BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 40 von 49 ErsteErste ... 30363738394041424344 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 400 von 486

Hätte Izetbegovic den Bosnienkrieg verhindern können ?

Erstellt von Fitnesstrainer NRW, 06.04.2011, 18:14 Uhr · 485 Antworten · 19.062 Aufrufe

  1. #391
    Zvornicanin

  2. #392
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    boze moj, wie konnte auch nur einer von ihnen zulassen, dass es überhaupt auch nur zu Drohungen kommt, ihre Aufgabe war es jeden Nationalismus niederzuschlagen.....ich werde das nie verstehen...
    die haben doch den nationalismus geschürt.....ich werde nie verstehen das menschen so dumm waren und sich haben so aufstacheln lassen.

  3. #393
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    Deine Quelle kann so nicht stimmen Koma.

    1.Es kommen nachgewiesene Ereignisse, wie z.b. das Eintreffen der HOS aus Sl.Brod gar nicht vor, ebenso wie das erste Massaker kroatischer Verbände an serbischen Zivilisten des Bosnienkrieges in Sijekovac bei Bos.Brod am 26..3.1992 , keine Erwähnung findet.

    (Der kroat. Präsident Josipovic hat sich letzes Jahr, insbesondere bezüglich Sijekovac nicht umsonst entschuldigt, und das ganz offiziell)

    2. Kann die Chronologie der Ereignisse so nicht stimmen, da nach der Darstellung "Beli Orlovi" und "Arkanovi" bereits im Februar 1992 in der bos. Posavina gewesen wären, es aber dokumentiert ist, dass diese Paramilitärischen Einheiten ziemlich genau Anfang APRIL 1992 über die Drina nach BIJELINA kamen und dort das erste serbische Massaker an Bosniaken verübten.

    3. Auch vom User kroat. Batakanda wird das kroatische Vorgehen in der bos.Posavina bestätigt, nur hält nicht für eine kroat. Besatzung, da die Milglieder HVO-Abzeichen trugen und damit, wie er sagt Izetbegovic unterstellt waren. Ausserdem rechtfertigt er das kroatische Vorgehen in der bos. Posavina in einem seiner Beiträge damit, das der Save Korridor wichtig war für den Kampf Kroatiens um Unabhängigkeit.

    Als ich dem bosniakischen User Baksuz damit konfronierte das auch Bosniaken in der bos. Posavina sich an kroatischen Militäroperationen beteiligten und serbische Zivilisten massakriet wurden, nannte er dies "eine Erweiterung des Kroatien Krieges", darüber hinaus wollte er bosniakische Teilnehmer dadurch entlasten in dem er sagte "Die HV hatte das Kommando". Nachzulesen in diesem Thread.



    Anschliessend poste ich Dir gleich mal eine Gegendarstellung von den Ereignissen in der bosanska Posavina welche letzendlich zur Eskalation des Bosnienkrieges führte. Und zwar den Bericht eines bosnischen Muslim bzw Bosniaken welcher sich entschloss eine Einheit bestehend aus bosniakischen und kroatischen und einigen serbischen Mitgliedern aufzustellen um der Aggression von kroatischen Verbänden aus Kroatien und deren lokaler bonsiakischer und kroatischer Unterstützer gegen Serben und andere Pro-Jugoslawen etwas entgegenzusetzen. Seine Einheit wurde später Bestnadteil der VRS.
    du bist ein nationalist der hier versucht alles schön zu reden. ich kann solche leute nicht ausstehen die vorgeben was anderes zu sein. viel lieber sind mir menschen die ganz offen und ehrlich sagen wer und was sie sind, die dazu stehen. du hast kein rückgrat !!

  4. #394
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von perhan007 Beitrag anzeigen
    Das Problem ist nur, dass es diese ominösen "geheimen Listen" mit mehreren tausend serbischen Namen gibt, die an Kriegsverbrechen beteiligt gewesen sein sollen.

    Weil die Namen nicht veröffentlicht werden und keiner weiss, wer was wo damals erzählt haben könnte, trauen sich viele nicht zurückzukehren.

    Etliche Serben haben ihr Hab und Gut in Kroatien auch längst zu Spottpreisen verkauft und sich in Bosnien oder Serbien etwas neues aufgebaut oder mit Kroaten getauscht und denken unter keinen Umständen an eine Rückkehr. Selbst wenn jetzt vieles besser läuft, ist die wirtschaftliche Situation in den von Serben angestammten Gebieten sehr schwierig.
    wer wollte denn ein gross serbien ? wer hat andere angegriffen, wollte vernichten und vertreiben ? wenn ich etwas anfange dann muss ich mit allem rechnen und mit den konsequenzen leben.

  5. #395
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    Das was du machst ist hier die Spekulation. Nämlich die das, obwohl Karadzic nach der Unabhängigkeitserklärung sich in Lissabon mit Izetbegovic und Boban auf eine Kantonalisierungs BiHs geeinigt hatte, er trotzdem Krieg führen wollte.

    Fakt ist:

    Das Izetbegovic seine Zustimmung vom CC-Plan (Lissabon) kurze Zeit später wieder zurücknahm

    Das er dies tat kurz nach einem Gespräch mit US-Aussenminister Warren Zimmerman.

    Und das die ersten Krieghandlungen, die Besetzung der bos. Posavina, in Übereinstimmung mit Izetbegovic, von Kroatien ausgingen. Und zwar schon ab 25. März 1992, also vor April.

    Das sich die JNA/VRS im Verlaufe des sich nun abzeichnenden Bürgerkriegs in BiH zur gössten Plage, insbesondere der bosniakischen Zivilbevölkerung entwickelte steht ausser Frage, das dies von Anfang an geplant war, also so oder so dazu gekommen wäre, ist pure Spekulation.

    Hätte Izetbegovic am CC-Plan fesgehalten und hätter er den Kroaten nicht gestattet die bos.Posavina zu besetzen um den im Kroatienkrieg relevanten Save-Korridor zu stören, dann wäre der Krieg auch nicht nach BiH exportiert worden.
    Ob er trotzdem noch ausgebrochen wäre können wir heute nicht wissen, aber Karadzic war es in diesem Fall nicht der den ersten Schritt machte.
    ach soooo....jetzt ist izetbegovic schuld am krieg....man o man du bist so verblendet von deinem nationalismus.

  6. #396
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von Koma Beitrag anzeigen
    hajd ne seri matereti, do ove teme sam mislio da si pametan i subjektivan, ali ovo sto pises su sranja, ko fol hrvati dosli i okupirali bosansku posavinu...
    alles nur tarnung von ihm......er ist bestimmt ein serbischer spion

  7. #397
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    ich schreib schon wieder alles voll ......bin raus hier.

  8. #398
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.012
    Natürlich hätte Izetbegovic den Krieg verhindern können, nur dann würde es Bosnien wie wir es heute kennen nicht geben.

  9. #399
    Avatar von Ravna_Posavina

    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    7.028
    Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    Seine Einheit wurde später Bestnadteil der VRS.
    obicne izdajice

  10. #400
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    @Fitness

    Entspann dich.
    Ich finde nicht das du ein Nationalist bist weil du auf die Serbischen Opfer hinweisst.
    Dieses Recht hast du natuerlich.
    Das man deswegen versucht dich mit der Nazi Keule zum schweigen zu bringen sollte dich nicht verwundern, das haben Serben hier auch mit Kroaten versucht usw.
    Ganz normal hier...

    Das Izetbegovic den Krieg haette verhindern koennen halte ich aber fuer einen Irrglauben.
    Slobo und Franjo wollten den Krieg fuer diese paar kilometer Territorium und Alija und die Muslime haetten dem nicht entgehen koennen.

LinkBacks (?)

  1. 17.04.2012, 19:10

Ähnliche Themen

  1. Bosnienkrieg
    Von Mudi im Forum Politik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 07:47
  2. ZDF: Die HVO im Bosnienkrieg
    Von Emir im Forum Politik
    Antworten: 185
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 00:34
  3. Bosnienkrieg
    Von BHFanaticos. im Forum Politik
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 17:31
  4. Der Krieg, den man hätte verhindern können
    Von Mastakilla im Forum Politik
    Antworten: 217
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 22:40
  5. Milosevic hätte noch Jahre leben können!!!!
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 17:49