BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 92

Die Internationale

Erstellt von Grasdackel, 11.01.2007, 23:26 Uhr · 91 Antworten · 3.403 Aufrufe

Zitat Zitat von Schiptar Beitrag anzeigen
    Hm, es riecht hier plötzlich so komisch nach Schwefel und gebratenem Hammel... Hilfe!
    Schade, dass du meine Wortmeldungen lächerlich findest, ich gebe mir immerhin Mühe.

Mit original-mazedonischen Grüßen

Zitat Zitat von Schreiber Beitrag anzeigen
    Schade, dass du meine Wortmeldungen lächerlich findest, ich gebe mir immerhin Mühe.

Mit original-mazedonischen Grüßen
    Stimmt.

Grasdackel

Mir war grade danach

Grasdackel

DIE ÖSTERREICHER HABEN DAS LIED VERHUNTZT

Die Sozialdemokratie degradiert die "Internationale" mit ihrer Neuversion zur harmlosen Schnulze

Am Rande des Landesparteitages der Wiener SPÖ wurden die "Internationale", das Kampflied der internationalen Arbeiterbewegung, und das "Lied der Arbeit" in neuen Parteiversionen präsentiert, "modern" arrangiert von Christian Kolonovits [zum Download auf der HP der SPÖ, rechts-oben]. Während das "Lied der Arbeit" sowieso schon immer eine lahme wie lähmende Angelegenheit war, ist die Verhunzung der "Internationale" außergewöhnlich prächtig gelungen. Das Ergebnis ist eine dahinvegetierende Schnulze, angesiedelt irgendwo zwischen einer zittrig-masochistischen "Starmania"-Interpretation einer Céline Dion-Nummer und einem durch Opiummissbrauch retardierten Thomas Forstner. Ein handwerklich solides, aber eben doch ein kulturelles Verbrechen an Eugène Pottier und Pierre Chrétien Degeyter sowie ein politisches an der Arbeiterbewegung. Und trotzdem: Geradezu punktgenau passt diese neue Version der "Internationale" zum Zustand der österreichischen Sozialdemokratie, die sich damit selbst grandios charakterisiert hat: willen- und orientierungslos dahinsiechend, noch nicht ganz tot, aber irgendwie eben auch nicht lebendig, im Ausdruck nichtssagend, ohne jeden kämpferischen Ansatz; und außerdem sehr peinlich.

Noch selten wurden die "Verdammten dieser Erde" derart zahnlos "zum letzten Gefecht" gerufen. Vor einer solchen "Kampfansage" seitens der SPÖ zittert die Bourgeoisie sicherlich ganz gewaltig. Oder will sich die SPÖ mit dieser Version der "Internationale" tatsächlich in aller "klassenharmonischen" Authentizität spiegeln? War ja nicht so gemeint, mit dem "reinen Tisch machen mit den Bedrängern", schließlich sitzt man ja mit der ÖVP in einem geinsamen Boot. Die gereckten, kampfbereiten Arbeiterfäuste werden eingezogen, die SPÖ entschuldigt sich dafür und legt für den Klassenfeind weichgespülte Kuschelmusik auf den Plattenteller. Genuine Arbeiterkultur und klassenbewusste Tradition waren gestern, heute ist amöbenhafte Beliebigkeit. Und dann wird natürlich auch sozial-/kapitalpartnerschaftlich das gemeinsame SPÖVP-Programm durchgezogen, mit Milliardengeschenken an Banken, Konzerne und Superreiche, mit ein paar Almosen für die Armen und leeren Versprechungen für die arbeitenden Menschen und die Arbeitslosen. Die Arbeiterklasse wird in der Tat "kein höheres Wesen, kein Gott, kein Kaiser, noch Tribun" retten. Und die Sozialdemokratie wird und will es auch nicht tun. Ihre Beteuerungen bleiben "leeres Wort".

KomInform - Tibor Zenker: Kuschel-SPÖ am kulturellen Tiefpunkt

Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen

Weiss gar nicht was du hast. Hört sich doch schön an. Wie aus einem Disney-Zeichentrickfilm

Grasdackel
    Zitat Zitat von NaleP Beitrag anzeigen
    Weiss gar nicht was du hast. Hört sich doch schön an. Wie aus einem Disney-Zeichentrickfilm
    das isi es ja.

Grasdackel
    So muß sich das anhören.

http://www.stamokap.org/mp3/inter-ddr.mp3

Kein Wunder laufen ihnen die Wähler davon.

So muß sich das anhören.

http://www.stamokap.org/mp3/inter-ddr.mp3

Kein Wunder laufen ihnen die Wähler davon.

Stimmt, die Version klingt irgendwie ..... zackiger

Mir war grade danach

Nieder mit der "IN-TER-NATIONALEN" alle macht der Republik.

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte