BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 27 von 49 ErsteErste ... 1723242526272829303137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 270 von 486

Hätte Izetbegovic den Bosnienkrieg verhindern können ?

Erstellt von Fitnesstrainer NRW, 06.04.2011, 18:14 Uhr · 485 Antworten · 19.120 Aufrufe

  1. #261
    Avatar von Boschwa

    Registriert seit
    17.09.2010
    Beiträge
    908
    Zitat Zitat von mujaga Beitrag anzeigen
    War nicht das thema Alija?
    Kennen wir uns ? WO bin ich ??

  2. #262
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von Josip Frank Beitrag anzeigen
    klar...wenn eine Kamera installiert ist, dann ist nicht vorbereitet ?
    Selbst dann ist Spegelj fuer seine Bullshit-Aussagen selbst verantwortlich.
    Hat ihn ja niemand gezwungen das zu sagen oder kannst du auf den aufnahmen irgendeinen Zwang erkennen als er spricht?

  3. #263
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.199
    Ich hätte da als unwissender mal eine Frage

    Kroatien gibt es doch schon ewig und drei Tage, man entschloss sich doch völlig freiwillig den Staatenbund YU einzugehen. Ebenso freiwillig muss auch der Austritt aus diesem erfolgen können!
    Deshalb gibt es keinerlei Rechtfertigung und erst recht keine Schuldfrage!

    Schuld war einzig und allein ein geistiger Krüppel von einem Menschen Namens Milosevic der wie damals schon Draza Missgeburt Mihailovic nichts anderes als ein Großserbien wollte und dem 100.000 Tote nichts ausgemacht haben.

    Das andere, als klar war das es zu einem Krieg kommt, auch ihre Vorteile gesucht haben ist doch klar, doch ohne diesen Bastard Milosevic und seine Gefolgschaft wäre es nie dazu gekommen

  4. #264
    Avatar von Josip Frank

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    9.008
    Zitat Zitat von Grobar Beitrag anzeigen
    Selbst dann ist Spegelj fuer seine Bullshit-Aussagen selbst verantwortlich.
    Hat ihn ja niemand gezwungen das zu sagen oder kannst du auf den aufnahmen irgendeinen Zwang erkennen als er spricht?

    Ich bestreite nicht die Aussagen von Spegelj. Auf der kroatischen Seite wusste man, daß die JNA in serbischer Hand war und letztendlich Waffen entscheiden.

    Das war auch der Grund warum Belgrad Panzer entsandt hat, denn man hoffte auf eine schnelle Entscheidung, Besatzung Kroatiens sowie Verhaftung der kroatischen Politiker.


    Ps. Izetbegovic war so naiv zu glauben ,daß der Krieg nicht auf Bosnien übergeht. Nicht umsonst sagte er, daß ist nicht unser Krieg.

  5. #265
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.528
    Zitat Zitat von Grobar Beitrag anzeigen
    Bis 1990 waren die Serben 2tes Staatstragendes Volk in Kroatien.
    Das ist ein fakt.

    Da braucht man echt nicht zu diskutieren.
    Ich mein, natuerlich koennt ihr das weiterhin diskutieren...macht was ihr wollt...is doch sowieso egal...
    ich diskutiere es nicht sondern versuche die Originaltexte der Verfassung vorher/nachher zu finden, offenbar haben wir bisher den Vorhertext, zumindest werden den anderen Völkern gleiche Rechte wie Kroaten garantiert, von "konstitutives Volk" steht da allerdings nix explizit

    ... konstituiert sich die Republik Kroatien als Nationalstaat des kroatischen Volkes und als Staat der Angehörigen anderer Völker und Minderheiten, die seine Staatsbürger sind: Serben, Muslime, Slowenen, Tschechen, Slowaken, Italiener, Ungarn, Juden und andere, denen die Gleichberechtigung mit den Bürgern kroatischer Nationalität und die Verwirklichung nationaler Rechte in Übereinstimmung mit den demokratischen Regeln der UNO und der Länder der freien Welt verbürgt wird.

  6. #266
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309
    Zitat Zitat von mujaga Beitrag anzeigen
    War nicht das thema Alija?
    Die Diskussion schweifte aus, da es Unstimmigkeiten unter den Usern über den fettmarkierten Teil dieses Beitrages von mir gab

    Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    Es ist ganz einfach:

    Milosevic hat mit der Auflösung der Autonomie Kosovos und der Vojvodina die SFRJ-Verfassung torpediert, da er ein von Serbien domiertes Jugoslawien wollte.

    Tudjman hat die Verfassung Kroatiens torpediert in dem er den Serben in Kroatien den verfassungsmässigen konstitutiven Status als Staatsvolk neben den Kroaten entzog,
    da er ein von Kroaten dominiertes Kroatien wollte. (und noch ein bisschen mehr)

    Izetbegovic hat ebenso, mit der Unabhängigkeitserklärung die Verfassung von BiH torpediert, da alle drei Völker in BiH konstitutiv waren und jedes Volk EINE Stimme hatte und bei allen Statusänderungen BiHs ÜBEREINSTIMMEN mussten.

    Dann gab es wenigstens in BiH das CC-Plan Abkommen dem alle Parteien zugestimmt haben. Dies haben aber offensichtlich mit Warren Zimmermann die USA torpediert. Izetbegovic hat nach vorheriger Signatur das CC-Plan Abkommen widerufen.

    Was lernen wir, von so vielen Torpedos ? Es waren damals eine Menge U-Boote unterwegs.

  7. #267

    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    1.136
    Zitat Zitat von batakanda Beitrag anzeigen
    bitte bitte bitte bitte zeig mir wo und wann den die serben einen konstituiven status in kroatien inne hatten...

    da bin ich mal gespannt
    Verfassung der Sozialistischen Republik Kroatien:

    Član 1. Socijalistička Republika Hrvatska je država utemeljena na suverenosti naroda i na vlasti i samoupravljanju radničke klase i svih radnih ljudi te socijalistička samoupravna demokratska zajednica radnih ljudi i građana i ravnopravnih naroda i narodnosti.
    Socijalistička Republika Hrvatska je nacionalna država hrvatskog naroda, država srpskog naroda u Hrvatskoj i država drugih naroda i narodnosti koje u njoj žive.
    Socijalistička Republika Hrvatska je u sastavu Socijalističke Federativne Republike Jugoslavije.
    Kapische?

  8. #268
    Avatar von Josip Frank

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    9.008
    Zitat Zitat von perhan007 Beitrag anzeigen
    Verfassung der Sozialistischen Republik Kroatien:



    Kapische?

    gibt es dazu eine Quelle ?

  9. #269
    kenozoik
    Zitat Zitat von perhan007 Beitrag anzeigen
    Verfassung der Sozialistischen Republik Kroatien:



    Kapische?
    =>

    Treba dakako imati na umu da Jugoslavija nije poznavala termin „nacionalne manjine“, nego se baratalo terminima „narod“ i „narodnosti“. Kako je Hrvatska bila u sastavu Jugoslavije, tako su i Srbi u Hrvatskoj bili u kategoriji „naroda“ kao jedan od konstitutivnih jugoslavenskih naroda. No iz ove formulacije jasno proizlazi da nema ni govora o neko, statusu konstitutivnosti u Hrvatskoj. Ova je formulacija na kraju ušla i u novi Ustav SRH iz 1974. godine, a povjesničar dr. Zdenko Radelić s Hrvatskog instituta za povijest u svojoj knjizi „Hrvatska u Jugoslaviji 1945.-1991.“ zaključuje da ta formulacija „nije uzdigla Srbe na razinu konstitutivnog naroda u Hrvatskoj, nego im je samo priznala drukčiji, to jest, poseban status u odnosu na ostale narode i narodnosti“.

  10. #270
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.528
    Zitat Zitat von perhan007 Beitrag anzeigen
    Verfassung der Sozialistischen Republik Kroatien:
    Član 1. Socijalistička Republika Hrvatska je država utemeljena na suverenosti naroda i na vlasti i samoupravljanju radničke klase i svih radnih ljudi te socijalistička samoupravna demokratska zajednica radnih ljudi i građana i ravnopravnih naroda i narodnosti.
    Socijalistička Republika Hrvatska je nacionalna država hrvatskog naroda, država srpskog naroda u Hrvatskoj i država drugih naroda i narodnosti koje u njoj žive.
    Socijalistička Republika Hrvatska je u sastavu Socijalističke Federativne Republike Jugoslavije.

    ... konstituiert sich die Republik Kroatien als Nationalstaat des kroatischen Volkes und als Staat der Angehörigen anderer Völker und Minderheiten, die seine Staatsbürger sind: Serben, Muslime, Slowenen, Tschechen, Slowaken, Italiener, Ungarn, Juden und andere, denen die Gleichberechtigung mit den Bürgern kroatischer Nationalität und die Verwirklichung nationaler Rechte in Übereinstimmung mit den demokratischen Regeln der UNO und der Länder der freien Welt verbürgt wird.
    tja, und wo wird da jetzt genau was aberkannt?

LinkBacks (?)

  1. 17.04.2012, 19:10

Ähnliche Themen

  1. Bosnienkrieg
    Von Mudi im Forum Politik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 07:47
  2. ZDF: Die HVO im Bosnienkrieg
    Von Emir im Forum Politik
    Antworten: 185
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 00:34
  3. Bosnienkrieg
    Von BHFanaticos. im Forum Politik
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 17:31
  4. Der Krieg, den man hätte verhindern können
    Von Mastakilla im Forum Politik
    Antworten: 217
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 22:40
  5. Milosevic hätte noch Jahre leben können!!!!
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 17:49