BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 31 von 49 ErsteErste ... 2127282930313233343541 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 310 von 486

Hätte Izetbegovic den Bosnienkrieg verhindern können ?

Erstellt von Fitnesstrainer NRW, 06.04.2011, 18:14 Uhr · 485 Antworten · 19.081 Aufrufe

Das lustige ist das manche denken das sie jetzt alles umgeschrieben haben.

Zitat Zitat von Hercegovac Beitrag anzeigen
    man hat ja nur die Türken von Kroatein fern gehalten während man in Agram mit dem europäischem Adel dinierte...
    Was man wann getan hat ist mir eigentlich scheissegal aber natuerlich hat man nach 400Jahren am selben fleck das recht seine Wuensche zu artikulieren und muss sich nciht von Pavelic umbringen oder von Tudjmann zum auslaender erklaeren lassen.

Zitat Zitat von Grobar Beitrag anzeigen
    Was man wann getan hat ist mir eigentlich scheissegal aber natuerlich hat man nach 400Jahren am selben fleck das recht seine Wuensche zu artikulieren und muss sich nciht von Pavelic umbringen oder von Tudjmann zum auslaender erklaeren lassen.
    mit uns kann man es machen, wie schon in Jasenovac ohne iergendwelche Konsequenzen...

Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    Karadzic hat aber genau wie Boban und Izetbegovic auch seine Signatur unter den CC-Plan vom 18.März 1992 gesetzt. Nur Izetbegovic hat seine wiederzuurückgezogen.

Und der Kriegsausbruch in BiH durch die Besetzung der bos. Posavina ab 25. 03. 1992 ging von Kroatien aus, allerdings einvernehmlich mit Izetbegovic. Ziel Kroatiens war die Unterbrechung des Save-Korridors, um die RSK von BiH und Serbien abzuschneiden.

Die Frage ist, wäre es dennoch dazu gekommen, wenn Izetbegovic, sich an den CC-Plan gehalten hätte, welcher eine Kantonalisierung BiHs vorsah.

Bevor du irgendetwas von meinen Aussagen jetzt dementierst, solltest du dich durch den thread lesen, ich habe für alles Quellen und Belege geposted, inklusive der Entschuldigung Josipovics für Tudjmans Ambitionen in BiH und das Sijekovac-Massaker in der bosnaska Posavina von kroatischen Verbänden an serbischen Zivilisten am 26.3.1992.
    Gibt es einen bestimmten Grund warum du auf gesagtest nicht eingehst?

Eine Signatur unter den CC Plan heisst eine Innere Angelegenheit besiegeln.

Die Kriegsansage Karadzic das es Krieg gibt wenn BiH Unabhängig wird berührt das nicht im geringsten.

mit uns kann man es machen, wie schon in Jasenovac ohne iergendwelche Konsequenzen...
    also ohne konsequenzen ist das nicht passiert.
    Das lann niemand behaupten.

Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    P.S. Noch ne Frage an Fittnesstrainer: Wie kamen die Serben überhaupt nach Kroatien, so geschichtsmäßig und so..?
    Im Umkreis Dubrovnik haben sie soweit ich weis schon seit dem mittelalterlichen Raska und früher gelebt, wo Kroatien noch das Nordgebiet des heutigen Kroatiens war.

Aber du meintest wahrscheinlich was anderes ne?

also ohne konsequenzen ist das nicht passiert.
    Das lann niemand behaupten.
    naja...ich lass das mal so dahingestellt...

Die Serben haben die gleichen Rechte wie jeder Bürger kroatiens auch - lasst doch mal diese Lügen, wem soll das was bringen?

Serben haben die absolut gleichen Rechte wie die Kroaten, ne sogar mehr, sie können neben einer regulären Politischen Partei auch noch eine zusätzliche die sich lediglich um ihre Belange kümmert wählen.

Du rufst gerade zur Vergeltung auf?
    Ich kann dir meine Adresse geben dann kannst dich höchstpersöhnlich Rächen kommen du PISSER!

naja...ich lass das mal so dahingestellt...
    Also im letzten Krieg haben unsere eine Republik in Kroatien ausgerufen und so getan als wuerde Serbien ihnen helfen sie zu verteidigen.
    Dabei sind schon auch einige Kroaten vetrieben worden und umgebracht worden....somit denke ich das du das wirklich eher so stehen lassen solltest.

Im Krieg davor haben die Pavelic Leute zwar erstmal hemmungslos gemordet aber ohne Konsequenz blieb das nicht....tausende Kroaten wurden danach umgebracht und vertrieben...zwar hauptsaeclich von den Partisanen aber die bestanden ja nicht nur aus Bosniern, Slowenen und Kroaten sondern auch aus Serben...
    Die andere Konsequenz ist das Kroatien wieder in Jugoslawien gezwungen wurde.
    Nur mal so by the way....

Und nicht zu vergessen...ca. 0.00001% derjenigen die damals "bestraft" wurden erhielten ein Gerichtsverfahren.
    ...auch nicht die Kinder in den gruben...

LinkBacks (?)

1. 17.04.2012, 19:10