BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Hat die UNPROFOR im ex-jugoslawienkrieg versagt?

Erstellt von Šaban, 29.06.2009, 18:13 Uhr · 23 Antworten · 1.208 Aufrufe

  1. #11

    Registriert seit
    14.03.2008
    Beiträge
    5.790
    Dabei sein ist alles Zurich.. ^^


    --

    Klar haben alle! internationalen Organisationen versagt aber das rechtfertigt noch lange nichts...

  2. #12
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Šaban Beitrag anzeigen
    die meisten sind geflohen
    Wenn's Serben sind, heisst es "geflohen", wenn's keine Serben sind, heisst es "vertrieben".

    - Da sieht man wie einseitig und eingeschrenkt manche denken.

    PS: Sag das mal meinem Nachbar aus Banja Luka, der aus Zenica vertrieben mit schlägen vertrieben wurde und dabei Angehörige verlor. Würde mich sehr interessieren, wie er reagieren würde, wenn du ihm erzählst und klarmachst, er ist in Wirklichkeit freiwillig geflohen und du weisst das besser als er.

  3. #13
    Avatar von Babo.Hadžiya

    Registriert seit
    28.05.2009
    Beiträge
    2.424
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Wenn's Serben sind, heisst es "geflohen", wenn's keine Serben sind, heisst es "vertrieben".

    - Da sieht man wie einseitig und eingeschrenkt manche denken.

    PS: Sag das mal meinem Nachbar aus Banja Luka, der aus Zenica vertrieben mit schlägen vertrieben wurde und dabei Angehörige verlor. Würde mich sehr interessieren, wie er reagieren würde, wenn du ihm erzählst und klarmachst, er ist in Wirklichkeit freiwillig geflohen und du weisst das besser als er.

    vertreiben setzt voraus dass die bevölkerung flieht, junge.
    wenn sie es nicht tun, sterben sie.

    traurig, egal von welcher seite man es betrachtet.

  4. #14
    Ado

    Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    8.973
    Einigen wir uns:

    Fliehen = vertrieben werden

  5. #15

    Registriert seit
    21.06.2009
    Beiträge
    119
    Zitat Zitat von Bruno_HR Beitrag anzeigen
    In unserem Dorf in der Posavina klebt auf nem total zerstörten Haus ein UNPROFOR-Aufkleber, der Besitzer (wohnt gleich nebenan in einem neuen Haus) meint dass die UNPROFOR-Soldaten es aufgeklebt haben und danach weitergezogen sind richtung Gradacac, angeblich sollen sie den ganzen restlichen Krieg nicht mehr dort gewesen sein. :
    so ein aufkleber vertreibt kummer und sorgen...

  6. #16
    Posavac
    Zitat Zitat von m0sdef Beitrag anzeigen
    so ein aufkleber vertreibt kummer und sorgen...
    ja sehr süß, man steht vor seinem eigentum ohne dach und türen und fenster aber hat nen aufkleber

  7. #17
    Avatar von Epirote

    Registriert seit
    08.09.2008
    Beiträge
    2.528
    Zitat Zitat von Grobar Beitrag anzeigen
    absolut versagt.
    Bspw. 200 000 vertriebene Serben an einem Tag aus einer Uno Schutzzone beweisen das mehr als deutlich.
    Hey das ist interessant. Könntest du mir eine Quelle geben. Kannst du gerne über eine PN schicken.
    Danke im Voraus.

  8. #18
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.199
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Wenn's Serben sind, heisst es "geflohen", wenn's keine Serben sind, heisst es "vertrieben".

    - Da sieht man wie einseitig und eingeschrenkt manche denken.

    PS: Sag das mal meinem Nachbar aus Banja Luka, der aus Zenica vertrieben mit schlägen vertrieben wurde und dabei Angehörige verlor. Würde mich sehr interessieren, wie er reagieren würde, wenn du ihm erzählst und klarmachst, er ist in Wirklichkeit freiwillig geflohen und du weisst das besser als er.
    Schau dir die Krajina an, da wurde von der serbischen Seite die Evakuirung angeordnet! Was ist das jetzt? geflohen oder nicht?

  9. #19
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.199
    Versagt hat man auf jeden Fall, ABER:

    Versetzt euch mal in die Lage der "fremden" Soldaten. Die sollten Ihren Arsch in Gefahr begeben für ein Volk das die eigentlich gar nicht interessiert. Wer von euch würde das tun???

  10. #20
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Babo.Hadziya Beitrag anzeigen
    vertreiben setzt voraus dass die bevölkerung flieht, junge.
    wenn sie es nicht tun, sterben sie.

    traurig, egal von welcher seite man es betrachtet.
    Das war doch überall so. Jeder der floh, tat das nicht freiwillig.

    Nemen wir als Beispiel meine Verwandten aus Tuzla, die sogar vor offiziellem Kriegsausbruch aus Tuzla fliehen mussten. Sie wurden dort diskriminiert, übelst geschlagen,...etc...etc.... So, dass ein Onkel (also kein naher Onkel ("nerodjeni ujak") bis heute noch behindert ist). Ihre Kinder trauten sich nicht mehr in die Schule, weil sie dort verprügelt wurden. Auf die Häuser wurde geschossen mitten in der Nacht (zur Einschüchterung), und ebenfalls Steine durch's Fenster geschmissen.
    - Und das nichteinmal von Soldaten, sondern von der aufgeheitzten Bevölkerung als die Situation in BiH langsam zu eskalieren begann. Und als die ersten Bekannten von denen tot waren, entschieden sie sich zur Flucht.

    Jetzt sag mir, ob das Vertreiben ist oder Fliehen, oder ob es hier um ein und das selbe handelt???



    Und meine ehem. Nachbaren in Banja Luka (Kroaten und Bosniaken). Sie hatten zwar in unserer Strasse keine Bedrohung, wiel sie jeder kannte und sie mit jedem gut befreundet waren. Mein Vater schickte ihnen sogar Geld aus der Schweiz wie den restlichen Leuten aus unserer Strasse. Und doch mussten sie fliehen. Es gab auch Leute aus anderern Quartieren, die sie kannten und sie bedrohten. Also waren sie indirekt gezwungen, ihre Häuser zu verlassen. - Auch das ist keine freiwillige Flucht.
    - Heute sind sie nicht mehr zurück, sondern haben ihre Häuser an ehem. serbische Flüchtlinge verkauft. - Auch ein sehr bekanntes Phänomen in ganz BiH.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Jugoslawienkrieg
    Von Zmaj im Forum Rakija
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 19:42
  2. Hat Emir als Mod. versagt!!!
    Von DZEKO im Forum Rakija
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 19:04
  3. UNPROFOR: Kriv i Norac
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 18:50
  4. Unprofor:Planirano etni?ko ?iš?enje
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 15:10
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 14:00