BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 84

Horror-Perspektive vom Krieg macht in Bosnien die Runde (Gute Info!)

Erstellt von Emir, 24.02.2009, 21:13 Uhr · 83 Antworten · 3.139 Aufrufe

  1. #1
    Emir

    Horror-Perspektive vom Krieg macht in Bosnien die Runde (Gute Info!)

    Belgrad. (dpa) Die Atmosphäre zwischen den Spitzenpolitikern der drei Haupt-Bevölkerungsgruppen in Bosnien-Herzegowina ist vergiftet. Die Teilung des Landes steht wieder auf der Tagesordnung, die Horror-Perspektive Krieg macht wieder die Runde. "Wenn wir uns nicht verständigen, bleibt nur die Option Krieg", sagte der muslimische Führer Sulejman Tihic am Wochenende nach einem geplatzten Treffen von Muslimen, Serben und Kroaten zur Verfassungsreform. "Das will doch kein normaler Mensch!", fügte er noch beschwichtigend hinzu - doch das Thema war erstmals offen ausgesprochen.

    Serben-Führer Milorad Dodik hatte ein mit vielen Hoffnungen vorbereitetes Treffen mit Tihic und den Kroaten in Mostar platzen lassen. Denn dort präsentierte er Bedingungen, die vor allem die Muslime (Bosniaken) niemals akzeptieren wollen: Den Serben müsse wie den anderen beiden Völkern ein Vetorecht bei allen wichtigen Entscheidungen in Bosnien eingeräumt werden. Und noch dramatischer: Der serbische Landesteil (Republika Srpska/RS) verlange in der neuen bosnischen Verfassung das Recht, sich von diesem Staat mit nur vier Millionen Einwohnern abspalten zu dürfen.
    "Nach alledem glaube ich nicht mehr an Bosnien", äußerte sich RS-Premier Dodik pessimistisch über den Fortbestand des Staates. Auf der anderen Seite hatten die Muslime durch von ihnen beherrschte Behörden eine Anklage gegen Dodik wegen Korruption und die Veruntreuung von 72 Millionen Euro auf den juristischen Weg gebracht. Das sei ein politisch motivierter Angriff auf die Existenz der Serbischen Republik in Bosnien, reagierte Dodik am Sonntag. Und dann drohte er wie schon einmal mit einem Referendum über die staatliche Eigenständigkeit und eine mögliche Abspaltung.
    Drei Konzepte
    Die Feindseligkeiten zwischen Muslimen (knapp 50 Prozent der Bevölkerung), Serben (33 Prozent) und Kroaten (15 Prozent) haben sich seit dem Ende des Bosnien-Krieges nicht abgeschwächt. Wie zu Beginn und am Ende dieser Auseinandersetzung stehen auch heute ganz unvereinbare Konzepte der drei Völker auf der Tagesordnung. Die Serben wollen mit dem zweiten Landesteil, der von Muslimen und Kroaten gebildet wird, nichts mehr zu tun haben. Die Muslime setzen sich wegen ihrer Überzahl für einen zentralen Staat ein, in dem der Einfluss nach dem Prinzip "Eine Person – eine Stimme" ermittelt wird. Die Kroaten träumen von einem eigenen Landesteil ohne Muslime.
    http://www.wienerzeitung.at/DesktopD...wzo&cob=398710
    Totale Idioten!!!!!! Wie kann ein Politiker Krieg wollen?

    Was glaubt Ihr, wenn Ihr diesen bericht einen Deutschen zeigt was der dazu sagen würde? Ich denke mal so "Ist das ein Land oder worum geht es hier? Bosnien grenzt doch an Sumalien???"


    Einfach nur peinlich und was noch viel schlimmer ist, wir haben diese Spinner gewählt und die meisten feiern diese noch heute

  2. #2
    SarayBosna
    Mir kommt es so vor als lese ich den text schon zum dritten mal. :S

  3. #3
    Avatar von meko

    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    10.778
    schon wieder emir!!!!!!!


    bitte hör auf,.. sowas gibts schon,..

  4. #4
    Avatar von meko

    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    10.778

  5. #5
    Emir
    In diesem Bericht steht mehr als in allen anderfen, eien Begründung was wer verlangt at ...

  6. #6
    Avatar von meko

    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    10.778
    Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    In diesem Bericht steht mehr als in allen anderfen, eien Begründung was wer verlangt at ...

    hab ich doch alles im anderen post geschrieben.

  7. #7

    Registriert seit
    18.01.2009
    Beiträge
    941
    Zitat Zitat von meko Beitrag anzeigen
    schon wieder emir!!!!!!!


    bitte hör auf,.. sowas gibts schon,..
    Wenn ein Serbe Krieg als Option bezeichnet hätte, könntest du gar nicht genug davon kriegen...

  8. #8
    Avatar von meko

    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    10.778
    Zitat Zitat von Smradovan Beitrag anzeigen
    Wenn ein Serbe Krieg als Option bezeichnet hätte, könntest du gar nicht genug davon kriegen...
    nein warum sollte ich das???
    bis jetzt hat dodik solche sachen undandeutungen oft gemacht, und ich hab nicht reagiert.

    wie kommst du darauf???

  9. #9
    Avatar von CoolinBan

    Registriert seit
    16.05.2006
    Beiträge
    3.526
    tihic hat mit krieg gedroht muhaha, was man hier alles lesen kann...^^

  10. #10

    Registriert seit
    18.01.2009
    Beiträge
    941
    Zitat Zitat von meko Beitrag anzeigen
    nein warum sollte ich das???
    bis jetzt hat dodik solche sachen undandeutungen oft gemacht, und ich hab nicht reagiert.

    wie kommst du darauf???
    Ich hab's halt mal angenommen...

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 16:07
  2. Antworten: 537
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 22:06
  3. Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 23:05
  4. Bosnien der krieg vor dem krieg!
    Von Gast829627 im Forum Politik
    Antworten: 160
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 14:45
  5. Der Krieg in Bosnien
    Von Urban Legend im Forum Balkan im TV
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 15:47