BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 14 von 49 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 486

Hätte Izetbegovic den Bosnienkrieg verhindern können ?

Erstellt von Fitnesstrainer NRW, 06.04.2011, 18:14 Uhr · 485 Antworten · 19.053 Aufrufe

  1. #131

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von batakanda Beitrag anzeigen
    ach so, ein kleiner opportunist mit geltungsdrang, interessant
    Wohl eher jemand, der will, dass es seiner Heimat und seinen Leuten besser geht

  2. #132
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von Baksuz Beitrag anzeigen
    Mir ging es halt nur um die Art der Umsetzung dieser Pläne, welche sich dann doch unterschieden hat.
    Na, eines kann man Karadzic und Milosevic nicht vorwerfen, und das ist das sie sich nicht absolut klar gegen die Muslime positioniert haetten.
    Das haben sie absolut eindeutig und so haben es denn auch ihre "Funktionaere"(ich finde das wort passt einfach) umgesetzt.
    Izetbegovic wusste vom ersten bis zum letzten Tag exakt wo und fuer was die beiden standen.
    Vielleicht mochte er Karadzic und Milosevic nicht aber er wusste wo die beiden standen.
    Er wusste es vor dem Krieg und er wusste es danach.
    Kein zweifel.

    Fuer die fuehrenden Persoenlichkeiten der anderen Kriegsteilnehmer ist das schon nicht mehr so klar. Hier musste Izetbegovic schon genauer evaluieren ob man gerade mit ihm war oder nicht.
    Im Falle Tudjmanns hatte es Slobo da viel besser.
    Er wusste was er bekam(die Posavina) und er wusste was er geben musste(die RSK)...
    Bis es soweit war musste man nur etwas Krieg miteinander spielen.
    Das ist gut fuer das Ego(Heldenpathos, klares Feinbild usw. Hymne singen, Flagge schwenken, Rede Schwingen) ....da war die sachlage fuer die Muslime schon bedeutend ernster...die Frage war wo wird man landen...

    Ich bin kein Fan von Izetbegovic und ich find sein Refenrendum von damals scheisse aber die Muslime mussten definitiv in absolut unangemessener weise dafuer leiden.

  3. #133
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.408
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    sie gehen aber auf die Straße, weil die neue Republika Hrvatska nicht das brachte, was man ihnen weisgemacht hatte sondern ihnen genau das nimmt.
    woanders geht man auch aus Unzufriedenheit auf die Straße, das ist kein reines Balkan-Problem
    Das reicht schon um sich mit dem Thema SFRJ zu befassen --> potentielle Anhänger
    ein gewaltiger Irrtum, vlt in 100 Jahren aber jetzt sicher nicht, selbst die die (wie ich) sagen früher war nicht alles schlecht, kämen nie auf die SFRJ-back-Idee ... du kämpfst da auf verlorenem Posten

  4. #134
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.179
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    hmm, würd ich nicht sagen, ich sehe eher euch vermeintliche Patrioten als arme Schweine, weil ihr es ertragt euer Land am Boden zu sehen. Selbst wenn ich kroatischer Patriot wäre (was ich auch ne Zeit lang war) hätte ich mich mit dieser Bedeutungslosigkeit nicht zufrieden gegeben und wäre auf den YU Zug aufgesprungen

    Außerdem gibt es auch reichlich "Einnationale" YU Anhänger, weis gar nicht was du willst? :/
    Eigentlich hast du recht, YU wal viel besser auch wenn du YU nie gesehen oder gar erlebt hast....

    Jetzt fehlen sie mir alle






  5. #135

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    woanders geht man auch aus Unzufriedenheit auf die Straße, das ist kein reines Balkan-Problem

    ein gewaltiger Irrtum, vlt in 100 Jahren aber jetzt sicher nicht, selbst die die (wie ich) sagen früher war nicht alles schlecht, kämen nie auf die SFRJ-back-Idee ... du kämpfst da auf verlorenem Posten
    Es ist egal wie lange es dauert, irgendwann wird es passieren und selbst wenn ich es nicht erlebe, werde ich immer dafür einstehen und dann mit gutem Gewissen sterben

  6. #136

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Eigentlich hast du recht, YU wal viel besser auch wenn du YU nie gesehen oder gar erlebt hast....

    Jetzt fehlen sie mir alle





    witzig.....versuchst immer wieder witzig zu sein a onda polupas loncice
    Ich weis gar nicht wieso man dich parteiische Schlange noch als Mod hält, hättest schon längst abgewählt werden müssen, da du deine Chance hattest

  7. #137

    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    951
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Ich liebe diese Falschzitierung, Karadzic hatte auf die Konsequenzen eines möglichen politischen Alleinganges der Muslime und der Kroaten hingewiesen und das war Krieg wie wir alle wissen.
    Das was ich schrieb war kurz interpretiert, es spiegelt genau seine Aussage wieder in verkürzter Form, du sagt es doch selber also warum Haarspalten?

    Jedem war klar das das eine Kriegsdrohung ist, aber die kamen von den Gegenseiten auch
    Von wem?
    Ich hoffe du meinst nicht irgendeinen Baja von der Strasse.

    Und nein ich denke nicht Karadzic Antikrieg war
    Natürlich nicht, er hat ihn ja auch angefangen, ja sogar laut angekündigt, das kann man kaum wegreden.

  8. #138
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.179
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    witzig.....versuchst immer wieder witzig zu sein a onda polupas loncice
    Ich weis gar nicht wieso man dich parteiische Schlange noch als Mod hält, hättest schon längst abgewählt werden müssen, da du deine Chance hattest
    Was denn? Die Wahrheit schmerzt und jetzt wirst du gleich persönlich?
    Du hast und wirst nie Jugoslavija erleben, finde dich damit ab.
    Da kannst du noch 5000 Bilder der JNA posten
    Statt hier die Heulsuse zu spilen würde ich mich fragen wieso dich 95% des Forums seit jeher Mastacedo nennen? Na klingelts?

  9. #139

    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    951
    Zitat Zitat von Grobar Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Fan von Izetbegovic und ich find sein Refenrendum von damals scheisse aber die Muslime mussten definitiv in absolut unangemessener weise dafuer leiden.
    Welchen Weg hätten die Republiken zu der Zeit deiner Meinung nach gehen sollen?

  10. #140
    Slavo
    Bei manchen Leuten im Alter von sagen wir mal 25-35 die YU noch sympatisieren und sagen wie super toll alles war frage ich mich echt ob das vielleicht nicht mit ihrer Jugend zusammenhängt?
    Ich mein, genau da ist das Leben noch am sorgfreisten und man geniest es in einer gewissen Art in vollen Zügen auch wenn man vlt. Zuhause mithelfen oder sonstigen Scheißkram verrichten musste...
    Ich denke die trauern eher nicht Jugo hinterher sondern eher mehr ihrer Jugend, den wer würde das von uns nicht tun? "Ohhh wie schön die Zeit doch war, immer Blödsinn gemacht, Äpfel gestohlen..blablabla"

LinkBacks (?)

  1. 17.04.2012, 19:10

Ähnliche Themen

  1. Bosnienkrieg
    Von Mudi im Forum Politik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 07:47
  2. ZDF: Die HVO im Bosnienkrieg
    Von Emir im Forum Politik
    Antworten: 185
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 00:34
  3. Bosnienkrieg
    Von BHFanaticos. im Forum Politik
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 17:31
  4. Der Krieg, den man hätte verhindern können
    Von Mastakilla im Forum Politik
    Antworten: 217
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 22:40
  5. Milosevic hätte noch Jahre leben können!!!!
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 17:49