BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 14 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 134

Interview mit Milorad Dodik

Erstellt von Zurich, 30.05.2008, 12:54 Uhr · 133 Antworten · 5.900 Aufrufe

Zitat Zitat von meko Beitrag anzeigen
    jedes land darf frei entscheiden welche sprache es hat und wie sie diese nennt!
    ich hoffe soviel ist dir nicht entgangen!
    in frankreich sprechen sie ach nicht spanisch nur weil spanien ihr nachbarland ist!

Erstmalig wurde dieser Begriff im Jahr 1824 von Jacob Grimm im Vorwort seiner Übersetzung der Kleinen Serbischen Grammatik erwähnt. Nur einige Jahre später 1836, wurde dieser Ausdruck erneut von Slowenischen Philologen Jernej Kopitar in einem Brief benutzt. Offiziell wurde die Bezeichnung von 1921 bis ca. 1993 als Dachsprache für die Dialekte von Serben, Kroaten, Bosniaken und Montenegrinern verwendet. Diese Entwicklung war unter anderem auch vom Panserbismus geprägt.
    Mit dem Zerfall Jugoslawiens trennten sich die Sprachen: Kroatisch, Serbisch, Bosnisch und Montenegrinisch werden seitdem meist als getrennte Sprachen beschrieben (vgl. Ethnosprache und Ausbausprache).
    Der Ausdruck Serbokroatisch wird in den serbokroatischsprachigen Ländern kaum noch verwendet. Als erstes verschwand er aus offiziellen Dokumenten und danach zunehmend auch aus der sprachwissenschaftlichen Literatur.

du siehst auch diese sprache wurde erfunden und zusammengesetzt!
    Meinst du nicht, dass der Unterschied in der politischen Einstellung liegt? Oder wie ist es zu erklären, dass ale rechte Patrioten und Nationalisten so auf Separatismus pochen?

PS: Mit Waffen und Hass kannst du keine Sprache trennen!

Und spanisch und französisch sind zwei verschiedene Sprachen. Serbisch, Kroatisch, Bosnisch und Montenegrinisch nicht.

Ako nisam upravu, zasto me onda svi razumiju?

Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Meinst du nicht, dass der Unterschied in der politischen Einstellung liegt? Oder wie ist es zu erklären, dass ale rechte Patrioten und Nationalisten so auf Separatismus pochen?

PS: Mit Waffen und Hass kannst du keine Sprache trennen!

Und spanisch und französisch sind zwei verschiedene Sprachen. Serbisch, Kroatisch, Bosnisch und Montenegrinisch nicht.

Ako nisam upravu, zasto me onda svi razumiju?

schon wieder!

BOSNISCH kann sich Bosnisch nennen weil es nicht gleich wie serbisch und kroatisch ist!

Punkt!
    mich interessiert es nicht ob wir uns verstehen oder nicht!

Hör auf BiH und dessen sprache (Bosnisch) zu verleugnen!

schon wieder!

BOSNISCH kann sich Bosnisch nennen weil es nicht gleich wie serbisch und kroatisch ist!

Punkt!

naja, wir schweizer finden ja auch, dass wir nicht deutsch reden, sondern schweizerisch. obwohl das natürlich ein kompletter humbug ist, denn schweizerisch ist eine dialekt des allemannischen, was wiederum ein dialekt des deutschen ist. und so wird sichs wohl auch in bosnien/serbien/kroatien/wasauchimmer verhalten.

Nemoj biti toliko tvrdoglav. Bas o tome se radi u jeziku. To definise jezik! Ako su 99,99% isti, onda je nemoguce, da su to dva sasvim razlicita jezika! To je onda cista ironija i govori koiko su se jako mrznja i separatizam razvili.

Znam... Istina boli, ako ti neko dokaze, da sa svojim bivsim neprijateljom mnogo stvari dijelis i da su te tolike razlike samo iluzije.

Gast829627
    schon wieder!

Punkt!

lächerlich.....hast du schon wieder dünnpfiff???

Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Nemoj biti toliko tvrdoglav. Bas o tome se radi u jeziku. To definise jezik! Ako su 99,99% isti, onda je nemoguce, da su to dva sasvim razlicita jezika! To je onda cista ironija i govori koiko su se jako mrznja i separatizam razvili.

Znam... Istina boli, ako ti neko dokaze, da sa svojim bivsim neprijateljom mnogo stvari dijelis i da su te tolike razlike samo iluzije.
    ???
    ich hab dir doch den link zu der bosnischen sprache geschickt oder???
    du hast ihn nicht durchgelesen!

Wieso zählt ihr diese großen Unterschiede nicht auf, anstatt immer irgendwelche quellen zu liefern?

???
    ich hab dir doch den link zu der bosnischen sprache geschickt oder???
    du hast ihn nicht durchgelesen!
    Und noch hunderte weitere vor dir in diesem Forum. Kenn das alles bestens. Trotzdem hat es mehr was mit Politik (bzw. Separatismus) zu tun, als mit Linguistik.

Evo ti moj Link, da vidim sta kazu stari Nadrealisti na tu glupost (taman negdje kada su mrznja i separatizam izbil):

hauptsache es steht SERBO-Kroatisch oder????

Du bist so hirnverbrannt, wenn dich diese kleinigkeit stört dann bist du wircklich armselig und zu stolz -.-'

Wenn du willst sag ich absofort Jugoslawisch dazu

Seite 8 von 14 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte