BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Israel und Türkei im Clinch

Erstellt von Greko, 19.10.2009, 13:03 Uhr · 1 Antwort · 937 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    6.317

    Israel und Türkei im Clinch

    Öffentliche Ausbrüche, Hetze im Fernsehen und wirtschaftliche Drohungen - das Verhältnis zwischen Jerusalem und Ankara ist an einem Tiefpunkt angelangt.

    von Silke Mertins

    Zuerst erschießen israelische Soldaten einen Säugling, dann ein lächelndes junges Mädchen und schließlich müssen sich Palästinenser in einer Reihe aufstellen - um ebenfalls erschossen zu werden. So mörderisch und kaltblütig präsentiert der türkische Staatssender TRT1 die israelische Armee. Die Szenen stammen aus aus der TV-Serie "Ayrilik" (Trennung), die in dieser Woche über die türkischen Bildschirme flackerte.
    Auch in allen israelischen Sendern wurden die Filmsequenzen dokumentiert. Die Zuschauer waren erbost. Am Donnerstag bestellte der israelische Außenminister Avigdor Lieberman den türkischen Botschafter ein. "Diese Serie auszustrahlen ist ein ernster Fall von staatlich geförderter Hetze", sagte Lieberman. Selbst für feindliche Staaten sei sie unwürdig, "ganz zu schweigen für ein Land, das volle diplomatische Beziehungen mit Israel unterhält".
    Die diplomatischen Turbulenzen um "Ayrilik" sind der vorläufige Höhepunkt eines immer heftiger und offener ausgetragenen Konflikts zwischen der Türkei und Israel, zwei seit Jahrzehnten eng verbündeten Staaten. Zu viel Verständnis der islamistischen Regierung in Ankara für Israels Feinde sorgt für Ärger im jüdischen Staat. Die jüngsten israelischen Militäraktionen bringen die Türken auf.
    Die türkische Regierung heizte den Streit am Donnerstag weiter an und drohte Israel mit einer Vertragsstrafe von bis zu 4 Mio. $, sollte Israel zehn zugesagte unbemannte Flugzeuge nicht pünktlich liefern. In Israel war zuvor laut überlegt worden, die Waffenlieferungen an die Türkei einzustellen, wenn sich das Land weiterhin feindselig verhält. Denn die Türkei hatte Israel von der gemeinsamen Luftwaffenübung "Anatolischer Adler" vergangene Woche in letzter Minute ausgeschlossen.
    Eine deutliche Abkühlung der Beziehungen ist bereits seit dem Amtsantritt des gemäßigt-islamistischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan 2003 zu beobachten. Dass seine Regierung Chaled Maschal empfing, den Chef der in der EU und den USA als Terrororganisation gelisteten Hamas, stößt in Israel sauer auf. Über Jahre beschoss die radikalislamische Palästinenserorganisation israelische Städte mit Raketen. Auch ein Treffen mit dem sudanesischen Vizepräsidenten, der wegen Genozids in Darfur angeklagt ist, fand wenig Verständnis.
    http://www.ftd.de/politik/internatio.../50024501.html

  2. #2
    Avatar von Khan

    Registriert seit
    13.10.2009
    Beiträge
    103
    Wahlstrategie der türkischen Regierung. Sie werden in Zukunft nicht mehr alleine regieren können. Wenn nicht werden sie sogar eiskalt abgewählt. Daher versuchen sie alles zu retten und riskieren auch alles. So ist es auch mit Israel zu erklären. Israel hat sich in der Bevölkerung nicht mehr populär gemacht. Aus diesem Grund versucht die AKP die Wähler mit antiisraelischer Haltung zu gewinnen. Was anderes haben sie nicht mehr. Wirtschaft läuft nicht gut wie sie versprochen haben, die Partei wurde verurteilt weil sie antilaizistische Tendenzen habe etc...

Ähnliche Themen

  1. Israel kündigt Militärabkommen mit der Türkei
    Von Barney Ross im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 198
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 22:36
  2. Türkei, Israel und das Erdgas
    Von Yunan im Forum Politik
    Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 18:11
  3. Türkei bestellt Aufklärungsdrohnen von Israel
    Von harris im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 01:19
  4. Türkei lehnt Israel ab
    Von Kelebek im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 21:14
  5. Israel liefert der Türkei Aufklärungsdrohnen
    Von Sultan Mehmet im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 18:22