BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Islam in Deutschland - Thema bei Maybritt Illner

Erstellt von ZDFonline, 15.10.2010, 09:44 Uhr · 39 Antworten · 2.076 Aufrufe

Islam in Deutschland - Thema bei Maybritt Illner

Hallo ins Forum,

gehört der Islam wirklich zu Deutschland? Seit Bundespräsident Christian Wulff dies in seiner Rede zur Deutschen Einheit feststellte, ist eine nicht enden wollende Debatte darüber entbrannt.

Doch wie realitätsnah ist diese Debatte? Trägt es zur Integration bei, wenn wir über die Zugehörigkeitsfrage streiten? Und erschweren wirklich die Religionen das Zusammenleben - oder vielmehr die Angst vor Terrorismus oder fremden Gewohnheiten wie Verschleierung?

Um diese Fragen ging es gestern bei Maybrit Illner im ZDF.
    Wer’s verpasst hat, kann die Sendung hier in der Mediathek ansehen:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/live#/beitrag/video/1164978/Kreuzzug-2010

Zu den Sendungs-Gästen zählen unter anderen Grünen-Chef Cem Özdemir, Bayerns Umweltminister Markus Söder (CSU), der ehemalige EKD-Ratsvorsitzende Wolfgang Huber und Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland.

Außerdem könnt ihr hier ein Audio-Interview mit dem Religionskritiker Michael Schmidt-Salomon anhören:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/bilderserie/1163676/Demokratie-ist-kein-christlicher-Wert?bildIndex=1#/beitrag/bilderserie/1163676/Demokratie-ist-kein-christlicher-Wert

Viele Grüße aus Mainz
    Julia, zdf.de

Hallo liebes ZDF, wir Balkaner haben auch andere Probleme als nur "Islam in Deutschland". Viele Grüsse.

ZDF im BF?

TurkishRevenger
    Hallo Julia,

gehört der Islam wirklich zu Deutschland?
    Eine komische Frage. Ich habe mir mal das Audio-Interview angehört und hoffe die Frage richtig verstanden zu haben.

Natürlich war Deutschland schon immer ein christliches Land, aber dadurch, dass von 1960 - 2010 soviele Menschen aus islamischen Ländern nach Deutschland gekommen sind und heutzutage immer mehr Deutsche zum Islam konvertieren, kann man meiner Meinung nach schon sagen, dass der ,,Islam zu Deutschland gehört" und das die Muslime nicht mehr eine sehr kleine Minderheit sind, die man einfach übersehen kann.

Trägt es zur Integration bei, wenn wir über die Zugehörigkeitsfrage streiten?
    Ich denke nicht. Denn dadurch, dass darüber diskutiert wird, ob der Islam zu Deutschland gehört oder nicht, merken die Muslime ja, dass man sogar im Jahre 2010 noch darüber diskutieren muss, ob ihre Religion zu Deutschland gehört oder nicht. Wenn man einfach akzeptieren würde, dass der Islam zu Deutschland gehört, dann würde das das Zugehörigkeitsgefühl und somit auch die Integration der Muslime stärken.

Und erschweren wirklich die Religionen das Zusammenleben - oder vielmehr die Angst vor Terrorismus oder fremden Gewohnheiten wie Verschleierung
    Nach meinen Erkentnissen, auf jeden Fall zweiteres.

TurkishRevenger

bamm

nein der islam gehört nicht zu deutschland

Gast829627
    deutschland soll auch sein kosovo bekommen ...............

Zitat Zitat von Legija Beitrag anzeigen
    deutschland soll auch sein kosovo bekommen ...............

Und wo soll das sein??

Die Frage, ob der Islam zu Deutschland gehört, möchte und kann ich so nicht beantworten.

Religionsfreiheit gehört zu Deutschland. Punktum. Nur kommt es immer auf das Maß an, auf den Rahmen, in dem man seinen Glauben praktiziert. Und inwiefern man sich selber oder andere durch die Ausübung dieses Glaubens einschränkt.

Jeder Mensch ist dank der deutschen Grundgesetze frei zu glauben an was oder wen er will.

Gast829627
    Zitat Zitat von TurkishRevenger Beitrag anzeigen
    Hallo Julia,

Eine komische Frage. Ich habe mir mal das Audio-Interview angehört und hoffe die Frage richtig verstanden zu haben.

Natürlich war Deutschland schon immer ein christliches Land, aber dadurch, dass von 1960 - 2010 soviele Menschen aus islamischen Ländern nach Deutschland gekommen sind und heutzutage immer mehr Deutsche zum Islam konvertieren, kann man meiner Meinung nach schon sagen, dass der ,,Islam zu Deutschland gehört" und das die Muslime nicht mehr eine sehr kleine Minderheit sind, die man einfach übersehen kann.

Ich denke nicht. Denn dadurch, dass darüber diskutiert wird, ob der Islam zu Deutschland gehört oder nicht, merken die Muslime ja, dass man sogar im Jahre 2010 noch darüber diskutieren muss, ob ihre Religion zu Deutschland gehört oder nicht. Wenn man einfach akzeptieren würde, dass der Islam zu Deutschland gehört, dann würde das das Zugehörigkeitsgefühl und somit auch die Integration der Muslime stärken.

Nach meinen Erkentnissen, auf jeden Fall zweiteres.

TurkishRevenger
    wat is ??? willste ins studio eingeladen werden???

ne gegenfrage....gehört das christentum zur türkei und arabien???
    wenn ja warum darf man net kirchen bauen soviel und sooft man will ???
    warum haben arabische oder türkische christen net die gleichen rechte wie muslims in europa??.....

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte