BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 17 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 161

Herceg-Bosna

Erstellt von Der_Buchhalter, 07.07.2008, 21:17 Uhr · 160 Antworten · 8.777 Aufrufe

cro_Kralj_Zvonimir
    Brcko-Distrikt!!!

Brcko-Distrikt Thread.

Zitat Zitat von cro_Kralj_Zvonimir Beitrag anzeigen
    To nije istina u Distriktu ima 40% Muslimana 40% Srba i 20% Hrvata. Srba imas samo u Centru Grada i tu je pola srba pola muslimana.
    U Selima ima najvise Hrvata, i srpskih sela imaju dosta manje stanovnista.
    Inace ima jos nekih muslimanskih sela(Brka,Maoca)
    Hrvati imaju DUbrave,Donja i Gornja Skakava,Bijale,DOnji Rahic,Zovik,Boce i tako dalje ima vec jedan Thread od Distrikta

Evo ga tako danas izgleda Srba ima samo vise danas nego prije sato sto su mnogi dosli iz negdje bliza Sarajeva i imaju danas izbjelicno selo

Ich such mal den Thread!
    Bring mir jetzt ne gescheite Quelle mit den 40% und ich glaub es dir. Habe gehört das nach dem Krieg bis zu 60% Serben dort leben sollen.

ps: Denke Brcko wurde 98 nur der RS entzogen um sie zu schwächen bzw zu teilen. Damit es nicht so aussieht hat man sie nicht der FED angegliedert sondern draus ein Distrikt gemacht.

Zitat Zitat von USER01 Beitrag anzeigen
    Ich persönlich bin für Bosnien als Einheit. Die Kroaten sind da ein wenig "liebenswerter" als die Serben. Aber selbst zwischen Kroaten und Moslems gibt es gewisse Spannungen, jedoch nicht mit den Serben vergleichbar.
    Finde es überhaupt Schade von den Serben dass sie sich so von Bosnien distanzieren.
    Ich als Srbijanac sehe von der Kultur her keine großen Unterschiede zwischen den Ethnien. Sind für mich alles Bosanci nur mit verschiedener Religion.
    leider denken einige serben dass serbien ihre heimat ist.
    die meisten kroaten haben sich sicher mit der jetzigen situation abgefunden, in den meisten sachen können sich bosniaken uns kroaten auch einigen.
    dodik versucht mit aller macht die kroaten gegen die bos. aufzubringen.
    es würde viel mehr helfen wenn die RS kompromisse eingeht was die stärkung des staates BiH betrifft.

Zitat Zitat von Šljivovica Beitrag anzeigen
    Sta si ti srbijanac ili kosovac?

Klar gibt es diese Spannungen besonders im Süden. Die Muslimani werden die 400 Jahre alte osmanische Brücke in Mostar nie vergessen. Die hatte für sie schon so ein Stellenwert wie eine Moschee. Heute ist sie 2 Jahre alt was solls, ich persönlich fand es auch schade wir haben ja auch solche schöne alte Brücken wie zB in Prizren.

Aber das du sagst das ist das gleiche versteh ich nicht, nur wegen dem ijekavischen? Das wäre als wenn ich sage ihr Kosovci und die Albaner aus dem Kosovo seit das gleiche weil ihr ähnliche Merkmale aufweisst wie zB wenn ihr serbisch redet (hört man oft bei älteren Kosovci aber auch bei jüngeren bei mir in KG die 1999 gekommen sind und ein Lebenlang im KS lebten).

Ich finde das gleiche ist das nicht.
    vergessen werden sie´s nicht, die kroaten haben aber auch viel zum wiederaufbau beigetragen.
    haben das die serben bei der großen moschee in BL auch gemacht????

Ich persönlich bin für Bosnien als Einheit. Die Kroaten sind da ein wenig "liebenswerter" als die Serben. Aber selbst zwischen Kroaten und Moslems gibt es gewisse Spannungen, jedoch nicht mit den Serben vergleichbar.
    Finde es überhaupt Schade von den Serben dass sie sich so von Bosnien distanzieren.
    Ich als Srbijanac sehe von der Kultur her keine großen Unterschiede zwischen den Ethnien. Sind für mich alles Bosanci nur mit verschiedener Religion.
    Die Serben scheinen was gegen Ihre eigentlich Herkunft zu haben, sind ja eigentlich auch eine Art Türken, also Osmanen.

Sta si ti srbijanac ili kosovac?

Aber das du sagst das ist das gleiche versteh ich nicht, nur wegen dem ijekavischen? Das wäre als wenn ich sage ihr Kosovci und die Albaner aus dem Kosovo seit das gleiche weil ihr ähnliche Merkmale aufweisst wie zB wenn ihr serbisch redet (hört man oft bei älteren Kosovci aber auch bei jüngeren bei mir in KG die 1999 gekommen sind und ein Lebenlang im KS lebten).

Ich finde das gleiche ist das nicht.
    Pre su svi iz Republike Srbije bili Srbijanci, dali iz Vojvodine ili sa Kosmeta. Tako da i ja ipak neki put kazem da sam srbijanac....

Nicht nur wegen dem ijekavischen. Auch so von ihrer Art und so. Haben alle diese bosnische Mentalität und Kultur.

Und wir Kosovaren und die Albaner haben auch Ähnlichkeiten, das leugne ich nicht. Nicht umsonst sagt man zu uns Siptari wenn wir in Beograd sind. Haben halt so eine altmodische kosovarische Mentalität.

Aber in Bosnien sind alles Slawen, da können alle zusammenleben. Wir und die Albaner sind jedoch zwei verschiedene Völker. Kann man nciht vergleichen.

cro_Kralj_Zvonimir
    Bring mir jetzt ne gescheite Quelle mit den 40% und ich glaub es dir. Habe gehört das nach dem Krieg bis zu 60% Serben dort leben sollen.

ps: Denke Brcko wurde 98 nur der RS entzogen um sie zu schwächen bzw zu teilen. Damit es nicht so aussieht hat man sie nicht der FED angegliedert sondern draus ein Distrikt gemacht.
    Gehe doch in den Brcko Distrikt dort hab ich es schon mal alles für einen anderen Cedo gepostet gehabt!

Im Jahr 1997 gab es in Brcko im Distrikt 54% Serben. und die Zalh der Serben blieb bei etwas mehr als 20.000
    10.000 Bosniaken von 40.000
    und knapp 3000 von 22.000

Schau eifnach in den Thread hab eht kein Bock nochmal alles zu posten.

sprich in der City hat es heute 55% Bosniaken und Kroaten der Rest sind Serben.

Und im ganzen Distrikt steht es 40:40:20 B S K

Pre su svi iz Republike Srbije bili Srbijanci, dali iz Vojvodine ili sa Kosmeta. Tako da i ja ipak neki put kazem da sam srbijanac....

Nicht nur wegen dem ijekavischen. Auch so von ihrer Art und so. Haben alle diese bosnische Mentalität und Kultur.

Und wir Kosovaren und die Albaner haben auch Ähnlichkeiten, das leugne ich nicht. Nicht umsonst sagt man zu uns Siptari wenn wir in Beograd sind. Haben halt so eine altmodische kosovarische Mentalität.

Aber in Bosnien sind alles Slawen, da können alle zusammenleben. Wir und die Albaner sind jedoch zwei völlig verschiedene Völker.
    Blut ist eben dicker als Wasser! Die Serben können Ihre türkische Abstammung nicht verstecken, auch wenn sie es gerne würden

Pre su svi iz Republike Srbije bili Srbijanci, dali iz Vojvodine ili sa Kosmeta. Tako da i ja jos uvek kazem da sam srbijanac....

Ich sage das nicht aber bei mir in KG seit ihr alles andere als beliebt und ich streite mich auch stets mit meinen Leuten deswegen. Aber die sumadinci (nicht alle aber die Mehrheit) sagen mir immer ponasaju se isto kai siptari i govore kao suptari, oft Messer und Pistolen bei sich und benehmen sich in KG als ob es ihre Stadt wäre. Was da dran ist weiss ich nicht hab es noch nie erlebt wie auch lebe ja nicht in KG. Was ich nicht von dennen (Sumadinci) gut finde sie vor den Kosovci sind sie voll nett und alles friede freue Eierkuchen. Bei mir im Stadtteil leben viele Kosovci, die Opstina Pec hat ja ihren Sitz bei uns alle Serben aus Pec müssen anch KG wenn was ist.

Viele Kosovaren haben tatzächlich das albaner-serbisch übernommen, einer total, einer weniger, ein anderer gar nicht.

ps: Srbijanci waren wir nie oder meinst du das wegen dem einen Lied "to su nek se znaju srbijanci"?

Wir Serben aus Serben haben uns und bezeichnen uns heute noch als Srbi. Als srbijanci werden wir von Kroaten, Muslimani und leider oft von RS Serben beziechnet (Wogegen sie sich als srbi bezeichnen *lol).

Daher ist das nicht ganz richtig was du sagst.

pps: Dich find ich cool, wieso würdest du eigentlich KG zur Hauptstadt machen, hast du mal im Thread gesagt aber keine Antwort gegeben.

Zitat Zitat von cro_Kralj_Zvonimir Beitrag anzeigen
    Gehe doch in den Brcko Distrikt dort hab ich es schon mal alles für einen anderen Cedo gepostet gehabt!

Im Jahr 1997 gab es in Brcko im Distrikt 54% Serben. und die Zalh der Serben blieb bei etwas mehr als 20.000
    10.000 Bosniaken von 40.000
    und knapp 3000 von 22.000

Schau eifnach in den Thread hab eht kein Bock nochmal alles zu posten.

sprich in der City hat es heute 55% Bosniaken und Kroaten der Rest sind Serben.

Und im ganzen Distrikt steht es 40:40:20 B S K
    Kein bok zu suchen. Poste mir einfach kurz den link und Thema ist für mich abgehackt.

Seite 6 von 17 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte