BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 139

Islamistische Serben??Sandzos oder doch Albaner?

Erstellt von Sretenje, 19.09.2009, 02:45 Uhr · 138 Antworten · 5.533 Aufrufe

  1. #101
    kaurin
    Zitat Zitat von Sretenje Beitrag anzeigen
    Naše komšije iz Komušine su uvijek bili Hrvati I pre raspada Jugoslavije.
    Mit dem zerfall des Osmanischen Reiches began die "Kroatisierung"

    von katholischen Bosniaken zu Katholiken weiter zu katholischen Kroaten

  2. #102

    Registriert seit
    18.01.2009
    Beiträge
    941
    Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    Alles ist Serbisch, Bosniaken, Kroaten, Montenegros, auch Kosovaren sind albanisierte Serben daher alles Serbische Mafia, serbische Terroristen usw.
    Serben sind die meisten Montenegriner, die meisten Bosnier und Herzegowiner, und etwa die Hälfte der heutigen Kroaten.

  3. #103

    Registriert seit
    18.01.2009
    Beiträge
    941
    Zitat Zitat von duh Beitrag anzeigen
    Mit dem zerfall des Osmanischen Reiches began die "Kroatisierung"

    von katholischen Bosniaken zu Katholiken weiter zu katholischen Kroaten
    Also haben sich die katholischen Mönche, die von den türkischen Besatzern in Mostar von der Brücke geschmissen wurden als bosnische Katholiken angesehen, und nicht als Kroaten?

  4. #104
    kaurin
    Zitat Zitat von Crveni Vojvoda Beitrag anzeigen
    Also haben sich die katholischen Mönche, die von den türkischen Besatzern in Mostar von der Brücke geschmissen wurden als bosnische Katholiken angesehen, und nicht als Kroaten?
    Auf einzelne Personen kann man das so nicht festlegen.... allg. ist es aber eben so das man in Bosnien früher eher von den Bosnjani/Bosniern spricht und nicht von Kroaten und Serben....

    Woher weißt du den das sie Kroaten waren?

  5. #105

    Registriert seit
    18.01.2009
    Beiträge
    941
    Weil sie zu der Zeit schon keine Serben mehr waren, und als Bosnier hat sich bis zum Zeitpunkt als Ihr eure Nation ausgerufen habt kein Mensch bezeichnet.

  6. #106
    kaurin
    Zitat Zitat von Crveni Vojvoda Beitrag anzeigen
    Weil sie zu der Zeit schon keine Serben mehr waren, und als Bosnier hat sich bis zum Zeitpunkt als Ihr eure Nation ausgerufen habt kein Mensch bezeichnet.
    Wieso spricht der Slowene in seinem Itinerarium im Jahre 1550 von den "Boßner"?

    Er spricht von drei Nationen und Glauben in Bosnien unteranderem von den alten "Boßner" des Römischen Christlichen Glaubens.

    Daneben spricht er von den "Surffen" (Serben) welche als Walachen bezeichnet werden und Orthodox seien.

    Und Türken welche muslimisch seien.

    Bei den Serben und Türken wird aber angenommen das sie auch Bosnier sind wegen ihrem Glauben aber als Serben und Türken bezeichnet werden.

    Die Katholiken aber hat er nicht als Kroaten bezeichnet obwohl er kurz davor in Kroatien war und da von den "Carabaten" (Kroaten) spricht, als er in Bosnien ankommt spricht er von den katholischen Bosniern.

    Wieso macht er das?

    Vielleicht weil zu diesem Zeitpunkt die katholische Bevölkerung noch nicht ihre bosnische Identität verloren hat und ihm eben sagte sie seien "Boßner".

  7. #107

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    5.328
    @ duh

    Deine These ist aber historisch nicht belegbar!

    Es ist allgemein bekannt, dass die Serben auch die Gebiete des heutigen Bosniens und der Herzegowina besiedelten. Serbien erstreckte sich auch oft genug über die Gebiete des heutigen BiH. Viele bh. Serben haben auch montenegrinische Vorfahren. Wie können wir also "gehirngewaschene Nichtserben" sein?

  8. #108

  9. #109
    kaurin
    Zitat Zitat von Sretenje Beitrag anzeigen
    @ duh

    Deine These ist aber historisch nicht belegbar!

    Es ist allgemein bekannt, dass die Serben auch die Gebiete des heutigen Bosniens und der Herzegowina besiedelten. Serbien erstreckte sich auch oft genug über die Gebiete des heutigen BiH. Viele bh. Serben haben auch montenegrinische Vorfahren. Wie können wir also "gehirngewaschene Nichtserben" sein?
    Südslawen oder Serben? Oder doch Walachen?

    Was ist nicht belegbar?

    Wieso nannten sich viele Walachen als der Slowene Kuripesic 1550 durch das Land reiste?

    Welche Belege hast du nun das sie Serben waren? Und woher weißt du das sie aus Montenegro stammen?

    Ich glaube dir gerne wenn du mir paar gute wissenschaftliche Werke zum nachlesen empfehen kannst.


    Ach und es ist keine These von mir.

  10. #110

    Registriert seit
    16.09.2009
    Beiträge
    202
    Zitat Zitat von kaurin Beitrag anzeigen
    Südslawen oder Serben? Oder doch Walachen?

    Was ist nicht belegbar?

    Wieso nannten sich viele Walachen als der Slowene Kuripesic 1550 durch das Land reiste?

    Welche Belege hast du nun das sie Serben waren? Und woher weißt du das sie aus Montenegro stammen?

    Ich glaube dir gerne wenn du mir paar gute wissenschaftliche Werke zum nachlesen empfehen kannst.


    Ach und es ist keine These von mir.

    bosnische katholiken sind wirklich die ältesten bosnier/bosnjani und haben nichts mit slawen und türken zu tun. sie wurden als illyrer von den römern christianisiert und behielten ihren glauben als die slawen kamen. daneben sind die bosniaken die bosnier bogumilischen glaubens , die um sich von der östlich orthodoxen kirche zu schützen, das bogumilentum annahmen. später konvertierten sie massenweise zum islam.
    und jetzt sind da die orthodoxen bosniern, die sind ein mischmasch aus emmigrierten slawen und ortsansässigen(vlahen).

    interessant , dass die grenzen aus dem illyrisch römischen kriegs noch heute bosnien umschliessen. vor allem ist interessant wie umkämpft bosnien war.

Ähnliche Themen

  1. Arbesh Albaner oder doch nicht?
    Von Kolë im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 17:31
  2. Albaner oder Serben
    Von Romantika im Forum Kosovo
    Antworten: 484
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 12:53
  3. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 22:30
  4. sandzos islamischen glaubens, serben oder bosniaken?
    Von muslimanskisrbin im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 16:22
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 20:35