BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 25 von 49 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 486

Hätte Izetbegovic den Bosnienkrieg verhindern können ?

Erstellt von Fitnesstrainer NRW, 06.04.2011, 18:14 Uhr · 485 Antworten · 19.096 Aufrufe

Zitat Zitat von batakanda Beitrag anzeigen
    ich suche einen verfassungsartikel, nicht irgendetwas google-moogle... so was muss doch in der verfassung erwähnt worden sein... also, auf, sucht ich werde warten (auf godot )
    Du labersack....was interessiert mich ob du google-moogle magst.
    Niemand zweifelt an das Serben in kroatien das 2te Staatstragende Volk waren.

Seine Forderung nach einem unabhängigen Kroatien löste bei den Serbischstämmigen, die laut damaliger Verfassung das zweite Staatsvolk darstellten, Proteste aus,
    Kroatien

Die Serben bildeten neben den Kroaten eines der beiden konstitutiven Völker Kroatiens. 1990 wurde die Verfassung von der Partei Franjo Tudjmans der HDZ mit ihm an der Spitze einseitig geändert, wobei die Serben überstimmt wurden.[2]
    Serben in Kroatien

Naja, das du das nciht weisst wundert mich nicht da du laut eigenem Bekunden auch nichts von den Waffenlieferungen ueber Ungarn wusstest aus der sich die Spegelj Affaere entwickelte die ganz Kroatiens veraengstigt hat.
    Schliesslich sprach spegelj davon das man im Krieg sei.
    Auf die nachfrage des Soldaten mit wem man denn im Krioeg sei hat Spegelj klar auskunft gegeben.

hier scheint die Anerkennung und Garantie zu sein, noch zur YU-Zeit also, in Vorbereitung zur Souveränitätserklärung. In den eingefügten Änderungen kann ich nix auf die Schnelle bezügl. Serbenstatus finden

Verfassung der Republik Kroatien
    vom 21. Dezember 1990
    am 22. Dezember 1990 im Kroatischen Parlament feierlich verkündet
    ... konstituiert sich die Republik Kroatien als Nationalstaat des kroatischen Volkes und als Staat der Angehörigen anderer Völker und Minderheiten, die seine Staatsbürger sind: Serben, Muslime, Slowenen, Tschechen, Slowaken, Italiener, Ungarn, Juden und andere, denen die Gleichberechtigung mit den Bürgern kroatischer Nationalität und die Verwirklichung nationaler Rechte in Übereinstimmung mit den demokratischen Regeln der UNO und der Länder der freien Welt verbürgt wird.

kenozoik
    Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    Da gibt es offensichtlich wirderprüchliche Angaben
    Von einem konstitutiven Status wir u.a.hier geschrieben:

http://www.berlinerliteraturkritik.de/detailseite/artikel/zusammenhaenge-sind-nicht-erkannt-worden.html

http://findarticles.com/p/articles/mi_7063/is_n4_v31/ai_n28722893/pg_10/

http://www.cicero.de/97.php?ress_id=9&item=5000

Der Spiegel spricht allerings davon, dass die serbischen Minderheitenrechte von Tudjman beschnitten wurden.
    Übrigens ein sehr interessanter Artikel:

"Tudjman verlangte bedingungslose Loyalität zum neuen Staat, die Minderheitsrechte der Serben wurden zunächst beschnitten. Als dann auch noch, in der Kluft der einstigen faschistischen Ustascha, bewaffnete kroatische Schwarzhemden in der Krajina und anderen Serbengebieten auftauchten, errichteten die Serben Straßensperren und versorgten sich bei Überfällen auf Polizeistationen mit Waffen."

DER SPIEGEL 26/1995 - Brennend nach Aktion
    artikeeeel... irgendwo wird es doch eine artikel geben der eindeutig die konstituität aufzeigt... ich hab zeit...

ahahahah, der war bist jetzt der beste... poooovampirene ustase, mit schwarzen hemden und spitzigen zähnen, die blut von serbischen kinder trinken

Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    Da gibt es offensichtlich wirderprüchliche Angaben
    Von einem konstitutiven Status wir u.a.hier geschrieben:

http://www.berlinerliteraturkritik.de/detailseite/artikel/zusammenhaenge-sind-nicht-erkannt-worden.html

http://findarticles.com/p/articles/mi_7063/is_n4_v31/ai_n28722893/pg_10/

http://www.cicero.de/97.php?ress_id=9&item=5000

Der Spiegel spricht allerings davon, dass die serbischen Minderheitenrechte von Tudjman beschnitten wurden.
    Übrigens ein sehr interessanter Artikel:

"Tudjman verlangte bedingungslose Loyalität zum neuen Staat, die Minderheitsrechte der Serben wurden zunächst beschnitten. Als dann auch noch, in der Kluft der einstigen faschistischen Ustascha, bewaffnete kroatische Schwarzhemden in der Krajina und anderen Serbengebieten auftauchten, errichteten die Serben Straßensperren und versorgten sich bei Überfällen auf Polizeistationen mit Waffen."

DER SPIEGEL 26/1995 - Brennend nach Aktion

Das Memorandum zur Lage der serbischen Nation in Jugoslawien, bekannt als SANU-Memorandum, 1986

Das 74 Seiten umfassende Memorandum ist zunächst eine Kritik aktueller ökonomischer und kultureller Entwicklungen des jugoslawischen Systems. Es wird dabei die zunehmende Fragmentierung und Regionalisierung der Gesellschaft beklagt und auf mangelnde demokratische Strukturen hingewiesen. Der Titoismus wird als „antiserbische Doktrin“ angesehen, durch die die serbische Nation gezielt geschwächt worden sei, was die anderen Teilrepubliken dann zu ihren Gunsten ausgenutzt hätten. Das Memorandum forderte ein Ende der „Diskriminierungen des serbischen Volkes“.
    Neben der „wirtschaftlichen Diskriminierung Serbiens“, beklagte man die „Unterdrückung der Serben in Kroatien“ und sprach sogar von „Völkermord an den Serben im Kosovo“.

War Tudjman auch hier daran schuld ?

kenozoik
    Zitat Zitat von Grobar Beitrag anzeigen
    Du labersack....was interessiert mich ob du google-moogle magst.
    Niemand zweifelt an das Serben in kroatien das 2te Staatstragende Volk waren.

Seine Forderung nach einem unabhängigen Kroatien löste bei den Serbischstämmigen, die laut damaliger Verfassung das zweite Staatsvolk darstellten, Proteste aus,
    Kroatien

Die Serben bildeten neben den Kroaten eines der beiden konstitutiven Völker Kroatiens. 1990 wurde die Verfassung von der Partei Franjo Tudjmans der HDZ mit ihm an der Spitze einseitig geändert, wobei die Serben überstimmt wurden.[2]
    Serben in Kroatien

Naja, das du das nciht weisst wundert mich nicht da du laut eigenem Bekunden auch nichts von den Waffenlieferungen ueber Ungarn wusstest aus der sich die Spegelj Affaere entwickelte die ganz Kroatiens veraengstigt hat.
    Auf die nachfrage des Soldaten mit wem man denn im Krioeg sei hat Spegelj klar auskunft gegeben.
    sto se babi htilo, to se babi snilo

PAZI - krvolocni ustasa iza ugla

Zitat Zitat von batakanda Beitrag anzeigen
    sto se babi htilo, to se babi snilo

PAZI - krvolocni ustasa iza ugla
    labersack.

fuck, tote Links bei wikipedia gibt es Tausende ... *grmbl*

http://www.blic.rs/stara_arhiva/arhi...trane/svet.htm

kenozoik
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen

ich werd mich wohl vor dem blic.rs artikel beugen müssen

jetzt mal genug verarsch... bringt mir einen simplen artikel... der wird irgendwo ziemlich weit am anfang der verfassung stehen...

Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen

Bis 1990 waren die Serben 2tes Staatstragendes Volk in Kroatien.
    Das ist ein fakt.

Da braucht man echt nicht zu diskutieren.
    Ich mein, natuerlich koennt ihr das weiterhin diskutieren...macht was ihr wollt...is doch sowieso egal...

Man sollte schon hinzufügen, dass dieses Video inszeniert war vom serbischen Geheimdienst und das die neben Spegelj anwesenden beiden" Kroaten "dafür bezahlt wurden.

LinkBacks (?)

1. 17.04.2012, 19:10