BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 12 von 49 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 486

Hätte Izetbegovic den Bosnienkrieg verhindern können ?

Erstellt von Fitnesstrainer NRW, 06.04.2011, 18:14 Uhr · 485 Antworten · 19.080 Aufrufe

  1. #111
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von Baksuz Beitrag anzeigen
    Er stellt sie mit den anderen Plänen gleich, das ist eine Relativierung oder nicht?
    Die gleichstellung liegt wohl eher in der Natur der Plaene.
    Grossreichplaene sind Grossreichplaene...wenn sie mit Gewalt durchgesetzt werden dann nimmt sich das Moralisch letztendlich nicht mehr so viel.
    Menschen sterben umsonst waehrend geheime absprachen den endgueltigen sachverhalt klaeren...haetten sie halt alle miteinander offen gesprochen anstatt zu schiessen und sich Ethnisch gegenseitig zu uebervorteilen....haette allen mehr gebracht...

    Aber egal....egal....egal...
    Is halt passiert. Ups. 100 000 tot und mehrere hundertausend vertrieben. Ups. Da sind wir alle Blind rein.
    Keiner wusste was passiert.
    Alles urploetzlich total ueberraschend passiert.
    Konnte keiner vorhersehen.
    All diese Genies wurden vollkommen von den Ereignissen uebermannt.
    Keiner wusste wie ihm geschah.
    War schon fast ein Unfall.
    Ich bin wirklich froh das es einen hauptschuldigen gibt denn meine Gesellschaftliche Praegung verlangt ein klares bild von gut und Boese, Schwarz und weiss....usw. usf.

    Baksuz, denk was du willst von wem du willst.
    Hab keine wirklich Lust irgendjemandes meinung zu aendern.
    Weder deine noch Mastakillas.
    Ihr seid erwachsen und muesst wissen was ihr tut.
    Zudem seid ihr Anonym hier. Wenn ihr wollt koennt ihr das nutzen.
    Wenn nicht, dann eben nicht.

  2. #112

    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    951
    Die Eingangsfrage ist leicht zu beantworten, NEIN.

    Karadzic sagte im Parlament: Wenn BiH Unabhängig wird würde das, das bosnische Volk vieleicht in den Untergang führen.

    Das war eine klare Kriegsansage.

    Warum sollte eine Vertrag, der eine rein innere Angelegenheit BiHs regelt und mit der Unabhängigkeit nichts zutun hat, diese Aussage revidieren?

  3. #113
    kenozoik
    Zitat Zitat von Born_in_Yugoslavia Beitrag anzeigen
    Die Eingangsfrage ist leicht zu beantworten, NEIN.

    Karadzic sagte im Parlament: Wenn BiH Unabhängig wird würde das, das bosnische Volk vieleicht in den Untergang führen.

    Das war eine klare Kriegsansage.

    Warum sollte eine Vertrag, der eine rein innere Angelegenheit BiHs regelt und mit der Unabhängigkeit nichts zutun hat, diese Aussage revidieren?
    kako bi reka marinko cutuk: kratko - jasno

  4. #114
    Posavljak
    Izetbegović rief an diesem Tag in einem telefonischen Interview mit dem privaten TV-Sender Hayat in Sarajevo nochmals zur Versöhnung auf und mahnte, dass die Republik Bosnien-Herzegowina nur überleben würde, wenn der Hass zwischen den Völkern überwunden werde. Gleichzeitig mahnte Izetbegović die Einheit des Staates Bosnien-Herzegowina an: Serben, Kroaten und Bosniaken sollten ihrer nationalen Identität treu bleiben, aber „sie sollten alle Bosnier sein“.

    http://bs.wikipedia.org/wiki/Alija_Izetbegovi%C4%87

  5. #115
    kenozoik
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Stattdessen zahlt man jetzt für dubiose kroatische MilitärLKW Käufe und Statuen in Zagreb, welch ein Unterschied, das waren die Toten bestimmt wert, ne? Kroatien hat nichts gewonnen, außer weltpolitische Unbedeutsamkeit, tödliche Überliberalisierung und Schulden.

    Langsam kapieren das auch die Kroaten selbst, dass es keinen Unterschied macht, deswegen gehen sie ja auch auf die Straße
    das ist jetzt unser problem und braucht niemanden ausser uns kroaten zu interessieren...

  6. #116

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von Born_in_Yugoslavia Beitrag anzeigen
    Die Eingangsfrage ist leicht zu beantworten, NEIN.

    Karadzic sagte im Parlament: Wenn BiH Unabhängig wird würde das, das bosnische Volk vieleicht in den Untergang führen.

    Das war eine klare Kriegsansage.

    Warum sollte eine Vertrag, der eine rein innere Angelegenheit BiHs regelt und mit der Unabhängigkeit nichts zutun hat, diese Aussage revidieren?
    Ich liebe diese Falschzitierung, Karadzic hatte auf die Konsequenzen eines möglichen politischen Alleinganges der Muslime und der Kroaten hingewiesen und das war Krieg wie wir alle wissen. Jedem war klar das das eine Kriegsdrohung ist, aber die kamen von den Gegenseiten auch



    Und nein ich denke nicht Karadzic Antikrieg war

  7. #117

    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    1.567
    Zitat Zitat von Grobar Beitrag anzeigen
    Die gleichstellung liegt wohl eher in der Natur der Plaene.
    Grossreichplaene sind Grossreichplaene...wenn sie mit Gewalt durchgesetzt werden dann nimmt sich das Moralisch letztendlich nicht mehr so viel.
    Menschen sterben umsonst waehrend geheime absprachen den endgueltigen sachverhalt klaeren...haetten sie halt alle miteinander offen gesprochen anstatt zu schiessen und sich Ethnisch gegenseitig zu uebervorteilen....haette allen mehr gebracht...

    Aber egal....egal....egal...
    Is halt passiert. Ups. 100 000 tot und mehrere hundertausend vertrieben. Ups. Da sind wir alle Blind rein.
    Keiner wusste was passiert.
    Alles urploetzlich total ueberraschend passiert.
    Konnte keiner vorhersehen.
    All diese Genies wurden vollkommen von den Ereignissen uebermannt.
    Keiner wusste wie ihm geschah.
    War schon fast ein Unfall.
    Ich bin wirklich froh das es einen hauptschuldigen gibt denn meine Gesellschaftliche Praegung verlangt ein klares bild von gut und Boese, Schwarz und weiss....usw. usf.

    Baksuz, denk was du willst von wem du willst.
    Hab keine wirklich Lust irgendjemandes meinung zu aendern.
    Weder deine noch Mastakillas.
    Ihr seid erwachsen und muesst wissen was ihr tut.
    Zudem seid ihr Anonym hier. Wenn ihr wollt koennt ihr das nutzen.
    Wenn nicht, dann eben nicht.
    Ich leugne ja nicht, dass es auch andere Pläne gab. Was natürlich auch verwerflich ist, denn Karten zu zeichnen, welche dann entscheiden wo Menschen vertrieben bzw getötet werden sollen ist absolut krank. Mir ging es halt nur um die Art der Umsetzung dieser Pläne, welche sich dann doch unterschieden hat.

  8. #118
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von Rez Beitrag anzeigen
    Serben, Kroaten und Bosniaken sollten ihrer nationalen Identität treu bleiben, aber „sie sollten alle Bosnier sein“
    Ich will gar nicht wissen zu welchen Lachanfaellen das in Zagreb und Belgrad in den Praesidentenpalaesten gefuehrt hat....

  9. #119

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von batakanda Beitrag anzeigen
    das ist jetzt unser problem und braucht niemanden ausser uns kroaten zu interessieren...
    Tja, wenn dich das glücklicher macht, mich nicht, im Gegenteil. Ich hätte lieber einen starken und anerkannten Staat als Heimat, der auch seinen Einfluss ausüben kann, ähnlich wie Deutschland, und nicht von anderen Staaten geknechtet wird und vor lauter Korruptionsaffären glänzt. Aber da scheiden sich hier wohl die Geister

  10. #120

    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    1.567
    Zitat Zitat von Baksuz Beitrag anzeigen
    Das war an der Grenze zu Kroatien und war eine Fortsetzung des Kroatienkrieges, die Truppen dort gehörten zu der HV. Und dieses Gebiet war bereits Teil einer Republika Srpska, welche Karadzic schon lange vor der Unabhängigkeitserklärung Izetbegovics ausgerufen hat. Über dieses Gebiet hatte Izetbegovic schon damals keine Macht mehr.

    Übrigens wurde die Republika Srpska schon vor diesem Lisabonner Vertrag proklamiert, soviel zum Thema...
    Fitnesstrainer ich bin gespannt auf deine Antwort, bin erstmal raus, gucke später nochmal vorbei.

LinkBacks (?)

  1. 17.04.2012, 19:10

Ähnliche Themen

  1. Bosnienkrieg
    Von Mudi im Forum Politik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 07:47
  2. ZDF: Die HVO im Bosnienkrieg
    Von Emir im Forum Politik
    Antworten: 185
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 00:34
  3. Bosnienkrieg
    Von BHFanaticos. im Forum Politik
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 17:31
  4. Der Krieg, den man hätte verhindern können
    Von Mastakilla im Forum Politik
    Antworten: 217
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 22:40
  5. Milosevic hätte noch Jahre leben können!!!!
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 17:49