BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 107 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 1064

Jagd auf Ratko Mladic

Erstellt von TITO, 19.07.2004, 15:08 Uhr · 1.063 Antworten · 43.803 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von Krajisnik

    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    1.446

    Mladic will sich gegen Bezahlung stellen

    Fünf Millionen Dollar sollen an Familie und Leibwächter ausgezahlt werden - Justiziminister Stojkovic dementiert umgehend

    London/Belgrad - Der ehemalige bosnisch-serbische Oberbefehlshaber und einer der meist gesuchten mutmaßlichen Kriegsverbrecher, Ratko Mladic, werde sich für fünf Millionen Dollar (4,11 Mio. Euro) dem UNO-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag stellen. Das berichtete die "Sunday Times" unter Berufung auf angeblich geheime Verhandlungen mit Mladic. Dieser werde sich noch vor dem 10. Jahrestag des Srebrenica-Massakers (11. Juli) stellen, sollte die Summe, die übrigens identisch mit jener des von Washington auf ihn ausgesetzten Kopfgeldes ist, an seine Familie und Leibwächter ausgezahlt werden, berichtete die Zeitung.


    Mehr zum ThemaZeitung
    4 Wochen STANDARD Abo kostenlos testen
    bezahlte Einschaltung
    Die Fäden für die Verhandlungen mit Mladic seien im Hintergrund von "serbischen Oligarchen" gezogen worden, die sich schon während der Amtszeit von Ex-Präsident Slobodan Milosevic materiell bereichert hätten. Als weitere Vermittler werden Mitarbeiter des russischen Geheimdienstes FSB genannt, insbesondere ein namentlich nicht genannter russischer Offizier, der Mladic während des Krieges in Bosnien-Herzegowina (1992-1995) nahe gestanden haben soll.

    Dementi

    Der serbische Justizminister Zoran Stojkovic dementierte den Bericht umgehend. Kein staatliches Organ Serbiens habe Kontakt mit Mladic, betonte Stojkovic laut einer Meldung der Belgrader Nachrichtenagentur Beta. Informationen über den Kontakt des Staates mit Mladic seien "gefährlich". Stojkovic wiederholte, dass der Aufenthaltsort von Mladic nach wir vor unbekannt sei.

    Srebrenica steht für das größte Verbrechen im Bosnien-Krieg. Das Massaker ereignete sich gegen Ende des Bürgerkrieges. Nachdem die bosnisch-serbischen Dörfer rund um Srebrenica zu Beginn des Bürgerkrieges zerstört, hunderte serbische Zivilisten getötet und tausende vertrieben wurden, zogen bosnisch-serbische Einheiten einen Belagerungsring rund um die Stadt. Nach dem Einmarsch des Militärs unter dem Kommando von Mladic am 11. Juli 1995 kam es zum Verbrechen: Nach einem Bericht einer Untersuchungskommission, der auch von der bosnisch-serbischen Regierung angenommen wurde, wurden etwa 7.800 bosnische Moslems ermordet. (APA)

    http://derstandard.at/?url=/?id=2083864

  2. #32
    Avatar von lupo-de-mare

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.988
    Das der Standard eine solche Meldung bringt, ist ja schon mehr wie eine Spekulation!

  3. #33
    Avatar von yellena

    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    942
    Zitat Zitat von lupo-de-mare
    Das der Standard eine solche Meldung bringt, ist ja schon mehr wie eine Spekulation!
    Habe ich auf B92 auch gelesen, anscheinend berichtet das die Sunday Times aus London.

    Wer weiß wie viel Pavkovic kassiert hat, damit er sich "freiwillig" stellt.

  4. #34
    Mare-Car

    Re: Mladic will sich gegen Bezahlung stellen

    Zitat Zitat von Krajisnik
    Nachdem die bosnisch-serbischen Dörfer rund um Srebrenica zu Beginn des Bürgerkrieges zerstört, hunderte serbische Zivilisten getötet und tausende vertrieben wurden, zogen bosnisch-serbische Einheiten einen Belagerungsring rund um die Stadt.
    Das erste mal das es so erzählt wird, also der Grund für das Verbrechen genannt wird.

  5. #35
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Als wäre das ansonsten nicht sowieso passiert...

  6. #36
    Mare-Car
    Zitat Zitat von Schiptar
    Als wäre das ansonsten nicht sowieso passiert...
    Bezweifle ich ehrlich. Auf jeden Fall nicht in dem Ausmaß und nicht direkt durch Erschiessungen etc. sondern eher in Form von Bombardierun, Artilleriebeschuss oder so. Was gab es denn sonst für direkte Verbrechen?

  7. #37
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Zitat Zitat von Mare-Car
    Was gab es denn sonst für direkte Verbrechen?
    :?: :?: :?: :?: :?:

  8. #38
    Avatar von BalkanSurfer

    Registriert seit
    04.09.2004
    Beiträge
    3.018
    Zitat Zitat von Mare-Car
    Zitat Zitat von Schiptar
    Als wäre das ansonsten nicht sowieso passiert...
    Bezweifle ich ehrlich. Auf jeden Fall nicht in dem Ausmaß und nicht direkt durch Erschiessungen etc. sondern eher in Form von Bombardierun, Artilleriebeschuss oder so. Was gab es denn sonst für direkte Verbrechen?
    bijeljina, foca, zvornik, brcko usw usw

  9. #39
    Avatar von Monte-Grobar

    Registriert seit
    16.06.2005
    Beiträge
    4.906
    Hab ich auch in der Zeitung ''Vesti'' gelesen. Schon komisch das er genau 5.000.000$ verlangt. Denn das war genau das Preisgeld für die Suche nach ihm. Wenigstens will er es nicht für sich(wo er es e nicht gebrauchen kann) sondern für seine Familie.

  10. #40
    Avatar von lupo-de-mare

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.988
    Zitat Zitat von Monte-Grobar
    Hab ich auch in der Zeitung ''Vesti'' gelesen. Schon komisch das er genau 5.000.000$ verlangt. Denn das war genau das Preisgeld für die Suche nach ihm. Wenigstens will er es nicht für sich(wo er es e nicht gebrauchen kann) sondern für seine Familie.
    Das war eine Zeitungs Ente, wie inzwischen feststeht. Sunday Times ist so eine Art Englische Bild und natürlich vom Manipulator Murdoch.

Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Jagd auf Karadzic & Mladic
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 06.05.2016, 00:51
  2. Doku: Die Jagd nach Ratko Mladic
    Von Azrak im Forum Balkan im TV
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 23:16
  3. Wo ist Ratko Mladic?
    Von chimpovic im Forum Politik
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 21:21
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 09:04
  5. Ratko Mladic-Biografie
    Von Krajisnik im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.01.2006, 16:18