BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 79 von 100 ErsteErste ... 296975767778798081828389 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 790 von 994

Independent: Bosnien-Herzegowina zerfällt, die Serben wollen Autonomie

Erstellt von Emir, 15.08.2009, 02:45 Uhr · 993 Antworten · 34.934 Aufrufe

Avatar von Fatih Sultan Mehmet III.

Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10

glassrbije.org - Independent: Bosnien-Herzegowina zerfällt, die Serben wollen Autonomie

Ich sag lieber nichts dazu, sonst werde ich direkt 5 mal Verwarrnt und gebannt!
    hier mein guter.. du solltest eins nicht vergessen. solangs die türkei auf der landkarte gibt, solange habt ihr unsere unterstützung..

ein zerfall bosnien herzegovinas können wir (der türkische staat und seine anhänger) nicht dulden!

Zitat Zitat von Baklava Beitrag anzeigen
    Emir flenn nicht rum!

Novi Grad hieß früher auch Novi Grad und wurde erst 1895 von den österreichisch-ungarischen Besatzern umbenannt in Bosanski Novi!

Foča hiess früher (vor den Türken) Hvoča!

Und Brod hieß erst ab 1878 Bosanski Brod!

Dass "Srpski Brod" und "Srbinje" eine Provokation sind, kann ich nachvollziehen, aber was flennst du bei "Brod" und "Novi Grad" rum?

Ich finde es viel schlimmer, dass sich die Muslimani umbenannt haben in Bosnjaci und somit ihren Alleinanspruch auf BiH rechtfertigen
    Ich finde es richtig, dass der Perfex "Srpski" abgeschafft wurde. Finde das Ganze unnötig. Doch haben heute immer noch zu viele Strassen und Namen von gewissen Stadtvierteln diesen Perfex immer noch. So heisst zum Beispiel der ehem. Stadtteil Banjalukas Seher heute "Srpske Toplice". Und unzählige Strassen in Banjaluka wurden umbenannt in Namen von irgendwelchen uralten serb. Königen, Schriftstellern und ähnlichem, welche zuvor evtl. einen muslimischen Namen trugen.

Grundsätzlich kann man da nichts machen, da jede Gemeinde selber für die Namen verantwortlich ist. Das kann nicht zentralistisch Sarajevo regeln. So was gibts in keinem westlichem Land. Dennoch ist es bedenklich, dass jedes und alles in etwas serbisches umbenannt werden musste. Ich persöhnlich finde das scheisse.

Dass Gemeinden der Perfex Srpski verboten wurde, geht in Ordnung. Aber dass eine Gemeinde nicht selber entscheiden darf, wie es heissen soll und wie ihr Wappen aussehen soll ist meines Erachtens sehr bedenklich. Das gibts in keinem westlichen Land sonst. Es gibt nun mal Sachen, die dürfen nicht zentral vom Staat geregelt und befohlen werden und sind Sache der Gemeinden. Und wenn sich eine Gemeinde nur "Brod" oder "Novi Grad" nennen will, dann ist das ihre Sache.

@ Zürich

Gebe dir recht, dass es die sache der gemeinde ist, wie die strassen heissen und wie das wappen aussieht. Aber angesichts der spannungen die bei uns unten herrschen, ist es doch wirklich nicht föderlich für eine RS wenn diese strassen umbenannt werden. Primär muss doch am image gearbeitet werden und mit diesen namensänderungen (unter anderem) bewirkt man das gegenteil, vom den was wir alle brauchen...
    Dan dieser wahn mit den gotteshäusern, irgendwie herrscht eine art wettkampf, als wären diese goteshäuser kleine fähnchen die man schnell einstecken muss um das territorium für sich zu markieren... "seht her das alles gehört uns"

Am ende ist dieser ganze scheiss wie eine kettenreaktion das eine führt zum anderen. Wo soll das alles enden, wer hat die macht und den willen, diese entwicklung zu unterbrechen und stattdessen einen neuen weg aufzuzeigen einen zivilisierten? Ohne das , es dem einen oder anderen schadet...

Zitat Zitat von Fatih Sultan Mehmet III. Beitrag anzeigen
    hier mein guter.. du solltest eins nicht vergessen. solangs die türkei auf der landkarte gibt, solange habt ihr unsere unterstützung..

ein zerfall bosnien herzegovinas können wir (der türkische staat und seine anhänger) nicht dulden!

De ti nama to jest svim bosancima malo popusi....!

Emir
    Zitat Zitat von pravoslavac-sa-balkana Beitrag anzeigen
    De ti nama to jest svim bosancima malo popusi....!
    merkst du was? Bili smo svi jedna drzava a danas sve se djeli tako da mi turcin vise hoce pomoc nego srbin ...

merkst du was? Bili smo svi jedna drzava a danas sve se djeli tako da mi turcin vise hoce pomoc nego srbin ...

hättet ja in Jugoslawien bleiben können, aber ihr wolltet lieber mit euren Brüdern aus dem 2.WK Serben Vertreiben.

Zitat Zitat von mannheimer Beitrag anzeigen
    hättet ja in Jugoslawien bleiben können, aber ihr wolltet lieber mit euren Brüdern aus dem 2.WK Serben Vertreiben.
    Realitätsverlust ? Wikipedia

Emir
    Zitat Zitat von mannheimer Beitrag anzeigen
    Du hast kein Plan ...

Emir
    Zitat Zitat von TruthHURTS Beitrag anzeigen

hahahhahahaha

Kakvi turci? Koji turci? Oni tebi da pomognu? Da ti pomognu kao sto su ti mudjahedini pomogli?

Evo sta nas dijeli... Vise se orientisete prema turcima, i prema nekim fundamentalistickim drzavama nego prema svom narodu... Masete sa turskim zastavama po bosni i mislite da vas oni radi toga vole...

Boli turcina k... za vas... Njemu je da opet razvije uticaj na balkanu, posto turci vijekovima pate za evropom i velike komplexe imaju sto nisu evropljani... Vi njima dajete mogucnost da se opet uvuku, tamo dje im nije mijesto...

To nas prijatelju dijeli, vise od svega...
    Jer za mene su turci u historickom pogledu najveci neprijatelji, a za tebe su prijatelj... Eto sta nas dijeli...