BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 5 von 5

ICTY ermittelt in Skopje

Erstellt von Albanesi, 11.02.2005, 18:26 Uhr · 4 Antworten · 636 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    5.698

    ICTY ermittelt in Skopje


    Im Visier der Anklage: ehemaliger Innenminister Ljube Boskovski


    Das UN-Kriegsverbrechertribunal hat Ermittler nach Mazedonien entsandt. Sie sollten Zeugenvernehmungen vor Ort durchführen, um die Befehlsverantwortung für die Ermordung von albanischen Zivilisten 2001 festzustellen.





    ICTY-Chefanklägerin Carla del Ponte ermittelt gegen den ehemaligen Innenminister, Ljube Boskovski, wegen der Ermordung von rund zehn albanischen Zivilisten im Dorf Ljuboten im August 2001. Am 6. Februar wurde in Skopje bereits Zlatko Keckovski vernommen, ehemaliger Angehöriger der Sonder-Polizeieinheit und später Sicherheitschef des ehemaligen Präsidenten Trajkovski. Das ICTY hofft, durch eine Vernehmung von Keckovski herauszufinden, ob Trajkovski und nicht Boskovski den Befehl für den Angriff der mazedonischen Streitkräfte und Polizei auf Ljuboten befahl, nachdem dort bei einer Aktion der ehemaligen albanischen Befreiungsarmee UCK acht mazedonische Soldaten getötet wurden.

    Premier Buckovski befürchtet zweierlei Maß


    Die mazedonische Staatsspitze reagierte vor drei Wochen unzufrieden auf Informationen, nach denen Carla del Ponte lediglich im Fall Ljuboten und nicht auch gegen mutmaßliche Kriegsverbrechen von ehemaligen UCK-Angehörigen ermittle. „Ich möchte nicht in Erwägung ziehen, dass die Vorfälle während des bewaffneten Konflikts 2001 und mutmaßliche Kriegsverbrechen nur auf dem Rücken von Einzelnen ausgetragen werden, die zu dieser Zeit Angehörige regulärer Polizei- und Streitkräfte waren,“ sagte Premier Vlado Buckovski. Ungeachtet dieser Aussage versicherte Buckovski, dass Mazedonien mit dem ICTY vollkommen kooperieren würde.



    Ehemaliger Innenminister noch unter der Lupe?



    Unterdessen mussten die ICTY-Ermittler aus Überlastung zusätzliche Zeugenvernehmungen im Fall „Ljuboten“ abbrechen. Nun ist unklar, ob das ICTY über neue Beweise gegen Ljube Boskovski verfügt oder gar von einem Verfahren gegen ihn absieht. Boskovski befindet sich derzeit ohnehin in Kroatien in Haft, allerdings weil er in einen weiteren Fall verwickelt ist. In dem so genannten Fall „Rastanski Lozja“ wird die mazedonische Polizei beschuldigt sieben Wirtschaftsmigranten - sechs aus Pakistan und einen aus Indien – getötet zu haben, weil sie angeblich Terroristen gewesen seien, die Angriffe auf westeuropäische Länder organisieren wollten.



    Aleksandar Comovski, Skopje

    DW-RADIO/Mazedonisch, 8.2.2005, Fokus Ost-Südost

  2. #2
    Avatar von lupo-de-mare

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.988
    Der Abschaum der Menschheit, der ehemaliger Innenminister Ljube Boskovski

  3. #3

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    5.698
    Und Ali Ahmeti alle diese Terroristen egal ob "Lavovi" oder "UCK" gehören so dermaßen erschossen , sie wollten Makedoniens Abgrund!!!

  4. #4
    Avatar von lupo-de-mare

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.988
    Zitat Zitat von Albanesi
    Und Ali Ahmeti alle diese Terroristen egal ob "Lavovi" oder "UCK" gehören so dermaßen erschossen , sie wollten Makedoniens Abgrund!!!
    Es gibt zu viele Nationalisten auf dem Balkan, welche mit Vorsatz Unruhen schüren vor allem in Kroatien, Serbien, Mazedonien und dem Kosovo.

    Diese Leute arbeiten ganz gezielt mit unsinnigen Geschichts Fälschungen schon mit den Schul Büchern.

  5. #5

    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    9.182
    Hab ich doch gesagt.

Ähnliche Themen

  1. Kottan ermittelt...
    Von skorpion im Forum Film
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 15:42
  2. Polizei ermittelt gegen Ivan Klasnic
    Von Serbian Eagle im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 13:16
  3. SpongeBobs Herkunft ermittelt...
    Von Ilan im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 13:21
  4. Jetzt ermittelt die Polizei!
    Von Karim-Benzema im Forum Rakija
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 18:59