BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Islamisten kehren nach Tunesien zurück

Erstellt von Yunan, 22.01.2011, 20:13 Uhr · 7 Antworten · 841 Aufrufe

Yunan

Islamisten kehren nach Tunesien zurück

22.01.2011

Tunesien

Islamistenführer Ghannouchi plant Rückkehr

Proteste in Tunesien: Exilpolitiker Ghannouchi sieht "Ära der Demokratie" gekommen

Nach 22 Jahren im Exil: Der tunesische Islamistenführer Rachid Ghannouchi hat im SPIEGEL angekündigt, in seine Heimat zurückzukehren. Eine Amt strebe er nicht an, er wolle nur zur "Ära der Demokratie" beitragen. Gleichzeitig erhob er schwere Vorwürfe gegen europäische Politiker.

Hamburg - Der im Londoner Exil lebende tunesische Islamistenführer Rachid Ghannouchi, 69, will "sehr bald" in seine Heimat zurückkehren. Wie er dem SPIEGEL sagte, strebe er dennoch im neuen Tunesien kein Amt an. "Ich bin kein Chomeini", erklärte Ghannouchi. Vielmehr wolle er nach 22 Jahren im Ausland nach Hause - und da "intellektuell beitragen" zu einer entstehenden "Ära der Demokratie".

Ghannouchi, Chef der seit 1989 verbotenen Islamistenpartei al-Nahda, forderte von der jetzigen Führung eine Generalamnestie für alle Verurteilten einschließlich seiner Person. Unter dem geflohenen Diktator Ben Ali war er zu einer Haftstrafe von dreimal lebenslänglich verurteilt worden. Noch gelte der Haftbefehl.
    Wie Ghannouchi weiter sagte, müssten alle Repräsentanten der bisherigen Regierungspartei ihre Ämter umgehend aufgeben. Es stünden für die Übergangszeit bis zu den ersten freien Wahlen genügend "unabhängige Experten" zur Verfügung. Für die Zukunft wünschte er sich ein "Ende der Ein-Parteien-Herrschaft" in Tunesien. Nur Koalitionen könnten das Land vor einer neuen Tyrannei bewahren.

Die sehr weitgehende Geschlechtergleichstellung in Tunesien bezeichnete er als "eine legitime Interpretation des Islam", die es zu bewahren gelte. Frauen hätten ein Recht auf Bildung, Arbeit, gesellschaftliches und politisches Engagement. Den Europäern warf Ghannouchi vor, das alte Regime trotz gravierender Menschenrechtsverletzungen unterstützt zu haben. "Damit", so Ghannouchi, "hat Europa seine Werte verraten. Das Schweigen Europas hat die Diktatur ver längert."

Tunesien: Islamistenführer Ghannouchi plant Rückkehr - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Ist der Mann überhaupt Islamist? Selbst der Papst ist konservativer. Was er sagt gefällt mir sehr und ich finde, dass er in jeder Hinsicht recht hat, vorallem was Europa und seine Schuld gegenüber Tunesien betrifft.

Ist nur Vorwand (Taqqiya wie Styria sagen würde) um an die Macht zu kommen.

Zitat Zitat von Yunan Beitrag anzeigen

Ist der Mann überhaupt Islamist? Selbst der Papst ist konservativer. Was er sagt gefällt mir sehr und ich finde, dass er in jeder Hinsicht recht hat, vorallem was Europa und seine Schuld gegenüber Tunesien betrifft.
    Für den Westen sind wir ja alle Islamisten

Yunan
    Zitat Zitat von LION Beitrag anzeigen
    Für den Westen sind wir ja alle Islamisten
    Schlüpf bloß nicht in die Opferrolle, du weißt für dich selbst genau, dass das völliger Schwachsinn ist.

Yunan
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Ist nur Vorwand (Taqqiya wie Styria sagen würde) um an die Macht zu kommen.
    Naja, in einer Demokratie können die Leute glücklicherweise wieder abgewählt werden wenn sie ihre Versprechen nicht halten.

Zitat Zitat von Yunan Beitrag anzeigen
    Was er sagt gefällt mir sehr und ich finde, dass er in jeder Hinsicht recht hat, vorallem was Europa und seine Schuld gegenüber Tunesien betrifft.
    ja, für dich ist Europa und USA auch am Wassermangel auf dem Mars schuld ... nur weil irgendein Exilarsch, von dem du vorher noch nie was gehört hast sowas behauptet, nichts ist dir in der Hinsicht blöd genug

Yunan
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    ja, für dich ist Europa und USA auch am Wassermangel auf dem Mars schuld ... nur weil irgendein Exilarsch, von dem du vorher noch nie was gehört hast sowas behauptet, nichts ist dir in der Hinsicht blöd genug
    Für dich ist in Europa und den USA alles automatisch gut. Das es auch dort schlechte Dinge gibt scheinst du einfach zu übersehen.
    Man sieht und versteht alles so wie man es verstehen will.

du bist doch nicht wirklich so naiv ??