BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 49 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 486

Hätte Izetbegovic den Bosnienkrieg verhindern können ?

Erstellt von Fitnesstrainer NRW, 06.04.2011, 18:14 Uhr · 485 Antworten · 19.102 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309

    Hätte Izetbegovic den Bosnienkrieg verhindern können ?

    Nach dem Unabhängigkeitsvotum in BiH gab es um einen Krieg zu verhindern bereits einen Plan wie BiH künftig gestlatet werden soll, dem alle Parteien (Izetbegovic, Karadzic, Boban) zugestimmt haben. Den Carrington-Cutiliero Plan, auch Lisbon Aggreement gennant, sah eine Kantonalisierung BiHs in ethnisch dominierte Kantone vor, eine dezentrale Ausrichtung und adminstrative Machtteilung auf allen Ebenen. Am 18. März 1992 in Lissabon von allen dreien unterzeichntet, zog Izetbegovic nach einem Gespräch mit dem US-Aussenminister Zimmermann seine Zustimmung kurze Zeit später zurück und strebte einen Zentralstaat an.
    Wenige Tage später brachen die ersten Kämpfe auf bosnischem Territorium aus.

    Ihr könnt dies u.a. auch in deutsch- und englisch -sprachiger Literatur über den Bosnienkrieg nachlesen. Das ist nicht etwa eine These, sondern eine vieldiskutierte Tatsache.

    Peace plans offered before and during the Bosnian War - Wikipedia, the free encyclopedia
     
    Lord Carrington einer der der Architkten des Carrington-Cutileiro Plans über BiH, Izetbegovic und die Unabhängigkeitserklärung:

  2. #2
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    das mag schon leider so sein, zumindest laut dem, was ich bisher so gelesen hab.

  3. #3
    Avatar von Lahutari

    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    5.050
    Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    [FONT=Times New Roman]Nach dem Unabhängigkeitsvotum in BiH gab es um einen Krieg zu verhindern bereits einen Plan wie BiH künftig gestlatet werden soll, dem alle Parteien (Izetbegovic, Karadzic, Boban) zugestimmt haben. Den Carrington-Cutiliero Plan, auch Lisbon Aggreement gennant, ah eine Kantonalisierung BiHs in ethnisch dominierte Kantone vor, eine dezentrale Ausrichtung und adminstrative Machtteilung auf allen Ebenen. Am 18. März 1992 in Lissabon von allen dreien unterzeichntet, zog Izetbegovic nach einem Gespräch mit dem US-Aussenminister Zimmermann seine Zustimmung kurze Zeit später zurück und strebte einen Zentralstaat an.
    Wenige Tage später brachen die ersten Kämpfe auf bosnischem Territorium aus.
    Falls das stimmt dann eig schon,aber warum hat er so reagiert?
    Wollte er Bosnien den Bosniaken überlassen?


    Trainer weißt du ob er irgendwelche Gründe hatte?

  4. #4

    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    9.979
    er wollte doch selber das es knallt... warum führte er dann sonst BiH in die Unabhängigkeit....

  5. #5
    Avatar von Muratoğlu

    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    4.724
    Zitat Zitat von Arbnor Beitrag anzeigen
    Falls das stimmt dann eig schon,aber warum hat er so reagiert?
    Wollte er Bosnien den Bosniaken überlassen?


    Trainer weißt du ob er irgendwelche Gründe hatte?
    Er wollte einen multiethnischen Staat, schon immer.. also kommt hier nicht mit einem islamistischen und/oder bosniakischen Staat.

    Man müsste aber wissen was ihm dieser Ami gesagt hat..

  6. #6

    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    1.567
    Zitat Zitat von veliki turcin Beitrag anzeigen
    er wollte doch selber das es knallt... warum führte er dann sonst BiH in die Unabhängigkeit....
    Er wollte bestimmt keinen Krieg, sonst hätte er sich besser auf diesen vorbereitet. Lediglich die Patriotska Liga war zum Kriegsbeginn formiert (woraus später die Armija BiH wurde). Er selbst sagte ja auch, als er den Krieg in Kroatien beobachte "Nije ovo nas rat".
    Das er die Unabhängigkeit wollte, ist jedem bekannt.

  7. #7
    Grasdackel
    Izetbegovic hat schon das richtuige gemacht. Er wusste genau dass es mit Karadzic und Konsorten keinen Frieden geben würde.

  8. #8

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Wer weis das schon, vielleicht? Milosevic, Alija oder Tudjman hätten zurückrudern können, aber wer weis, ob die andere Seite dann weiter gemacht hätte?

    Aufjedenfall wäre dieses Lissabon Agreement eine Chance gewesen, diese nicht wahrzunehmen war ein Fehler

  9. #9
    Avatar von Lahutari

    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    5.050
    Zitat Zitat von BosnaMudza Beitrag anzeigen
    Er wollte einen multiethnischen Staat, schon immer.. also kommt hier nicht mit einem islamistischen und/oder bosniakischen Staat.

    Man müsste aber wissen was ihm dieser Ami gesagt hat..
    Ich kenn mich mit dem Bosnienkrieg leider nicht richtig aus ...
    Also was hat er denn gesagt?

  10. #10

    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    9.979
    Zitat Zitat von Baksuz Beitrag anzeigen
    Er wollte bestimmt keinen Krieg, sonst hätte er sich besser auf diesen vorbereitet. Lediglich die Patriotska Liga war zum Kriegsbeginn formiert (woraus später die Armija BiH wurde). Er selbst sagte ja auch, als er den Krieg in Kroatien beobachte "Nije ovo nas rat".
    Das er die Unabhängigkeit wollte, ist jedem bekannt.
    er wusste aber, das die unabhängigkeit eine kriegserklärung gegenüber den bosnischen serben bedeutete....

Seite 1 von 49 1234511 ... LetzteLetzte

LinkBacks (?)

  1. 17.04.2012, 19:10

Ähnliche Themen

  1. Bosnienkrieg
    Von Mudi im Forum Politik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 07:47
  2. ZDF: Die HVO im Bosnienkrieg
    Von Emir im Forum Politik
    Antworten: 185
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 00:34
  3. Bosnienkrieg
    Von BHFanaticos. im Forum Politik
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 17:31
  4. Der Krieg, den man hätte verhindern können
    Von Mastakilla im Forum Politik
    Antworten: 217
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 22:40
  5. Milosevic hätte noch Jahre leben können!!!!
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 17:49