BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 157

Haben die Kroaten das Recht auf eine 3. Entität innerhalb BiH's ?

Erstellt von Dane_HR, 23.11.2011, 22:34 Uhr · 156 Antworten · 11.049 Aufrufe

  1. #21

    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    1.166

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    Ja haben sie und dies sollte auch so schnell wie möglich geschehen.

    Die Kroaten gehören genauso zu BiH wie die beiden anderen "Völker" und BiH gehört genauso auch den Kroaten. Da es eine progressive Abnahme der kroatischen Bevölkerungsanteile in der FBIH gibt, halte ich eine dritte Entität für einen fairen, notwendigen und langfristig stabilisierenden Faktor.

    Die Entität muß nicht zwangsläufig zusammenhängende Gebiete umfassen, sondern eben die Westherzegowina, sowie die anderen kroatischen Kantone der FBiH. Zudem sollten die kroatische Entität ein konföderales Verhältniss mit Kroatien haben dürfen, genau wie die RS mit Serbien.

    Genau so sehe ich das auch!

    und bevor jetzt alle Hercegovina-Hasser aus ihren löchern rauskriechen, eine 3. entität sollte sich nicht nur auf die Städte wie Mostar, Siroki Brijeg Capljina oder Livno konzentrieren, sondern alle Städte mit einer kroatischer Mehrheit berücksichtigen, dazu gehören auch weite teile Zentralbosniens und der Posavina!

  2. #22
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    Die Kroaten gehören genauso zu BiH wie die beiden anderen "Völker" und BiH gehört genauso auch den Kroaten.
    Was ich nicht verstehe, dass mit dieser Zugehörigkeit der Serben und Kroaten zu BiH nicht für die Intergration dreier Nationen + kleinerer Minderheiten in ein gemeinsames Staatsvolk argumentiert wird, sondern immer nur für eine größere Auflösung... So à la "Ich bin auch ein Teil dieser Familie, deswegen will ich die Hälfte vom oberen Stockwerk haben und eine Mauer darum bauen..."

    Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    Da es eine progressive Abnahme der kroatischen Bevölkerungsanteile in der FBIH gibt, halte ich eine dritte Entität für einen fairen, notwendigen und langfristig stabilisierenden Faktor.
    Was genau soll das den Kroaten bringen? Inwiefern die Existenz ihrer Volksgruppe stablisieren? Weil sie dann auch ein Gebiet haben, in dem ihre politischen Führer sich und ihre Verwandten und Spezis die besten Jobs zuschanzen könnten?

    Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    Die Entität muß nicht zwangsläufig zusammenhängende Gebiete umfassen, sondern eben die Westherzegowina, sowie die anderen kroatischen Kantone der FBiH.
    Unzusammenhängende Gebiete auch noch...

    Klar, die Verwaltung von BiH ist ja noch nicht kompliziert genug...

    Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    Zudem sollten die kroatische Entität ein konföderales Verhältniss mit Kroatien haben dürfen, genau wie die RS mit Serbien.
    Ja, und der Sandzak zu Rest-Bosnien oder was? Hoffentlich behält Kroatien in absehbarer Zukunft Präsidenten wie Mesic und Josipovic, die solchen Gedanken eine Absage erteilen...

  3. #23
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Zitat Zitat von VojvodaSinđelić1809 Beitrag anzeigen
    Der BIH Krieg wurde ´95 im grunde genommen nur eingefroren ............
    Denn auf dauer kann man 3 Völker nicht "zwingen" in einem Staat zusammen zu leben
    Die beste Lösung wäre wohl
    - Das gebiet der ehemaligen Herceg-Bosna Unabhängig / zu CRO
    - Die RS unabhängig/ zu Serbien
    Und aus dem restliche Teil BIH würde ein muslimisch dominierter staat entstehen
    Wenn wir schon wieder "Back to the 90s" spielen, dann lieber zu dem Zeitpunkt, als die Kroaten und Bosniaken kurz davor waren, Banja Luka einzunehmen und dem RS-Spuk ein Ende zu bereiten... Dann hätte es auch kein doofes Dayton gegeben.

  4. #24
    Avatar von Kuna

    Registriert seit
    30.04.2010
    Beiträge
    8.739
    Zitat Zitat von VojvodaSinđelić1809 Beitrag anzeigen
    Der BIH Krieg wurde ´95 im grunde genommen nur eingefroren ............
    Denn auf dauer kann man 3 Völker nicht "zwingen" in einem Staat zusammen zu leben
    Die beste Lösung wäre wohl
    - Das gebiet der ehemaligen Herceg-Bosna Unabhängig / zu CRO
    - Die RS unabhängig/ zu Serbien
    Und aus dem restliche Teil BIH würde ein muslimisch dominierter staat entstehen
    In der Posavina leben viele Kroaten! Und das soll nicht uns zustehen!

    Jbs
    Zitat Zitat von indulgentia Beitrag anzeigen
    Bosnien braucht weder eine RS, noch irgendeine kroatische.
    Rs "gibts" eh schon...barem u glavi naroda tupavoga ^^


    Seit wann hast die serbische fahne drin? O.o

  5. #25
    Sonny Black
    Zitat Zitat von Schiptar Beitrag anzeigen
    Wenn wir schon wieder "Back to the 90s" spielen, dann lieber zu dem Zeitpunkt, als die Kroaten und Bosniaken kurz davor waren, Banja Luka einzunehmen und dem RS-Spuk ein Ende zu bereiten... Dann hätte es auch kein doofes Dayton gegeben.

  6. #26

    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.808
    Zitat Zitat von KaTii Beitrag anzeigen
    Rs "gibts" eh schon...barem u glavi naroda tupavoga ^^


    Seit wann hast die serbische fahne drin? O.o
    Haha natürlich weiß ich, dass es die RS schon gibt. Ich finds halt einfach nur unnötig.

    Ich bin halb Serbin, halb Kroatin.

  7. #27
    Avatar von Dinarski-Vuk

    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    12.379
    Zitat Zitat von Schiptar Beitrag anzeigen
    Wenn wir schon wieder "Back to the 90s" spielen, dann lieber zu dem Zeitpunkt, als die Kroaten und Bosniaken kurz davor waren, Banja Luka einzunehmen und dem RS-Spuk ein Ende zu bereiten... Dann hätte es auch kein doofes Dayton gegeben.
    Sind auch nur Mythen und Behauptungen a la "hätten die Serben gewollt, wären auch Sibenik, Zadar und Gospic eingenommen worden", ich halte persönlich davon nichts Schiptar, ausserdem so einfach klappen eben diese Operationen nun wieder auch nicht, bzw. wenn man sich ansieht wie die Operacija Una im Herbst 1995 (Dubica, Kostajnica) verlaufen ist (grosse Niederlage der HV, zuvor haben sie nur Militärerfolge gefeiert). Tudjman wusste nur zu gut, dass ein frontaler Angriff auf Banja Luka dazugeführt hätte, dass die VJ (hier hätte Milosevic nicht tatenlos zugeschaut, die Mobilisation in der Vojvodina, Zentralserbien und Ostslawonien war im Gange) ebenfalls mit von der Partie wäre.

  8. #28
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Zitat Zitat von Dinarski-Vuk Beitrag anzeigen
    Sind auch nur Mythen und Behauptungen a la "hätten die Serben gewollt, wären auch Sibenik, Zadar und Gospic eingenommen worden", ich halte persönlich davon nichts Schiptar, ausserdem so einfach klappen eben diese Operationen nun wieder auch nicht, bzw. wenn man sich ansieht wie die Operacija Una im Herbst 1995 (Dubica, Kostajnica) verlaufen ist (grosse Niederlage der HV, zuvor haben sie nur Militärerfolge gefeiert). Tudjman wusste nur zu gut, dass ein frontaler Angriff auf Banja Luka dazugeführt hätte, dass sich die VJ (hier hätte Milosevic nicht tatenlos zugeschaut, die Mobilisation in der Vojvodina, Zentralserbien und Ostslawonien war im Gange) ebenfalls mit in die "Partie" einmischt.
    Hehe... Ich weiß. Aber wenn hier alle anderen auch sich irgendwelchen abartigen Hirngespinsten hingeben, dann will ich auch dürfen...

  9. #29
    Slavo
    Zitat Zitat von VojvodaSinđelić1809 Beitrag anzeigen
    Der BIH Krieg wurde ´95 im grunde genommen nur eingefroren ............
    Denn auf dauer kann man 3 Völker nicht "zwingen" in einem Staat zusammen zu leben
    Die beste Lösung wäre wohl
    - Das gebiet der ehemaligen Herceg-Bosna Unabhängig / zu CRO
    - Die RS unabhängig/ zu Serbien
    Und aus dem restliche Teil BIH würde ein muslimisch dominierter staat entstehen
    Du hast den Punkt:

    - aus meinem Gehirn Leberpastete machen

    vergessen.

  10. #30
    Avatar von Kuna

    Registriert seit
    30.04.2010
    Beiträge
    8.739
    Zitat Zitat von indulgentia Beitrag anzeigen
    Haha natürlich weiß ich, dass es die RS schon gibt. Ich finds halt einfach nur unnötig.

    Ich bin halb Serbin, halb Kroatin.
    Ich bin dafür da se sve raspane i svako nek sebi uzme po malo. Eig hat jeder mensch sein grundstück. Sollen sie doch alle einen eigenen staat gründen so wie bei south park


    Haha...nemoj zezat?! Wusst ich ned. Znam da si iz Zovika....das war auch schon^^

Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 02:15
  2. Antworten: 318
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 16:28
  3. Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 20:19
  4. Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 20:35