BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 49 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 486

Hätte Izetbegovic den Bosnienkrieg verhindern können ?

Erstellt von Fitnesstrainer NRW, 06.04.2011, 18:14 Uhr · 485 Antworten · 19.119 Aufrufe

  1. #61

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von Grobar Beitrag anzeigen
    Mann Fitness, laber dir halt einen ab.
    Es interessiert niemanden ob du es ernst meinst oder nciht.
    Wenn du die von Nationalen Romantikern instalierte Geschichtsschreibung hinterfraegst wirst du eben entweder offen oder ueber umwege des Nazitums verdaechtigt.
    Da helfen keine Erklaerungsversuche deinerseits.
    Du weisst doch das Milosevic schuld ist am Nationalismus in Koratien und Bosnien oder hast du das immer noch nciht begriffen?

    Milosevic hat die Kroaten zu Nationalisten gemacht und die Muslime auch und nicht die jeweils eigenen politiker Tudjman und Izetbegovic.
    Franjo und Alija hatten damit nichts zu tun sondern waren vollkommen ueberrascht davon das auf einmal ueberall Nationalsymbole hingen und die Leute von einem eigenen Nationalstaat traeumten und von der losloesung von Jugoslawien...

    Kapische?
    Kroatischer und Bosnischer Nationlismus wurde in Belgrad von Milosevic erfunden!
    Alles klaerchen jetzt, oder?
    Ich könnte schwören Milo gesehen zu haben, wie er sich in das Gebäude geschlichen und diese bösen Bilder über die Wahlurnen aufgehängt hat

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    Avatar von GOJIM

    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    5.604
    Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    Ich bisher nie versucht die Schuldfrage zu "berechnen". Aber ich habe keinen Zweifel das alle Parteien Schuld auf sich geladen haben und zwar genau in dem Mass wie sie, insbesondere an Zivilisten, Schaden angerichtet haben.
    Das die JNA/serbischen Paramilitärs im Verlaufe des Krieges den grössten Schaden angerichtert haben und die bosniaken die meisten zivilen Opfer hatten, habe isch schon mehrfach geschrieben. Auch in diesem Thread.

    Aber ihr wollt ja anscheinend Tudjman und Izetbegovic komplett von Schuld frei sprechen. Ich tue das nicht, und ich bin mir sehr sicher das sie, sollte es eine Hölle geben, sich dort beide mit Milosevic wieder getroffen haben.

    Genau, und bei den Kroaten und Bosniaken gab es niemand der von nationalem Hass geprägt und "spitz auf Krieg" war ? Die gab es doch auf allen Seiten. (Und es gibt sie noch)

    Nein, erhätte sich nicht bücken müssen. Es hätte einfach gereicht wenn er seine Unterschrift vom "Lisbon-Aggreement" nicht zurückgezogen hätte.
    Denn eine Einigung in BiH war ja erzielt. Der Krieg in BiH hätte eigentlich verhindert werden können, wenn es keine Einflussnahme der USA gegeben hätte.

    Die einzige Gefährdung für den Frieden in BiH wäre dann noch der Konflikt in Kroatien gewesen, welcher im vollen Gange war.



    man du bist so ein idiot.........spitz auf krieg war nur die hochgerüstete serbische armee, bauern oder lehrer die eine kalaschnikov und ein sack voll patronen haben sind alles andere nur nicht spitz auf krieg......und geh uns nicht mehr auf den sack, wir bosnier, kroaten und albaner wissen wer schuld war und das alleine zählt.

  3. #63
    Avatar von GOJIM

    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    5.604
    übrigens........warum wurde mazedonien nicht angegriffen???

  4. #64
    Avatar von Climber

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    6.229
    Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen



    Der Plan sollte eine Basis dafür sein, dass es erst gar nicht zu einem Krieg kommt. Dafür war der Plan schliesslich gedacht. Und darum wurde er auch von allen 3 Seiten unterschrieben.
    Es war offensichtlich die Einmischung der USA welche Izetbegovic dazu bewegte davon abstand zu nehmen.

    Danach erst kam es zu Kampfhandlungen und das sich politische Charaktere im Verlaufe eines schlimmer werdenden Krieges zunehmend radikalisieren ist ein Phänomen von dem alle Seiten betroffen waren.

    Das hat auch alle weiteren Verhandlungen belastet.
    Es gab seit dem Unabhängigkeitskurs BiHs keine bessere Gelegenheit den bosnischen Bürgerkrieg abzuwenden als den CC-Plan, denn es war der einzige Plan dem alle Parteien zustimmten.

    ...aber scheinbar hatten die USA andere Interessen

    Ach soooo Karadzic und co. wurden durch den Krieg zunehmend radikalisiert :

    Schau dir mal einige Schriften von diesem kranken Menschen an vor dem Kriegsausbruch und was er von bosnischen Muslimen hält

    Jeder normale Mensch hätte empfohlen nicht mit solchen Menschen irgendwelche Pläne zu schmieden. Ist fast so als wüsste ich das mich jemand eigentlich am liebsten auslöschen möchte, ich aber trotzdem mit dieser Person eine WG gründe. -.-

    Ich galube manchmal nicht was für einen Müll ich hier zu lesen bekomme.

    Bin raus.

  5. #65

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    was HR angeht mag es ja solche auch gegeben haben, es mag auch Verrückte und Ahnungslose und Naive gegeben haben, aber der Kriegsverlauf anfangs zeigt doch, dass sie auf alles mehr vorbereitet waren denn auf einen größeren Krieg ... wie soll man auf einen Krieg spitz sein wenn man weiß dass man überrannt wird?

    Das macht doch gar keinen Sinn
    Wenn man die politische und damit auch sonstige Unterstützung des Westen hinter sich hatte, inklusive Anerkennung etc., dann zählt das auch als Vorbereitung

    Dann geht man doch gerne in den Krieg, guck dir doch Georgien an (ja ich weis der Vergleich hinkt ein wenig)

  6. #66
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Ich könnte schwören Milo gesehen zu haben, wie er sich in das Gebäude geschlichen und diese bösen Bilder über die Wahlurnen aufgehängt hat

    Ich erinnere mich noch wie als waere es gestern gewesen.
    Franjo steht vor zigtausenden Menschen und einem Meer von Kroatschen Fahnen, spannt seine Gesichtsmuskeln an und fluestert dann ins Mikro:"Wer seid ihr denn? Wo kommt ihr denn her? Ich wusste gar nicht das es euch gibt. Bin ich etwa euer Praesident? Was ist das fuer ein lied das ihr da singt?...muss ich mitsingen?"....jajaja...die gute alte Zeit...

  7. #67
    kenozoik
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Ich könnte schwören Milo gesehen zu haben, wie er sich in das Gebäude geschlichen und diese bösen Bilder über die Wahlurnen aufgehängt hat

    wo ist das, usa, australien?

  8. #68
    Avatar von GOJIM

    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    5.604
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Wenn man die politische und damit auch sonstige Unterstützung des Westen hinter sich hatte, inklusive Anerkennung etc., dann zählt das auch als Vorbereitung

    Dann geht man doch gerne in den Krieg, guck dir doch Georgien an (ja ich weis der Vergleich hinkt ein wenig)



    georgien hatte aber eine angeblich starke armee, konnte ja niemand ahnen dass sie wie kleine hühner davon rennen......dein vergleich ist völlig fail, denn die bosniaken hatten gar nichts, ausser paar jagtgewehre.

  9. #69

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    3.132
    Ich habe öfters die Theorie gehört, dass die USA Doppelspiel mit den Politiker gespielt haben.
    Hier wieder sehe ich, dass Izetbegovic nach dem Treffen mit USA Aussenminister Zimmermann seine Meinung geändert hat, oder von den USA dazu ermutigt wurde.



  10. #70
    kenozoik
    hallo hallo hallo... der lissaboner pllaaaaaannnnn... alija der bösewicht hätte den bloss unterschreiben brauchen

Seite 7 von 49 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

LinkBacks (?)

  1. 17.04.2012, 19:10

Ähnliche Themen

  1. Bosnienkrieg
    Von Mudi im Forum Politik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 07:47
  2. ZDF: Die HVO im Bosnienkrieg
    Von Emir im Forum Politik
    Antworten: 185
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 00:34
  3. Bosnienkrieg
    Von BHFanaticos. im Forum Politik
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 17:31
  4. Der Krieg, den man hätte verhindern können
    Von Mastakilla im Forum Politik
    Antworten: 217
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 22:40
  5. Milosevic hätte noch Jahre leben können!!!!
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 17:49