BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 16 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 157

Haben die Kroaten das Recht auf eine 3. Entität innerhalb BiH's ?

Erstellt von Dane_HR, 23.11.2011, 22:34 Uhr · 156 Antworten · 11.043 Aufrufe

Zitat Zitat von Schiptar Beitrag anzeigen
    Was ich nicht verstehe, dass mit dieser Zugehörigkeit der Serben und Kroaten zu BiH nicht für die Intergration dreier Nationen + kleinerer Minderheiten in ein gemeinsames Staatsvolk argumentiert wird, sondern immer nur für eine größere Auflösung... So à la "Ich bin auch ein Teil dieser Familie, deswegen will ich die Hälfte vom oberen Stockwerk haben und eine Mauer darum bauen..."

Was genau soll das den Kroaten bringen? Inwiefern die Existenz ihrer Volksgruppe stablisieren? Weil sie dann auch ein Gebiet haben, in dem ihre politischen Führer sich und ihre Verwandten und Spezis die besten Jobs zuschanzen könnten?

Unzusammenhängende Gebiete auch noch...

Klar, die Verwaltung von BiH ist ja noch nicht kompliziert genug...

Ja, und der Sandzak zu Rest-Bosnien oder was? Hoffentlich behält Kroatien in absehbarer Zukunft Präsidenten wie Mesic und Josipovic, die solchen Gedanken eine Absage erteilen...

So ist das nunmal, ich bin wie bereits erwähnt der Überzeugung, das es besser ist wenn bei einer zankenden "Großfamilie" jeder seine eigene Wohnung im gemeinsamen Haus hat....das fördert auch oftmals den familiären Frieden.

Genau, wenn du in Gebiet A diskrimminiert wirst und schlechte Chancen hast, ist es besser du kannst in Gebiet B selbst bestimmen und einen Ausgleich schaffen.

Das die Verwaltung dadurch zwangsläufig komplizierter werden wird halte ich für nicht zwingend erforderlich, und selbst wenn, ist das immer noch fairer als eine kroatische Benachteiligung in der FBiH.

kenozoik
    najbolje da skinemo prasinu s pusaka, izvuc stare maskirne odore i ajmo, ozezi

e bosno moja, nije ti bilo dosta patnje pa os opet...

Zitat Zitat von Yunan Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass ich mich auf einen vorangegangenen Post irgendeines Spinners bezogen habe. Jemand hatte etwas in der Richtung "Kroatien macht das gut mit der Unterstützung der BiH-Kroaten" geschrieben, daher habe ich das dann gepostet. Wieso sollte ich sowas schreiben ohne einen Sinn dahinter?

Die Politiker in BiH sind genauso unfähig und korrupt wie alle anderen Politiker auf dem Balkan auch, das ist ganz klar. Selbst wenn andere Staaten versuchen würden, sich einzumischen, könnte man dem ganzen Spuk durch innere Einigkeit entgegenwirken und ein klares "Nein" signalisieren.
    Leider ist BiH im Moment aufgrund des Dayton-Vertrages und der EU-Einmischungen wie unfähig zu handeln, ähnlich wie eine Schildkröte, die auf dem Rücken liegt. Das trägt natürlich auch seinen Teil dazu bei.
    Dennoch wäre vorallem BiH geholfen, wenn sich einfach niemand in innere Angelegenheiten einmischt. Wie es heute ist, weiß ich nicht, aber es wäre wünschenswert.

Edit: Was Mesic sagte ist schön und gut, heute regieren andere und die schreien "Skandal", wenn ein kroatischer Präsident sich für Verbrechen Kroatiens gegenüber den Bosniaken entschuldigt. Das ist keine Basis, auf der man aufbauen kann.

Ohne Einmischung von Außen hätten wir bis heute nicht mal eine Fahne zusammengekriegt, geschweige denn andere Gesetze, die den Staat einigermaßen funktionsfähig machen

Kingovic
    Zitat Zitat von VojvodaSinđelić1809 Beitrag anzeigen
    Ja lecker .......ich hätte gerne die 1/2
    Deki, schon Schade die Sache mit MNE

Zitat Zitat von Komarac Beitrag anzeigen
    Warum geht es hier in der Diskussion schon wieder um Krieg und Auflösung von Staaten? Es geht um die Selbstverwaltung eines konstitutiven Volkes innerhalb eines Staates, in dem Fall des Staates BiH. Wie im Falle der Sandzaklije in Serbien und der Serben in Bosnien bin ich auch hier dafür, dass die Kroaten innerhalb Bosniens über sich selbst bestimmen dürfen sollten, ohne die anderen beiden gleichberechtigten Völker in irgendeiner Art und Weise zu bedrohen oder diskriminieren. Das heißt Bosnien und Herzegowina bleibt ganz, wird aber innenpolitisch umstrukturiert, so dass jede Partei ihr eigenes Süppchen auf lokaler Ebene kochen kann.
    Es geht darum, das jeder denkt, das BIH eine Torte ist und jeder sich etwas holen kann und dann den ganzen Staat blokieren kann wie er bokisch is

Es gibt eine ganz einfache Lösung für alles--> Brcko

Zitat Zitat von Sonny Black Beitrag anzeigen
    Neznam ja brate pravo da ti reknem te stvari.. Ich hab nur das erzählt was mir von einer Menge Leuten gesagt wurde die dabei waren.
    Ich bin noch zu uninformiert was diese Sache betrifft, was den Odred El Mudzahid betrifft kenn ich mich etwas besser aus, aber bei den anderen Sachen nicht so. Aufjedenfall fala tebi brate
    Nema problema zemljace. Mislim znas kako "nasi" ljudi volu uvelicavat sve i svakog (pa i bitke). Na jednu ruku mislim, da Milosevic nije mogao dozvoliti novi izbjeglicki val iz Banja Luke i okoline sa stotinu 'iljada novih izbjeglica (imao je vec "problema" oko izbjeglica iz Krajine), a na drugu stranu opet se pitam, sta uopste znaci "dignuti" sve jedinice, tj. izvrsiti transport preko 200,300 kilometara. Uglavnom ocu' reci brate, neke price nepiju vodu. Banja Luka je recimo bila za neke "ugrozena" sa 23km udaljenost vazdusne linije, a tokom rata je bilo gradova koji su bili znatno ugrozeniji kao recimo Bihac, Sarajevo, Osijek, Zadar ili Teslic, pa opet nisu pali.

Zitat Zitat von batakanda Beitrag anzeigen
    najbolje da skinemo prasinu s pusaka, izvuc stare maskirne odore i ajmo, ozezi
    e bosno moja, nije ti bilo dosta patnje pa os opet...
    nemislis valjda dijasporu povuc sa sobom, ko' ce krent' iz toplog dnevnika i sa fotelje da gleda i osjeti miris baruta i krvi ....

kenozoik
    Zitat Zitat von Dinarski-Vuk Beitrag anzeigen
    nemislis valjda dijasporu povuc sa sobom, ko' ce krent' iz toplog dnevnika i sa fotelje da gleda i osjeti miris baruta i krvi ....
    oni ce formirat treci dobrovoljacki vod "vrankvurt am majn" i "ljute zmije minhen" i sa fotelje jebat majku cetnicku/balijsku/ustasku dok gledaju dnevnik u 19.30...

ko je vidija ic ginut tamo...

Sonny Black
    oni ce formirat treci dobrovoljacki vod "vrankvurt am majn" i "ljute zmije minhen" i sa fotelje jebat majku cetnicku/balijsku/ustasku dok gledaju dnevnik u 19.30...

ich liebe dich man ti si kraaaalj hahahah

a nedaj boze da dobiju poziv za vojsku, ki' misevi bi se skrivali u nekoj rupi i molili' taticu i mamicu da ga sklone od "zlih vukova". A poslje rata po birtijama se nastavlja kresanje nane i jedne, i druge i trece pm. ma suvisno sve o tome bata ....

kenozoik
    Zitat Zitat von Dinarski-Vuk Beitrag anzeigen
    a nedaj boze da dobiju poziv za vojsku, ki' misevi bi se skrivali u nekoj rupi i molili' taticu i mamicu da ga sklone od "zlih vukova". A poslje rata po birtijama se nastavlja kresanje nane i jedne, i druge i trece pm. ma suvisno sve o tome bata ....
    ivan: jes' vidio milutine kako smo vam jebali kevu kod grahova?
    milutin: krsne mi slave, jeste, jeste, ali kako smo vas mi kod kupresa naguzili, a ustaso?

(smijeh)

ivan: hahahaha, aj, uzdravlje

(lupanje casa, vec 7 tura)

(ulazi mehmedalija)

milutin: oooo, djesi komso, merhaba
    ivan: vidi mudzahedina, djes ti?
    mehmedalija: esselamu alejkum, sta je jarani, vec pijani? konobaru, daj jednu duplu ljutu... sta se radi momci?
    ivan: a evo nista, sprdan ja gedzu malo kamo smo im jebali mater kod grahova... a issa mi, i vas smo dobro sprasili kod prozora
    mehmedalija: da da, kurac moj obrezani ste vi nas sprasili kod prozora, to je nista, kako vam je samo 7. muslimanska glave kidala kod kaknja. reko mi prijatelj moga amidzica, njegov babo bio tamo
    ivan: moj pokojni ujac simun je reko da ste picke od ratnika
    milutin: (podmukli smjeh) meni je braco najdraze kad se hrvat i bosnjak svadjaju

(u pozadini pjesma bijelog dugmeta krece... "baaas me briga, gdje si otisla...

ivan/mehmedalija/milutin: (grle se, case lupaju).... RAAAVNA TIII JEEE JUGOOOSLAVIJAAAAA

(sljede ljubljenje, dizanje dva i tri prsta)

zivila dijaspora

Seite 7 von 16 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte