BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Hat der Kroatische Präsident IVO S. 20 Tonnen Gold gestohlen?

Erstellt von lupo-de-mare, 05.07.2007, 22:12 Uhr · 15 Antworten · 914 Aufrufe

Ist doch klar, das die mit irgendwas, die vielen Waffen und Geschäfte finanzieren müssen und das nur durch kriminelle Machenschaften möglich ist und war.

Und diese Behauptung stammt vom General Unternehmer, für illegale Waffen Beschaffung und einem Kroatischen General immerhin.

20 Tonnen Gold: Zagorec belastet Kroatiens Premier

05.07.2007 | 15:37 | (DiePresse.com)

Ivo Sanader soll fast 20 Tonnen Gold in der Karibik deponiert haben. Ex-General Zagorec will das belegen können. Zagorec ist noch in Wien und kämpft gegen die Auslieferung.
    (c) AP

Wenige Monate vor der Parlamentswahl sind schwere Korruptionsvorwürfe gegen den kroatischen Ministerpräsidenten Ivo Sanader erhoben worden. Sanader soll 19,9 Tonnen Gold auf den Britischen Jungfern-Inseln in der Karibik deponiert haben, berichten Zagreber Medien unter Berufung auf angebliche Dokumente des Ex-Generals Vladimir Zagorec, der wegen Geldwäsche-Verdachts ins Visier der Justiz geraten ist.
    Zweifel an Authentizität

Das Dokument wurde von der Wochenzeitung "Hrvatski list" veröffentlicht. Mehrere andere Zeitungen hatten es aus Zweifel an seiner Authentizität abgelehnt. Gegen die regierende Kroatische Demokratische Gemeinschaft (HDZ) waren in der Vergangenheit mehrmals Vorwürfe erhoben worden, dass sie während ihrer autoritären Herrschaft in den 1990er Jahren Staatsgelder beiseite geschafft haben soll.
    Rache wegen Justizermittlungen?

Sanader und Staatspräsident Stjepan Mesic haben die Vorwürfe zurückwiesen und versprachen gleichzeitig einen entschlossenen Kampf gegen die Korruption. "Jene Personen, die Waffen geschmuggelt haben und in Korruptionsaffären verwickelt waren, wollen sich jetzt an der Staatsspitze rächen, die endlich einen ernsthaften Kampf gegen die Organisierte Kriminalität begonnen hat," betonten Sanader und Mesic in Anspielung auf den Zagorec, dem Unregelmäßigkeiten beim Ankauf von Waffen vorgeworfen werden.
    Auslieferung von Wien an Kroatien

Nach Einschätzung der Zagreber Zeitung handelt es sich bei den gegen Sanader gerichteten Enthüllungen um den "letzten Versuch" von Zagorec, einer Auslieferung an Kroatien zu entkommen, da die österreichische Justiz bald einem entsprechenden Antrag aus Kroatien stattgeben werde.

Zagorec wurde Anfang März in Wien auf Grundlage eines internationalen Haftbefehls verhaftet, später aber gegen eine Kaution in Höhe von einer Million Euro auf freien Fuß gelassen. (Ag/Red.)

Vladimir Zagorec
    Der ehemalige General war während des Kroatien-Krieges 1991-1995 für die Beschaffung von Waffen für die kroatische Armee zuständig. Aufgrund des damaligen UNO-Embargos für Waffenexporte in die früheren jugoslawischen Teilrepubliken wurden die Geschäfte illegal durchgeführt. Als einer der engsten Vertrauensmänner des damaligen Präsidenten und HDZ-Chefs Franjo Tudjman soll er unkontrolliert über Millionenbeträge verfügt haben. Ihm wird vorgeworfen, sich in dieser Zeit persönlich bereichert zu haben. Zagorec leitete bis ins Jahr 2000 die Waffeneinkäufe der kroatischen Armee.

http://www.diepresse.com/home/politi...litik/index.do

cro_Kralj_Zvonimir
    Natürlich hat Sanader der Penner dieses korupte Schweine mehrere Millionen auf dem Konto und Gold die Sau!

Zagorec die Sau hat sich auch mehrere 100 Millionen unter den Nagel gerissen!

Alles korrupte Schweine in der Regierung deshalb sage ich:

HSP wählen!

HSP ist doch auch nicht besser.

Alles Gauner.

Samoti
    katolicki bosanci kümmer euch lieber um eure eigentlich heimat.....

Zitat Zitat von Samoti Beitrag anzeigen

Kümmer du dich darum.

Zitat Zitat von Samoti Beitrag anzeigen
    Oder du um deine, nämlich die Türkei :eek:

Komm MSN on, habe neue Addy gemacht.

Samoti
    ja slovenac ich habe deine neue addy nicht und du kennst ja meine ^^
    also nimm du mich auf -.-

habe ich doch schon guck nach.

Samoti
    kp verwirrung bei mir ^^
    schick mir nochmal über pn dann nehme ich dich auf

Zitat Zitat von cro_Kralj_Zvonimir Beitrag anzeigen
    Natürlich hat Sanader der Penner dieses korupte Schweine mehrere Millionen auf dem Konto und Gold die Sau!

Zagorec die Sau hat sich auch mehrere 100 Millionen unter den Nagel gerissen!
    So war das doch überall im Balkan. Als heute erzählte mir ein Slowene, was Sanader noch so Alles trieb, damit diese korrupte Person im Amte bleibt und Ansprech Partner der Deutschen und Amerikaner vor allem bleibt.

Kurz gesagt, verriet Sanader persönlich Ante Gotovina, damit er EU-US Rücken Unterstützung hat, und diese Länder über sein kriminelles Treiben schweigen.

Es war kurz gesagt, nur ein Geschäft, von dem Schurken Sanader.

Die Frau von Ante Gotovina, hatte insgesamt 18 Handys, um mir ihrem Mann zu kommunizieren und verwecheslte Eines, was dem Kroatischen Geheimdienst bereits bekannt war. Als die Frau, Ante anrief, konnte er geortet werden und auf direkten Befehl von Sanader, wurde INterpol - ITCY auf höchster Ebene eingeschaltet. Und dann erfolgte die Verhaftung.

Wo bleibt eigentlich die übliche Diffamierung, der Kroatischen Partei Gänger hier? Man vermisst bereits, deren qualifizierte Ausführungen die oft zum Lachkrampf führen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte