BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 15 von 17 ErsteErste ... 511121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 163

Ivo Sanader zurückgetreten!

Erstellt von Crveni Vojvoda, 01.07.2009, 14:37 Uhr · 162 Antworten · 6.054 Aufrufe

Zitat Zitat von Metkovic Beitrag anzeigen
    ich denke, er wollte damit ein Signal setzen an die EU sowie auch an seine Kritiker, die meinen es besser machen zu können.
    Ok.

Sanader hat für mich einen guten Job gemacht.
    Muss ebenfalls sagen das ich wenig finde(so aus dem stegreif gar nichts) was man als direkten Vorwurf gegenueber ihm bezeichnen koennte.

Ich muss heute noch lachen, als sein Bruder der Pfarrer in Split ist in den ersten Monaten seiner Amtsperiode von den Bürgern täglich angerufen wurde....he sag deinem Bruder er soll dies und das machen.........bis ihm der Kragen platzte...und er die Telefonnummer änderte
    ......

ich denke, er wollte damit ein Signal setzen an die EU sowie auch an seine Kritiker,

Je li uveo Hrvatsku u Europsku Uniju?
    Je li reformirao HDZ u modernu stranku koja je prezrela svako nazadnjaštvo?
    Je li odrezao državne troškove i racionalizirao upravu?
    Je li napravio neophodni novi rebalans proračuna?
    Je li s narodom dočekao neizvjestan kraj gospodarske krize?

Signal ist angekommen er ist unfähig und das wird er sich im Endeffekt in seine Biografie schreiben können und so wird man ihn auch in Erinnerung behalten.

Erstmals eine Frau als Regierungschefin in Kroatien

Jadranka Kosor zur neuen Ministerpräsidentin ernannt

Als erste Frau in der Geschichte Kroatiens ist die konservative Politikerin Jadranka Kosor zur Ministerpräsidentin ernannt worden. Staatschef Stipe Mesic beauftragte die bisherige Vize-Regierungschefin am Freitag mit der Regierungsbildung.

(sda/afp) Mesic sagte in Zagreb, Kosor habe ihm überzeugend dargelegt, dass sie im Parlament über die nötige Mehrheit verfüge. Das Parlament wird am Montag zusammentreten, um über die neue Regierung abzustimmen.

Reformen fortsetzen

«Ich erwarte von der neuen Regierung die Fortsetzung einer klaren und entschlossenen pro-europäischen Politik», sagte Mesic. Kroatien müsse die eingeleiteten Reformen fortsetzen, die Korruption und das organisierte Verbrechen weiter bekämpfen und weiterhin vollständig mit dem Uno-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag zusammenarbeiten.

Anzeige

Die 56-jährige ehemalige Journalistin folgt dem zurückgetretenen Ministerpräsidenten Ivo Sanader im Amt. Sanader hatte am Mittwoch überraschend seinen Rücktritt von allen politischen Ämtern erklärt. Während seiner 2003 begonnenen Regierungszeit nahm Kroatien die Beitrittsverhandlungen mit der EU auf und trat der Nato bei.

Schwere Zeiten

Kosor übernimmt die Regierungsgeschäfte in schwierigen Zeiten. Die kroatische Wirtschaft verzeichnete in den vergangenen Monaten den schlimmsten Einbruch seit dem Jahr 2000. Im ersten Quartal 2009 schrumpfte die Wirtschaft um 6,7 Prozent. Für das gesamte Jahr sagt die Kroatische Zentralbank einen Rückgang des Bruttoinlandsproduktes um vier Prozent voraus.
    Den für 2011 geplanten EU-Beitritt Kroatiens vertagte die Europäische Union auf unbestimmte Zeit. Grund ist ein Grenzstreit um einen kleinen Landstreifen an der Adria zwischen Kroatien und Slowenien, das der EU seit fünf Jahren angehört.

Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Original

Aha da sehen wir es wieder er hat nicht immer die wahrheit gesagt.

Zitat Zitat von Ottoman Beitrag anzeigen

ja war ich, wieso ?

Zitat Zitat von Bosnafari Beitrag anzeigen
    ja war ich, wieso ?
    cool, bruder..

Ich finde es unverantwortlich von ihm ohne nähere angabe von Gründen
    einfach zurück zu treten.
    Damit stößt er die Bürger vor den Kopf,sie haben ihn schließlich gewählt
    das er das Land führt , und nicht das er bei einer Krise sich plötzlich absetzt.

Zitat Zitat von Ottoman Beitrag anzeigen

Vielleicht hat er ja einen Langzeitplan.
    Er trat zurück um sich in einige Jahren zur Wahl des kroatischen Präsidenten aufzustellen. Gleichzeitig soll ein neuer HDZ-Mann/Frau als Premierminister an die Macht kommen, wodurch die HDZ weitreichende Eingriffsmöglichkeiten in das staatliche Gefüge haben könnte...
    Ich glaube der wird irgendwann nochmal in die Politik zurückkehren...mal sehen!

Grasdackel
    Zitat Zitat von Livnjak Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat er ja einen Langzeitplan.
    Er trat zurück um sich in einige Jahren zur Wahl des kroatischen Präsidenten aufzustellen. Gleichzeitig soll ein neuer HDZ-Mann/Frau als Premierminister an die Macht kommen, wodurch die HDZ weitreichende Eingriffsmöglichkeiten in das staatliche Gefüge haben könnte...
    Ich glaube der wird irgendwann nochmal in die Politik zurückkehren...mal sehen!

Da muß irgendwas anderes vorgefallen sein.
    Weil die nächste Präsidentenwahl ist, soviel ich weiss, schon im Januar.