BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Wer hält die griechische Fahne hoch?

Erstellt von VoxPopuli, 31.10.2013, 01:31 Uhr · 57 Antworten · 2.591 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von VoxPopuli

    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    2.610

    Wer hält die griechische Fahne hoch?

    Herausragende Migrantenkinder: Wer hält die griechische Fahne hoch?


    Elena Panagiotidis ⋅ In Griechenland ist es Tradition, dass bei Schülerparaden an Feiertagen jeweils der beste Schüler oder die beste Schülerin einer Schule die griechische Flagge tragen darf. So war es auch wieder am diesjährigen 28. Oktober. In Griechenland erinnert der sogenannte «Ochi»-Tag («Nein»-Tag) an den Angriff Italiens auf Griechenland im Jahr 1941, womit Griechenland in den Zweiten Weltkrieg hineingezogen wurde. Die Griechen sind stolz, sich unter ihrem – wohlgemerkt ebenfalls faschistischen – Diktator Metaxas den Faschisten in den Weg gestellt zu haben.

    Seit Griechenland ab den neunziger Jahren de facto zu einem Einwanderungsland geworden ist, besuchen auch immer mehr Kinder ausländischer Eltern griechische Schulen. Sie entpuppen sich oft als die besseren Schüler. Doch mit schöner Regelmässigkeit empören sich dann die Eltern griechischer Kinder darüber, dass nun ein Migrantenkind die weiss-blau gestreifte Flagge hochhält.

    Dieses Jahr hat sich der Ort Chersonisso auf Kreta in die Reihe der Orte eingereiht, die ihre nationalistischen Vorbehalte offen kundtun. Eine 17-jährige Gymnasiastin albanischer Abstammung hatte ihre Mitschüler überflügelt und trug die Flagge. Doch nur ihre Kameradinnen liefen mit, die Knaben der Schule boykottierten die Parade. Besonders daran ist, dass das Bild, das man von Kreta hat, eigentlich ein anderes ist. So rühmt sich die Insel ihres Widerstands gegen die nationalsozialistischen Besatzer. Jahrzehntelang war Kreta eine Hochburg der sozialistischen Pasok. Doch nun hat auch dieses Bild Risse bekommen. Dafür verlief ein Umzug im Athener Stadtteil Agios Panteleimonas reibungslos. Das Viertel ist eine Hochburg der rechtsextremen Partei Chryssi Avgi, doch die Fahne trug ein Schüler schwarzer Hautfarbe.

    Vielleicht sollten sich jene Schüler und Eltern, die ihre Energie für rassistische Diskussionen und Aktionen verschwenden, lieber einmal tiefer über die Lehrbücher beugen. Dann könnte es sein, dass beim nächsten Umzug auch einmal wieder ein Kind griechischer Eltern die Fahne hochhält.

    Herausragende Migrantenkinder: Wer hält die griechische Fahne hoch? - Auslandnachrichten Nachrichten - NZZ.ch

    Schade, dass die albanischen Kinder unter diesen weitverbreiteten griechischen Komplexen leiden müssen. Diese Wirtschaftslage lässt die Bürger mehr und mehr zu einer noch kaputteren und erbärmlicheren Meute verkommen.

  2. #2
    Avatar von Vali

    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    6.167
    solche lappen

  3. #3
    Avatar von Elk873

    Registriert seit
    21.12.2012
    Beiträge
    3.547
    Tja, Griks halt

  4. #4
    clk
    Avatar von clk

    Registriert seit
    07.03.2012
    Beiträge
    4.470
    In MK wurden die albanischen Kinder solche Sachen boykottieren wen sie die MK Flagge tragen müssten

  5. #5
    tetovë1
    MK Flagge gibts nicht in Tetova

  6. #6
    clk
    Avatar von clk

    Registriert seit
    07.03.2012
    Beiträge
    4.470
    Zitat Zitat von A2D2 Beitrag anzeigen
    MK Flagge gibts nicht in Tetova
    Genau das wollte ich damit sagen in GR werden sie beschimpft weil sie die GR Flagge tragen. Eigentlich sind sie ihrem neuem Heimatland treu und sollten mehr Respekt bekommen was man von anderen Ländern nicht behaupten kann du weisst schon was ich meine

  7. #7
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.784

  8. #8

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141
    Hätte nicht gedacht, dass griechische Schüler so dumm sind, dass selbst Migrantenkinder schlauer in der Schule sind.

  9. #9
    Avatar von artemi

    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    9.640
    da drehen sich die arvaniten im grabe um.

  10. #10
    Avatar von GOJIM

    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    5.604
    Zitat Zitat von clk Beitrag anzeigen
    Genau das wollte ich damit sagen in GR werden sie beschimpft weil sie die GR Flagge tragen. Eigentlich sind sie ihrem neuem Heimatland treu und sollten mehr Respekt bekommen was man von anderen Ländern nicht behaupten kann du weisst schon was ich meine
    Der albanische adler ist genau so mk fahne wie eure komunisten sonne^^

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 01:08
  2. Wie hoch ist dein IQ?
    Von kiwi im Forum Rakija
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 19:40