BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 13 von 49 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 486

Hätte Izetbegovic den Bosnienkrieg verhindern können ?

Erstellt von Fitnesstrainer NRW, 06.04.2011, 18:14 Uhr · 485 Antworten · 19.120 Aufrufe

kenozoik
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Ich liebe diese Falschzitierung, Karadzic hatte auf die Konsequenzen eines möglichen politischen Alleinganges der Muslime und der Kroaten hingewiesen und das war Krieg wie wir alle wissen

Und nein ich denke nicht Karadzic Antikrieg war
    idi lijeci se

Zitat Zitat von Rez Beitrag anzeigen
    Izetbegović rief an diesem Tag in einem telefonischen Interview mit dem privaten TV-Sender Hayat in Sarajevo nochmals zur Versöhnung auf und mahnte, dass die Republik Bosnien-Herzegowina nur überleben würde, wenn der Hass zwischen den Völkern überwunden werde. Gleichzeitig mahnte Izetbegović die Einheit des Staates Bosnien-Herzegowina an: Serben, Kroaten und Bosniaken sollten ihrer nationalen Identität treu bleiben, aber „sie sollten alle Bosnier sein“.

Alija Izetbegovi
    Dann hätte man gleich in Jugoslawien bleiben können, da haben sich in Bosnien sogar noch viel mehr Menschen als Bosnier gesehen. Ja ich weis Belgrad kontrolliert alles, aber das macht Sarajevo auch also im Endeffekt kein Unterschied

Stattdessen zahlt man jetzt für dubiose kroatische MilitärLKW Käufe und Statuen in Zagreb, welch ein Unterschied, das waren die Toten bestimmt wert, ne? Kroatien hat nichts gewonnen, außer weltpolitische Unbedeutsamkeit, tödliche Überliberalisierung und Schulden.

Langsam kapieren das auch die Kroaten selbst, dass es keinen Unterschied macht, deswegen gehen sie ja auch auf die Straße
    lol ... in der Tat habe ich schon gehört "prije su nas krali Srbi sad nas kradu naši, jebli mtr svoju ..." : aber damit muss man nun klarkommen, sind nicht die einzigen in Bedrängnis, siehe Irland oder Griechenland, trotz EU-Milliarden ... und ja, sie gehen auf die Straße aaaaaber sicher nicht für ein YU oder sowas, und es macht eben doch einen Unterschied für sie ... vergiss es, YU-Nostalgik auf deinem Niveau ist lächerlich nutzlos

kenozoik
    Tja, wenn dich das glücklicher macht, mich nicht, im Gegenteil. Ich hätte lieber einen starken und anerkannten Staat als Heimat, der auch seinen Einfluss ausüben kann, ähnlich wie Deutschland, und nicht von anderen Staaten geknechtet wird und vor lauter Korruptionsaffären glänzt. Aber da scheiden sich hier wohl die Geister
    tja, und ich will mein land, egal wie es ist, dass sind probleme, die wir lösen werden... aber ist mein land, welches immer mein land war...

aber du sitzt zwischen zwei stühlen, dann ist dir die option "jugoslawe" wohl die angenehmste... pacenice

Zitat Zitat von Baksuz Beitrag anzeigen
    Das war an der Grenze zu Kroatien und war eine Fortsetzung des Kroatienkrieges, die Truppen dort gehörten zu der HV. Und dieses Gebiet war bereits Teil einer Republika Srpska, welche Karadzic schon lange vor der Unabhängigkeitserklärung Izetbegovics ausgerufen hat. Über dieses Gebiet hatte Izetbegovic schon damals keine Macht mehr.

Übrigens wurde die Republika Srpska schon vor diesem Lisabonner Vertrag proklamiert, soviel zum Thema...
    Nur eine Fortsetzung des Kroatienkrieges ?

Es haben sich lokale Bosniaken und Kroaten aus Bosnien den kroatischen Truppen aus Kroatien angschlossen und zwar mit ArBiH- Abzeichen, und das ab 26.03.1992. Die serbische Bevölkerung wurde Vertieben, darunter der Grossteil meiner serbischen Verwandtschaft (entferntere Verwnadte, Rentner ! wurden wie viele andere dort getötet). Die Häuser wurden, inklusive die Häuser meiner Verwnadten, fast alle abgefackelt.

Trotzdem gelingt es mir nicht einseitig auf die Kriegsereignisse zu schauen
    und klar Milosevic seine Politik als Ursache für den Zusammenbruch YUs zu erkennen. Er trägt aber nicht die alleinige Schuld am Kriegsausbruch und schon gar nicht am gesamten Kriegsverlauf.

Wieso fällt es euch so schwer zumindest eine Teilschuld eurer verantwortlich, eindeutig auch nationalistischen, Politiker einzugestehen ?

Du sprichst hier ständig über Relativierung, aber wenn ich darüber spreche das die ersten zivilen Opfer in Bosnien die Serben der bos. Posavina waren, dann sagst du das war eine "Fortsetzung des Kroatienkrieges", also dann sind die zivilen serbischen Toten und die ganze Zerstörung in Ordnung, oder wie ? Oder was soll das heissen ?

Das eine RS bereits proklammiert war hielt weder Izetbegovic, noch Boban und auch nicht Karadzic selbst davon ab den CC-Plan in Lassabon zu unterzeichnen.
    Die RS wäre ja entsprechend des CC-Plans gestaltet worden; was übrigens 42% für die bos. Serben bedeutet hätte, im Gegensatz zu heute 49%.

Schade das es so gekommen ist. Ich weiss nicht ob ein Krieg trotzdem ausgebrochen wäre, wenn Izetbegovic seine Signatur nicht zurückgezogen hätte. Aber mit welchem Recht tat er dies ? Und wie kann man ihn dennoch von jeder Mitvernatwortung an den Folgereignissen frei sprechen ?

Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    lol ... in der Tat habe ich schon gehört "prije su nas krali Srbi sad nas kradu naši, jebli mtr svoju ..." : aber damit muss man nun klarkommen, sind nicht die einzigen in Bedrängnis, siehe Irland oder Griechenland, trotz EU-Milliarden ... und ja, sie gehen auf die Straße aaaaaber sicher nicht für ein YU oder sowas, und es macht eben doch einen Unterschied für sie ... vergiss es, YU-Nostalgik auf deinem Niveau ist lächerlich nutzlos
    sie gehen aber auf die Straße, weil die neue Republika Hrvatska nicht das brachte, was man ihnen weisgemacht hatte sondern ihnen genau das nimmt.
    Das reicht schon um sich mit dem Thema SFRJ zu befassen --> potentielle Anhänger

Posavljak
    Zitat Zitat von Grobar Beitrag anzeigen
    Ich will gar nicht wissen zu welchen Lachanfaellen das in Zagreb und Belgrad in den Praesidentenpalaesten gefuehrt hat....
    Gewiss niemand. Er ist ihnen noch heute ein Dorn im Auge, weil er seine ziele verwirklicht hat.

kenozoik
    Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    Nur eine Fortsetzung des Kroatienkrieges ?

Es haben sich lokale Bosniaken und Kroaten aus Bosnien den kroatischen Truppen aus Kroatien angschlossen und zwar mit ArBiH- Abzeichen, und das ab 26.03.1992. Die serbische Bevölkerung wurde Vertieben, darunter der Grossteil meiner serbischen Verwandtschaft (entferntere Verwnadte, Rentner ! wurden wie viele andere dort getötet). Die Häuser wurden, inklusive die Häuser meiner Verwnadten, fast alle abgefackelt.

Trotzdem gelingt es mir nicht einseitig auf die Kriegsereignisse zu schauen
    und klar Milosevic seine Politik als Ursache für den Zusammenbruch YUs zu erkennen. Er trägt aber nicht die alleinige Schuld am Kriegsausbruch und schon gar nicht am gesamten Kriegsverlauf.

Wieso fällt es euch so schwer zumindest eine Teilschuld eurer verantwortlich, eindeutig auch nationalistischen, Politiker einzugestehen ?

Du sprichst hier ständig über Relativierung, aber wenn ich darüber spreche das die ersten zivilen Opfer in Bosnien die Serben der bos. Posavina waren, dann sagst du das war eine "Fortsetzung des Kroatienkrieges", also dann sind die zivilen serbischen Toten und die ganze Zerstörung in Ordnung, oder wie ? Oder was soll das heissen ?

Das eine RS bereits proklammiert war hielt weder Izetbegovic, noch Boban und auch nicht Karadzic selbst davon ab den CC-Plan in Lassabon zu unterzeichnen.
    Die RS wäre ja entsprechend des CC-Plans gestaltet worden; was übrigens 42% für die bos. Serben bedeutet hätte, im Gegensatz zu heute 49%.

Schade das es so gekommen ist. Ich weiss nicht ob ein Krieg trotzdem ausgebrochen wäre, wenn Izetbegovic seine Signatur nicht zurückgezogen hätte. Aber mit welchem Recht tat er dies ? Und wie kann man ihn dennoch von jeder Mitvernatwortung an den Folgereignissen frei sprechen ?
    idi se i ti liject, mozda ces dobit skupa s onim debilom kolicinski popust...

Zitat Zitat von batakanda Beitrag anzeigen
    tja, und ich will mein land, egal wie es ist, dass sind probleme, die wir lösen werden... aber ist mein land, welches immer mein land war...

aber du sitzt zwischen zwei stühlen, dann ist dir die option "jugoslawe" wohl die angenehmste... pacenice
    hmm, würd ich nicht sagen, ich sehe eher euch vermeintliche Patrioten als arme Schweine, weil ihr es ertragt euer Land am Boden zu sehen. Selbst wenn ich kroatischer Patriot wäre (was ich auch ne Zeit lang war) hätte ich mich mit dieser Bedeutungslosigkeit nicht zufrieden gegeben und wäre auf den YU Zug aufgesprungen

Außerdem gibt es auch reichlich "Einnationale" YU Anhänger, weis gar nicht was du willst? :/

kenozoik
    hmm, würd ich nicht sagen, ich sehe eher euch vermeintliche Patrioten als arme Schweine, weil ihr es ertragt euer Land am Boden zu sehen. Selbst wenn ich kroatischer Patriot wäre (was ich auch ne Zeit lang war) hätte ich mich mit dieser Bedeutungslosigkeit nicht zufrieden gegeben und wäre auf den YU Zug aufgesprungen

Außerdem gibt es auch reichlich "Einnationale" YU Anhänger, weis gar nicht was du willst? :/
    ach so, ein kleiner opportunist mit geltungsdrang, interessant

LinkBacks (?)

1. 17.04.2012, 19:10