BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Index.hr: drzavna Propaganda

Erstellt von Grobar, 16.04.2011, 23:58 Uhr · 23 Antworten · 1.741 Aufrufe

  1. #21
    Esseker
    Zitat Zitat von perhan007 Beitrag anzeigen
    Diese untrennbare Einheit zwischen Religionen, denen man ja im Prinzip nach Belieben beitreten kann und der eigenen "Ethnie" haben leider die serbisch-orthodoxen, muslimischen und römisch-katholischen Südslawen bestens verinnerlicht. Ohne Gott geht gar nichts und er muss für jeden Mist herhalten, sei er auch noch so banal und belanglos.
    Ich sehe das wie du, nur wahrscheinlich nicht so streng (da du ja nur Südslawen sagst). Meiner Meinung nach ist es eine psychologische Sache. Kroaten sind Kroaten und ihre Religion macht sie nicht aus, genau das selbe bei den Serben oder Bosniaken, aber das verstehen viele nicht.

    Glaube und Religion ist ja okay, aber man sollte es nicht in Politik (wie es die Kirche in Kroatien macht) oder so stark in der Gesellschaft ausprägen..

  2. #22
    Avatar von Veles

    Registriert seit
    24.09.2009
    Beiträge
    5.151
    Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    Glaube und Religion ist ja okay, aber man sollte es nicht in Politik (wie es die Kirche in Kroatien macht) oder so stark in der Gesellschaft ausprägen..
    Ich glaube immer noch dass es weniger schlimm ist als bei uns Serben...

    Es ist aber schon lustig wie meistens die grössten Nationalisten sich als sehr gläubig betrachten/geben. Allein schon hier im Forum kann man das eigentlich sehr gut erkennen.

  3. #23
    Esseker
    Zitat Zitat von Veles Beitrag anzeigen
    Ich glaube immer noch dass es weniger schlimm ist als bei uns Serben...

    Es ist aber schon lustig wie meistens die grössten Nationalisten sich als sehr gläubig betrachten/geben. Allein schon hier im Forum kann man das eigentlich sehr gut erkennen.
    Für mich ist das gleich bei Serben und Kroaten. Die einen kommen nur mit so Sachen wie "Bog i hrvati" usw. die anderen müssen mit ihren Kreuzen herumschwingen um allen zu beweisen wie gläubig sie sind.

    Es ist alle eine Frage der charakterlichen Stärke. Ich weiss, dass ich Kroate, bin stolz darauf, ich muss aber nicht durch Glauben oder andauernde Unobjektivität bei Sachen wie Gotovina zb beweisen.

    Es gibt ja viele Leute, die wirklich an Gott glauben und wirklich diese Religion praktizieren, aber meiner Meinung nach "bilden" sich viele auch diesen Glauben ein und nützen ihn für ihr Egobewusstsein aus.

  4. #24

    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    1.136
    Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    Ich sehe das wie du, nur wahrscheinlich nicht so streng (da du ja nur Südslawen sagst). Meiner Meinung nach ist es eine psychologische Sache. Kroaten sind Kroaten und ihre Religion macht sie nicht aus, genau das selbe bei den Serben oder Bosniaken, aber das verstehen viele nicht.

    Glaube und Religion ist ja okay, aber man sollte es nicht in Politik (wie es die Kirche in Kroatien macht) oder so stark in der Gesellschaft ausprägen..
    Bei uns, also den Südslawen ist das einfach besonders ausgeprägt, weil die Religion zur Abgrenzung herhalten muss. Sie ist leider identitätsstiftend. Im Prinzip ist das, wie du auch sagst, völliger Humbug aber die Leute wollen das nicht verstehen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. BMI (Body Mass Index) berechnen.
    Von Grasdackel im Forum Balkan und Gesundheit
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 16:17
  2. Index.hr: Uhapsiti hakere
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 17:30
  3. S-BOX-Serbien Index
    Von TigerS im Forum Wirtschaft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 11:10
  4. Index der BIP pro Kopf in KKS im Jahr 2006
    Von Triglav im Forum Wirtschaft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 07:53
  5. Human Development Index
    Von Crane im Forum Wirtschaft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2006, 21:07