BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 11 von 49 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 486

Hätte Izetbegovic den Bosnienkrieg verhindern können ?

Erstellt von Fitnesstrainer NRW, 06.04.2011, 18:14 Uhr · 485 Antworten · 19.092 Aufrufe

  1. #101

    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    1.567
    Zitat Zitat von Grobar Beitrag anzeigen
    Papperlapapp.
    Er hat bezueglich Grosserbien nichts geleugnet sondern sich sehr klar ausgedrueckt.
    Das die anderen Kriegsparteien und deren Politishe Verantwortliche ihrerseits Grossmachtsplaene hatten ist nicht seine Schuld.
    Natuerlich hat er das recht darauf hinzuweisen das auch durch diese Plaene leid entstanden ist.
    Gleiches recht fuer alle.
    Haette halt Tudjmann niht mit Milosevic gekluengelt dann waere das anders aber...naja...wie sagte Franjo laut Sarinic? .."Ovaj Sloba ima Muda.."...

    Ausserdem kenne ich das hier nciht anders.
    Bsp. WW2:
    Geht es um Ustasa dann geht es auch immer um Nedic usw. usf.
    Das ist doch normal.
    Handhabt hier jeder so bei jeder Diskussion.
    Waum hoffst du im Falle des Bosnienkrieges auf was anderes?
    Er stellt es mit den anderen Plänen gleich, das ist eine Relativierung oder nicht?

  2. #102
    kenozoik
    Zitat Zitat von Baksuz Beitrag anzeigen
    Das war an der Grenze zu Kroatien und war eine Fortsetzung des Kroatienkrieges, die Truppen dort gehörten zu der HV. Und dieses Gebiet war bereits Teil einer Republika Srpska, welche Karadzic schon lange vor der Unabhängigkeitserklärung Izetbegovics ausgerufen hat. Über dieses Gebiet hatte Izetbegovic schon damals keine Macht mehr.

    Übrigens wurde die Republika Srpska schon vor diesem Lisabonner Vertrag proklamiert, soviel zum Thema...
    muslimanski narod ce nestati und so...

    hey, cc-plan lissabon un'so, ne

  3. #103

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von batakanda Beitrag anzeigen
    dumm das es um knin rum schon lange vorher kochte... wir konnten uns nie ab, das versteht dein hirn aber nicht, war ja alles friede freude eierkuchen, schon immer

    es ist doch einfach unglaublich (naiv) wie romantisch ihr seid
    ja kochte es und zwar auf beiden Seiten. Umso dümmer, wenn man dann noch meint die Sache weiter anstacheln zu müssen, oder?

  4. #104
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309
    Zitat Zitat von batakanda Beitrag anzeigen
    a onda je svizac smotao cokoladu

    Ti si stvarno smijesan covjek

    Mal ne ganz einfache Frage:

    Haben Tudjman und Izetbegovic eine Mitschuld/Teilschuld der Kriegs-Ereignisse ?

    Ja oder Nein

  5. #105
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.186
    Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    Ich werde es vielleicht auch noch 200mal wiederholen.

    Nirgendwo habe ich geschrieben das irgendwelche Kriegsverbrechen etwa gerechtfertigt wären, weil Izetbegovic Vertragsbruch begangen hat. Aber es wäre möglicherweise zu solchen gar nicht gekommen, wenn der Vertrag, auf den sich alle vor Kriegsausbruch geeinigt haben, auch von ihm eingehalten wird.
    Ausserdem waren die ersten Häuser die in Bosnien in Flammen aufgingen die von den Serben der Posavina, und allein das widerlegt die Tatsache das die Serben einziger Aggressor waren. Sie haben sich nur im Verlaufe des Krieges im entsprechenden militärischen Verhältniss zu den Gegnern zum grössten Aggressor in BiH entwickelt.
    Ich nehme dir dein Geschwafel gar nicht übel...du bist ein Deutscher und weisst es nicht besser. Zwar unbelehrbar aber gut.

    Lass es mich erklären damit auch du es verstehst:
    Wenn dir jemand 50 Jahre lang auf den Kopf pisst und nach 50 Jahren diesen Kopf auch noch besitzen will, setzt du dich irgendwann zur Wehr.
    Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen....keine Pläne, keine konstituiven irgendwas kein nichts....

    Keine Ahnung wie es für BiH am Ende ausgeht, aber Cro ist nun frei und die Leute müssen ihr sauer verdientes Geld weder für Wafen mit denen sie angegriffen werden abdrücken, noch muss man für irgendwelche Statuen in Beograd zahlen...
    Alles was man jetzt macht macht man für sich und niemand wird heute mehr auf die Idee kommen sich militärisch Land anzueignen was einem nicht gehört und nie gehört hat

  6. #106
    kenozoik
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    ja kochte es und zwar auf beiden Seiten. Umso dümmer, wenn man dann noch meint die Sache weiter anstacheln zu müssen, oder?
    wie gesagt, einfach machen lassen, barrikaden aufstellen lassen, bombardieren lassen und so... hey, du hast recht, wir hätten sie eigentlich 1991 auch dalmatien in zwei teile schneiden lassen sollen bei sibenik, ein bisschen meer haben sie auch verdient... nach dem motto, was dem jupiter erlaubt ist ist dem ochsen noch lange nicht erlaubt, was? moooos mislit... zakunismo se da srpska cizma nece vise gazit po nama...

  7. #107
    kenozoik
    Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    Ti si stvarno smijesan covjek

    Mal ne ganz einfache Frage:

    Haben Tudjman und Izetbegovic eine Mitschuld/Teilschuld der Kriegs-Ereignisse ?

    Ja oder Nein
    hvala hvala, opcepoznati sam salivdzija

    sie haben insofern "mitschuld", weil sie reagierten (mussten), agiert hat jemand anders

  8. #108
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.186
    Zitat Zitat von batakanda Beitrag anzeigen
    wie gesagt, einfach machen lassen, barrikaden aufstellen lassen, bombardieren lassen und so... hey, du hast recht, wir hätten sie eigentlich 1991 auch dalmatien in zwei teile schneiden lassen sollen bei sibenik, ein bisschen meer haben sie auch verdient... nach dem motto, was dem jupiter erlaubt ist ist dem ochsen noch lange nicht erlaubt, was? moooos mislit... zakunismo se da srpska cizma nece vise gazit po nama...
    Selber scchuld wenn wir und die anderen fremdes Teritorium als unseres bezeichnen...



  9. #109

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung wie es für BiH am Ende ausgeht, aber Cro ist nun frei und die Leute müssen ihr sauer verdientes Geld weder für Wafen mit denen sie angegriffen werden abdrücken, noch muss man für irgendwelche Statuen in Beograd zahlen...
    Alles was man jetzt macht macht man für sich und niemand wird heute mehr auf die Idee kommen sich militärisch Land anzueignen was einem nicht gehört und nie gehört hat
    Stattdessen zahlt man jetzt für dubiose kroatische MilitärLKW Käufe und Statuen in Zagreb, welch ein Unterschied, das waren die Toten bestimmt wert, ne? Kroatien hat nichts gewonnen, außer weltpolitische Unbedeutsamkeit, tödliche Überliberalisierung und Schulden.

    Langsam kapieren das auch die Kroaten selbst, dass es keinen Unterschied macht, deswegen gehen sie ja auch auf die Straße

  10. #110

    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    9.975
    edit falscher thread.. sorry

LinkBacks (?)

  1. 17.04.2012, 19:10

Ähnliche Themen

  1. Bosnienkrieg
    Von Mudi im Forum Politik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 07:47
  2. ZDF: Die HVO im Bosnienkrieg
    Von Emir im Forum Politik
    Antworten: 185
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 00:34
  3. Bosnienkrieg
    Von BHFanaticos. im Forum Politik
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 17:31
  4. Der Krieg, den man hätte verhindern können
    Von Mastakilla im Forum Politik
    Antworten: 217
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 22:40
  5. Milosevic hätte noch Jahre leben können!!!!
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 17:49