wir Kosovo, Sandzak , Tschechienn,Thailand, Philipinen, Iguren in China. Sollte ich welche vergessen haben kanst du gerne es korrigiern

    Warum, haben ich ja geschrieben, weil es die Religion vorschreibt usw.

  7. #107
    Avatar von Spliff

    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    2.579
    Zitat Zitat von Sonny Black Beitrag anzeigen
    Mir wurde das mit Banja Luka auch bestätigt von Kämpfern die an der ersten Front waren.

    Man hätte Banja Luka einnehmen können, man hatte auch viele Verluste und dann kam von Alija der Befehl zum Rückzug und das der Krieg vorbei ist.

    Als ich am Meer war haben wir diese Männer getroffen, am meisten hat den Mann der sinnlose Verlust seiner Männer aufgeregt, er meinte hätte er gewusst das Alija sowas macht bei Banja Luka, hätte er niemals seine Leute in diese sinnlose Schlacht geschickt.

    Eine kleine Anegdote am Rande, er war sehr Anti-Alija eingestellt nach diesem Vorfall hat er gesagt.

    Nach diesem Vorfall waren viele danach Anti-Alija eingstellt, weil diese Bauern nicht verstehen konnte das ihm keine andere Wahl blieb.

  8. #108

    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    1.858
    Zitat Zitat von Dirigent Beitrag anzeigen
    Weil das die momentan situation ist. Da haben wir Kosovo, Sandzak , Tschechienn,Thailand, Philipinen, Iguren in China. Sollte ich welche vergessen haben kanst du gerne es korrigiern

    Warum, haben ich ja geschrieben, weil es die Religion vorschreibt usw.
    Ja stimmt eigentlich

  9. #109
    BHF

    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    131
    Zitat Zitat von Dirigent Beitrag anzeigen
    Wie war das nochmal als Erdogan wieder gewonnen hat(Wahlen). Heute hat nicht nur Istanbul gewonnen sondern auch Sarajevo.




    Weil das die momentan situation ist. Da haben wir Kosovo, Sandzak , Tschechienn,Thailand, Philipinen, Iguren in China. Sollte ich welche vergessen haben kanst du gerne es korrigiern

    Warum, haben ich ja geschrieben, weil es die Religion vorschreibt usw.
    entweder bin ich so benebelt weil ich nur 3 stunden geschlafen habe, oder du bist auf irgendwelchen harten drogen unterwegs. andernfalls kann ich mir denn text nicht erklären

    was haben diese länder mit bosnien zu tun?

  10. #110
    Avatar von Spliff

    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    2.579
    Zitat Zitat von VojvodaSinđelić1809 Beitrag anzeigen
    Es gibt doch nur 3 Realistische Szenarien für BIH


    1.) Alles bleibt wie bisher und man kommt in den nächsten Jahrzenten keinen Schritt weiter
    (Politisch /Wirtschaftlisch gesehen)


    2.) Die 3 Völker bekommen eine weitreichende Autonomie/Unabhängigkeit


    3.) Das sehr unwahrscheinliche Szenario ....Krieg

    2) Wenn sowieso passiert, dann wird es schlimmer als nummer 1 und Bosnien wird keine andere Wahl bleiben als zerbrechen oder im schlimmsten Fall wird es Krieg geben.

    3) Krieg wird es nicht geben solange, Bosnien von der International Gemeinschaft bewacht wird.

    4) Die Menschen kommen endlich zur Besinnung (was am unwahrscheinlichsten ist)

Seite 11 von 16 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 02:15
  2. Antworten: 318
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 16:28
  3. Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 20:19
  4. Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 20:35