BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Hohe Auszeichnung für "Radio Vatikan"

Erstellt von Albanesi2, 13.11.2005, 16:14 Uhr · 1 Antwort · 566 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    4.214

    Hohe Auszeichnung für "Radio Vatikan"

    http://www.zenit.org/german/visualizza.phtml?sid=79771

    Hohe Auszeichnung für "Radio Vatikan"

    Albanien würdigt die Arbeit des päpstlichen Radiosenders mit "Mutter Teresa-Preis"

    ROM, 11. November 2005 (ZENIT.org).- Der albanische Premierminister Sali Berisha, der am Donnerstag mit Papst Benedikt XVI. im Vatikan zusammentraf, hat "Radio Vatikan" mit dem "Mutter-Teresa-Preis" ausgezeichnet.

    Die höchste Auszeichnung Albaniens wird seit 1991 an jene Menschen oder Einrichtungen vergeben, die dem albanischen Volk auf herausragende Weise geholfen oder das friedliche Miteinander, das Gespräch zwischen den Volksgruppen oder den interreligiösen Dialog besonders gefördert haben.

    Premierminister Berisha übergab die höchste Auszeichnung seines Landes persönlich an Pater Federico Lombardi, dem neuen Leiter von "Radio Vatikan", weil der päpstliche Radiosender insbesondere während der Zeit des Kommunismus dem albanischen Volk einen großen Dienst erwiesen habe.

    "Wenn wir für Verdienste geehrt werden, die wir in der Vergangenheit geleistet haben, so betrachten wir das auch als Auftrag für unsere künftige Arbeit", sagte ein sichtlich gerührter Pater Lombardi gestern während der Preisverleihung im Marconi-Saal von "Radio Vatikan".

    "Dieses Radio ist immer die Stimme der Wahrheit gewesen. Immer hat es die wertvollsten Wahrheiten für die Albaner verteidigt. Es war die Stimme des Volkes, als die Albaner nicht sprechen konnten. Das ist der Hauptgrund, warum der Präsident der Republik diesen Orden 'Radio Vatikan' verleiht. Es ist ein sehr viel gehörtes Radio, das die Albaner aller Religionen sehr schätzen, nicht nur die Katholiken", erklärte Premierminister Berisha.

    Dem Heiligen Vater, mit dem er sich zuvor in der päpstlichen Bibliothek eine Viertelstunde lang über die Lage im Kosovo unterhalten hatte, schenkte der albanische Premierminister eine Miniaturausgabe jener Statue der seligen Mutter Teresa von Kalkutta, die künftig auf dem Flugplatz von Tirana stehen soll.

    Papst Benedikt übereichte seinen männlichen Gästen Medaillen, die an den Beginn seines Pontifikats im April dieses Jahres erinnern, den Frauen schenkte er einen Rosenkranz.

  2. #2
    Avatar von lupo-de-mare

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.988
    www.zenit.org ist eine ganz interessante Nachrichten Quelle. Die lag goldrichtig, vor allem auch als es um den Irak Krieg ging.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 14:30
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 18:00
  3. Mein Internetradio "Yugo-Radio"
    Von yugo-town im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 18:46
  4. SDA bi da "Al-Jazeera" sanira "hrvatski" radio Orašje
    Von Pajpina im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 22:40