BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 100

Hat das Perisic Urteil rechtliche Konsequenzen für Serbien?

Erstellt von Cobra, 07.09.2011, 12:15 Uhr · 99 Antworten · 4.042 Aufrufe

Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Die RS wird niemals abgeschafft werden. Die Abschaffung der RS würde zu einer Aufhebung des Daytoner Friedensvertrages führen und damit zum erneuten Kriegszustand.
    Und das will ja wohl keiner.
    Wenn es keiner will wird es auch nicht dazu kommen!

Kriegt beginnt schon damit das eben einzelne die Möglichkeit in betracht ziehen, so wie du es gerade tust!

Die RS wird niemals abgeschafft werden. Die Abschaffung der RS würde zu einer Aufhebung des Daytoner Friedensvertrages führen und damit zum erneuten Kriegszustand.
    komm einfach bißchen runter, lies nochmal in aller Ruhe meine Beiträge, vielleicht raffst du es dann Emir, drück ich mich irgendwie missverständlich aus?

Kingovic
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    Du willst mich wohl missverstehen
    Ich habe doch selbst soeben in dem Beitrag gesagt, ohne RS geht's nun mal auch nicht. Aber optimal sieht GANZ anders aus, auf mehr wollte ich nicht hinaus. Das langfristige Ziel müsste aber im Prinzip schon Abschaffung sein, Hinführung zu einem Zentralstaat, um mit EINER Stimme zu sprechen. Das haut aber NATÜRLICH nicht hin, wenn man über die Köpfe der Serben hinweg entscheidet, das muss bei jeder Ethnie die breite Mehrheit wollen. Davon ist man eben sehr weit entfernt, leider.
    Die RS kann bleiben auch wenn Ihre Gründer alle Kriegsverbrecher sind und die uns schön an den Krieg erinnert nur die Leute müssen etwas hirn bekommen. Die würden von sich aus sagen "wir wollen keine Pederacija oder Genocidna sondern ein Brcko ^^"

1. Dayton kann nicht so aufgelöst werden
    2. Sollte es wirklich passieren, dann zählen die Sachen von 1992 (deshalb haben die gehofft das Dodik unabhängigkeit erklärt)
    3. Krieg? Wer den?

komm einfach bißchen runter, lies nochmal in aller Ruhe meine Beiträge, vielleicht raffst du es dann Emir, drück ich mich irgendwie missverständlich aus?
    Die wollen es nicht verstehen. Die sehen dich als Müselmann der nicht in deren interessen handeln würde

Du schreibst ja, dass das Ziel die Abschaffung sein soll, aber dazu wird es nie kommen.
    Einmal wird sich an der Denkweise der Leute nichts ändern, da müssen wir uns nichts vormachen.
    Und kein Serbe in BiH ist ernsthaft für einen zentralistischen Staat der die Macht in Sarajevo hat. Alija Izetbegovic wusste genau, dass sein Ziel, eine zentralistische Republik Bosnien und Herzegowina niemals im Leben von den anderen beiden konstitutiven Völkern anerkannt werden würde.

Zitat Zitat von Kingovic Beitrag anzeigen
    1. Dayton kann nicht so aufgelöst werden
    2. Sollte es wirklich passieren, dann zählen die Sachen von 1992 (deshalb haben die gehofft das Dodik unabhängigkeit erklärt)
    3. Krieg? Wer den?
    1) Das ist mir auch klar.
    2) Das mag sein, aber es wird unweigerlich zum Krieg führen. Kein Serbe wird ein nicht-föderalistisches BiH akzeptieren. Das wäre politischer Selbstmord.
    3) Erneuter Bürgerkrieg. Glaub mir, Waffen beschafft man sich ganz leicht wenn es mal losgehen soll.

Als Serbe würde ich mich auch voll aufregen.

Kingovic
    1) Das ist mir auch klar.
    2) Das mag sein, aber es wird unweigerlich zum Krieg führen. Kein Serbe wird ein nicht-föderalistisches BiH akzeptieren. Das wäre politischer Selbstmord.
    3) Erneuter Bürgerkrieg. Glaub mir, Waffen beschafft man sich ganz leicht wenn es mal losgehen soll.
    Lieber Idemo,
    die RS ist klar im Vorteil, da die den Igel haben. Er würde uns mit seiner bosshaftigkeit sofort zerstören!

kenozoik
    wie sie vom warmen sessel aus mit dem säbel rasseln...

bojna minhen i interventni vod cuxhaven

Du willst mich wohl missverstehen
    Ich habe doch selbst soeben in dem Beitrag gesagt, ohne RS geht's nun mal auch nicht. Aber optimal sieht GANZ anders aus, auf mehr wollte ich nicht hinaus. Das langfristige Ziel müsste aber im Prinzip schon Abschaffung sein, Hinführung zu einem Zentralstaat, um mit EINER Stimme zu sprechen. Das haut aber NATÜRLICH nicht hin, wenn man über die Köpfe der Serben hinweg entscheidet, das muss bei jeder Ethnie die breite Mehrheit wollen. Davon ist man eben sehr weit entfernt, leider.
    Nicht mal Serbien ist ein Zentralstaat (Siehe Vojvodina) und dort sind die meisten Serben...

Das Model Zentralstaat ist nicht ein Ding, welches für BiH funktionieren könnte. Gründe:

-Die Bevölkerung ist zweigeteilt (mancherorts sogar drei). Sprich: Die politischen Vorstellungen sind ULTRAverschieden

-Religion. Mir ist es Schnuppe aber schau Dich mal unten um: Niemand geht in Kirchen oder Moscheen aber wenn das Thema aufkommt, sind sie alle sofort schlimmer als die Radikalsten Amikoranverbrennpriester/Mullahs.

-Geschichte.

usw usf

In meinen Augen wäre eine Konföderation ein Model für BiH. In Sarajewo würden dann Sachen wie Polizei, Bundesgericht, Aussenhandelsdepartement usw sein und ansonsten würde es sog. "Kantone" (im Schweizer Sinn) geben.
    Aber ganz sicher kein Zentralstaat.

EDIT: Verdammt, total von der Schiene, sorry. Wir sollten zurück zum Thema!

Zitat Zitat von Kingovic Beitrag anzeigen
    Lieber Idemo,
    die RS ist klar im Vorteil, da die den Igel haben. Er würde uns mit seiner bosshaftigkeit sofort zerstören!

Den habe ich noch vergessen.
    Er würde mit seinem Dorf zusammen eine Einheit (Jezevi Tigrovi) bilden, die alle Feinde zerschmettern würde.

(...)Das langfristige Ziel müsste aber im Prinzip schon Abschaffung sein, Hinführung zu einem Zentralstaat, um mit EINER Stimme zu sprechen. (...)
    Sorry das haben Silajdzic und Co doch die letzten 15 Jahre versucht und genau dagegen stemmen sich die RS Serben mit dem Resultat das alles blockiert wird.

Die ganze "Fortschrittspolitik" der Bosniaken besteht darin die RS aufzuzlösen und die Entität in der öffentlichen Diskussion als Genozidgebilde zu bezeichenen. Wie soll denn da irgendetwas Konstruktives entstehen?
    Wer denkt das die RS Serben ja und Amen zu diesen langfristigen Plänen sagen werden der wird letztendlich zum Krieg übergehen müssen.

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte